Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Mal was aktuelles:

Bild
Amy Gadiaga – BabyGoated

&

Bild
Amy Gadiaga – All Black Everything
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Shelly Manne & His Men – At The Black Hawk, Vol. 4

über den Tag hab ich tatsächlich die Inhalte der vier ursprünglichen LPs gestreamed... wenn das zu diesem Zeitpunkt keine Hard Bop Band ist, dann weiss ich's auch nicht, angefangen mit den Kompositionen von Benny Golson und Roland Alexander, die gespielt werden (letztere mitgebracht von Joe Gordon steht in den liner notes)... Gordon (tp) hat lupenreine Hard Bop credentials... und Victor Feldman (p) kriegte kurz darauf den gig bei Miles, wenn auch nicht für lange... Manne und vor allem Monty Budwig (b) haben mir selten besser gefallen... und ja, eine Nähe von Kamuca und Rouse kann ich mir auch einbilden... macht ja Sinn, dass diese Art Saxophon zu spielen auch im Hard Bop funktionieren kann, so weit ist es von den Brothers zu Hank Mobley oder eben Rouse ja dann auch nicht...
redbeansandrice

Kenny Drew – Home Is Where The Soul Is

fun fact: die drei Herren auf dem Bild sind alle drei 50 Jahre alt... und als Leroy Vinegar, mittig, 1999 im Alter von 71 Jahren starb, hatte er seine Bandkollegen Kenny Drew (1928-1993, rechts) und Frank Butler (1928-1984, links) um einige Jahre überlebt... aber alle drei konnten schon 1978 auf einiges zurückblicken, Drew und Butler sind zB im kleinen Club der Leute, die sowohl auf Miles Davis als auch auf John Coltrane Alben zu hören sind... (wobei man bei Drew ein eher obskures Miles bootleg zählen muss)... der Titel "Home Is Where The Soul Is" fasst das Album ganz gut zusammen, man versteht sich blind, man freut sich einander zu sehen und man macht gerne super Musik miteinander, ohne dabei irgendwem was beweisen zu müssen... gestern Abend hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich dringend das Frank Butler Album mit Jack Montrose brauch... das mag so sein, aber als ich mich dann vorin auf die Suche machte, fand ich nur das hier... auch sehr schön.
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

redbeansandrice hat geschrieben: 20 Mär 2026, 20:57

fun fact: die drei Herren auf dem Bild sind alle drei 50 Jahre alt... und als Leroy Vinegar, mittig, 1999 im Alter von 71 Jahren starb, hatte er seine Bandkollegen Kenny Drew (1928-1993, rechts) und Frank Butler (1928-1984, links) um einige Jahre überlebt... aber alle drei konnten schon 1978 auf einiges zurückblicken, Drew und Butler sind zB im kleinen Club der Leute, die sowohl auf Miles Davis als auch auf John Coltrane Alben zu hören sind... (wobei man bei Drew ein eher obskures Miles bootleg zählen muss)... der Titel "Home Is Where The Soul Is" fasst das Album ganz gut zusammen, man versteht sich blind, man freut sich einander zu sehen und man macht gerne super Musik miteinander, ohne dabei irgendwem was beweisen zu müssen... gestern Abend hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich dringend das Frank Butler Album mit Jack Montrose brauch... das mag so sein, aber als ich mich dann vorin auf die Suche machte, fand ich nur das hier... auch sehr schön.
hab ja ein paar drew alben im trio, das leider nicht und auch leider keine läden ums eck in denne ich mal auf die schnelle schauen könnte, setze das mal auf meine liste, vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Kevin Seddiki - Il Sentiero

Bild
redbeansandrice

lotterlotta hat geschrieben: 20 Mär 2026, 21:05
redbeansandrice hat geschrieben: 20 Mär 2026, 20:57

hab ja ein paar drew alben im trio, das leider nicht und auch leider keine läden ums eck in denne ich mal auf die schnelle schauen könnte, setze das mal auf meine liste, vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit...
diese Xanadu Alben sind fast nie teuer, wenn sie einem begegnen, man muss nur bereit sein... tatsächlich hab ich wahrscheinlich zu viel stehenlassen vorhin, Feelin's von Teddy Edwards zum Beispiel... ähnlicher Fall: ein Contemporary Album hab ich gekauft, aber sie hätten noch ein paar mehr gehabt, die potentiell schön sind und die fair gepreist waren... then again, ich hab die letzten Wochen schon viel zu viel gekauft...
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

CHARLIE ROUSE/PAUL QUINICHETTE - The Chase Is On

Quinichette hört sich hier ein wenig "rauchig" an, teilweise erinnert mich sein Sound mehr an Pee Wee Russell oder ein Baritonsaxofon, eigentlich war er ja der "Vice President". Die beiden zusammen zu hören ist schon interessant. Charlie Rouse nannte Ben Webster als Einfluss (weitere wie Charlie Parker, Johnny Hodges und Harry Carney könnten auch noch hinkommen), dass Geheimnis so spielen zu können, wie er es konnte, hat vielleicht noch mit mehr unterschiedlichen Stilen auf dem Tenorsaxofon zu tun. Bei den Stücken vom Kamuca Album, die ich nannte, hörte ich ein paar Passagen/Linien, die auch vom Boogie kommen könnten (also Piano), obwohl Kamuca dort eigentlich keinen Boogie Woogie spielte. Irgendwo stand mal, dass Milt Jackson Rouse anfangs mehr als Rhythm & Blues/Rock 'n' Roll Saxofonisten empfand/verstand, bis er realisierte, dass Rouse ja eigentlich auch viel Be Bop spielte. Manchmal wird in Bezug auf Rouse/Monk von Symbiose gesprochen, das gilt für das Tenor Duo hier teilweise wohl schon auch, aber man könnte es vielleicht mehr als Verschmelzung der Sounds bezeichnen.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

André Persiany - The Real Me | Die Krux mit mir uns Serien, die ich fast vollständig habe ist, dass ich irgendwann gucke, was mir denn noch fehlt ... und so kommt auch mal ein Album ins Regal, das dort überhaupt nicht hin müsste ... etwa dieses 1970 eingespielte Trio-Album von Oliver Jackson mit zwei nicht wirklich erwähnenswerten Kollegen aus dem westlichen Nachbarland. André Persiany ist echt kein guter Pianist, das weiss man als Fan von Guy Latiffe ja - die Stücke wirken fast durchs Band wie set pieces, ich habe nie den Eindruck, dass da wirklich improvisiert wird, von einem "Solo" ganz zu schweigen. Jede Nummer hat ihren Groove, irgendeine Idee zwischen Waller und Basie ("das hier machen wir als Boogie", "dieses Stück wuchte ich mit Block-Akkorden tief in die Erde", "hier spiel ich zweihändig durch und am Ende riffen wir dann à la Bill Basie"). Roland Lobligeois ist am Bass dabei und weiss, wie das läuft. Und dann ist da eben Oliver Jackson, der immer wieder Akzente setzt und echt tolle Beats spielt. Das Repertoire ist echt nicht schlecht, los geht es mit dem "King Porter Stomp" von Jelly Roll Morton, es folgen "Don't Worry About Me" von Bloom/Koehler, das wunderbare Ellington-Stück "What Am I Here For?" (eins meiner liebsten aus der Ellington-Küche), "If Dreams Come True" von Edgar Sampson, "I Didn't Know What Time It Was" von Rodgers/Hart, als Closer gibt's "Straight Life" von Johnny Mandel und dazwischen eingestreut (jeweils an dritter Stelle der LP-Seiten, die je vier Stücke enthalten) das Titelstück und "Gwendolyn" vom Leader selbst. Auf der CD gibt es noch vier Alternate Takes dazu: von den beiden Originals, dem "King Porter Stomp" und dem Rodgers/Hart-Klassiker.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 20 Mär 2026, 20:33
Shelly Manne & His Men – At The Black Hawk, Vol. 4

über den Tag hab ich tatsächlich die Inhalte der vier ursprünglichen LPs gestreamed... wenn das zu diesem Zeitpunkt keine Hard Bop Band ist, dann weiss ich's auch nicht, angefangen mit den Kompositionen von Benny Golson und Roland Alexander, die gespielt werden (letztere mitgebracht von Joe Gordon steht in den liner notes)... Gordon (tp) hat lupenreine Hard Bop credentials... und Victor Feldman (p) kriegte kurz darauf den gig bei Miles, wenn auch nicht für lange... Manne und vor allem Monty Budwig (b) haben mir selten besser gefallen... und ja, eine Nähe von Kamuca und Rouse kann ich mir auch einbilden... macht ja Sinn, dass diese Art Saxophon zu spielen auch im Hard Bop funktionieren kann, so weit ist es von den Brothers zu Hank Mobley oder eben Rouse ja dann auch nicht...
Due Aufnahmen zweifelsfrei eine Showcase für Richie Kamuca ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ahmad Jamal - Chicago Revisited | Das hingegen bereitet sehr viel Freude - eine Live-Aufnahme aus Joe Seagals Jazz Showcase von zwei Tagen im November 1992 mit John Heard und Yoron Israel. Dieser späte Jamal passt mir tatsächlich unterm Strich besser als die Sachen aus den späten Sechzigern und frühen Siebzigern (die mittleren Sechziger habe ich nur durch die drei tollen "Emerald Nights"-Doppel-CDs ein wenig abgedeckt, alles von den frühen Siebziger bis zu diesem Mitschnitt hier ist eine einzige grosse Lücke, nur der Live-Mitschnitt mit Gary Burton von 1981 ist aus den 20 Jahren hier).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00