Sehe ich auch nicht negativ, ganz im Gegenteil: Weird/excentric british humor würde ich sagen. Gefällt mir jedenfalls gut. Das Album ist "zwingend" empfehlenswert! Beim Hören haben sich mir aber andere Bilder aufgedrängt als die in den Videos.hurley hat geschrieben: 04 Mär 2026, 05:40Stimmt es ist anders...aber auch weird, was ja kein schlechtes Attribut sein soll. Zumindest nicht so gemeint. Die Band erinnert mich an Polyphonic Spree bzw wie eine coolere britische Version davon mit einem Hauch Kirmes und Karneval. Also das ist der Eindruck nach diesen beiden Videos. Muß mir das gesamte Album noch anhören. Aber der Stapel wird leider auch nicht kleiner.Hallogallo hat geschrieben: 03 Mär 2026, 16:02 @hurley Das Video zu Clara ist wirklich weird - ich habe ja für sowas durchaus etwas übrig, aber ob die sich damit einen Gefallen getan haben?Wenn es neugierig auf das Album macht, ist das natürlich gut. Den ein oder anderen könnte das aber auch zu sehr von der Musik ablenken. Keine Ahnung. Das Video zu Scales will fall ist auch toll und wierd, aber anders weird.
![]()
2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
- Hallogallo
- Has thanked: 392 times
- Been thanked: 90 times
Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- TheMagneticField
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 21 times
The Polyphonic Spree? Jetzt muss ich doch mal rein hören.
- lotterlotta
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 32 times
bärenstark:
the messthetics&james brandon lewis-deface the currency
karen krog-tomorrow's yesterday
hania rani-sentimental value
dave holland&norma winston- vital spark
palle mikkelborg-light
sehr stark:
lucinda williams-world's gone wrong
bill callahan-my days of 58
stark:
mammal hands-circadia
melissa aldana-filin
joel ross-gospel music
reissues:
miles davis- the complete live at the plugged nickel(da reichen 5* nicht)
rava - katcharpari(sehr stark)
archiv:
the pan afrikan peoples arkestra-live at widney high(sehr stark)
the messthetics&james brandon lewis-deface the currency
karen krog-tomorrow's yesterday
hania rani-sentimental value
dave holland&norma winston- vital spark
palle mikkelborg-light
sehr stark:
lucinda williams-world's gone wrong
bill callahan-my days of 58
stark:
mammal hands-circadia
melissa aldana-filin
joel ross-gospel music
reissues:
miles davis- the complete live at the plugged nickel(da reichen 5* nicht)
rava - katcharpari(sehr stark)
archiv:
the pan afrikan peoples arkestra-live at widney high(sehr stark)
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Auch im Februar geht mein Plattenjahr mit nur einem – allerdings überraschend guten – Album eher langsam weiter:
Bill Callahan – My Days of 58
Wunderbare neue Platte von Bill Callahan. Die Texte befassen sich mit Sterblichkeit, Vergänglichkeit und Verantwortung, manchmal sehr nachdenklich und tiefgründig, selten auch etwas plakativ, aber immer von seiner gewohnten und so geschätzten Gelassenheit und einem lakonischen Unterton grundiert. Manchmal recht ambitionierte Arrangements mit einem großen Anteil an Bläsern, zuweilen ein schöner Country Touch, und Jim White am Schlagzeug wie immer sehr einfallsreich und variabel. An einigen Stellen schlängelt sich die Musik gemächlich und schön ziellos dahin, bevor Bill Callahan dann auf seine einzigartige Art doch wieder alles einfängt und dem Ganzen einen leichten Schwung verleiht. Sehr organische und warme Platte. [Drag City]
Zwischenstand:
01) Bill Callahan – My Days of 58
02) Jana Horn – Jana Horn
***1/2
03) Courtney Marie Andrews – Valentine
Bill Callahan – My Days of 58
Wunderbare neue Platte von Bill Callahan. Die Texte befassen sich mit Sterblichkeit, Vergänglichkeit und Verantwortung, manchmal sehr nachdenklich und tiefgründig, selten auch etwas plakativ, aber immer von seiner gewohnten und so geschätzten Gelassenheit und einem lakonischen Unterton grundiert. Manchmal recht ambitionierte Arrangements mit einem großen Anteil an Bläsern, zuweilen ein schöner Country Touch, und Jim White am Schlagzeug wie immer sehr einfallsreich und variabel. An einigen Stellen schlängelt sich die Musik gemächlich und schön ziellos dahin, bevor Bill Callahan dann auf seine einzigartige Art doch wieder alles einfängt und dem Ganzen einen leichten Schwung verleiht. Sehr organische und warme Platte. [Drag City]
Zwischenstand:
01) Bill Callahan – My Days of 58
02) Jana Horn – Jana Horn
***1/2
03) Courtney Marie Andrews – Valentine
- Hallogallo
The Notwist - News From Planet Zombie
Ich bin positiv überrascht, sehr schöne Indie-Folk-Rock-Platte. Sehr viele akustische Folkinstrument im Einsatz, auch diverse Blasinstrumente, klingt wie ein Bandplatte, kaum Electronica, undeutsch (bis auf dem Akzent beim Gesang as usual); hätte mir jemand die Platte blind vorgespielt, ich hätte wohl auf eine Ami-Band getippt. Oder Australien. X-Ray ist etwas krachicher mit punkig-elektrischen Gitarren.
Zwei Songs wurden gecovert: How the Stoy ends von Lovers (Carolyn Berk) und Red Sun von Neil Young.
Mindestens 4 Sterne. Auch eine Album für die Jahresendliste.
JAmes Blake - Trying Times
Eine Mischung aus melancholischem Piano, Spectral Soul, Lo-Fi, Dubstep-Anleihen und Alternative R&B. Der Track "Make Something Up" geradezu indierockig. Also musikalisch abwechselungreich, das gefällt mir ganz gut, man könnte aber auch sagen, es ist ein unentschlossenes, inhomogenes Album. Blake verfremdet sehr gerne seine Stimme, das ist nicht so meins. Seine Klarstimme ist eher zerbrechlich, manchmal geradezu jammernd, das ist mir auf Dauer auch nix. Aber auf diesem Album ist das aufgrund der vielen Verfremdungen eher kein Problem.
Übrigens sein erstes Album auf seinem eigenen Label.
Sterne: weiß noch nicht
Ich bin positiv überrascht, sehr schöne Indie-Folk-Rock-Platte. Sehr viele akustische Folkinstrument im Einsatz, auch diverse Blasinstrumente, klingt wie ein Bandplatte, kaum Electronica, undeutsch (bis auf dem Akzent beim Gesang as usual); hätte mir jemand die Platte blind vorgespielt, ich hätte wohl auf eine Ami-Band getippt. Oder Australien. X-Ray ist etwas krachicher mit punkig-elektrischen Gitarren.
Zwei Songs wurden gecovert: How the Stoy ends von Lovers (Carolyn Berk) und Red Sun von Neil Young.
Mindestens 4 Sterne. Auch eine Album für die Jahresendliste.
JAmes Blake - Trying Times
Eine Mischung aus melancholischem Piano, Spectral Soul, Lo-Fi, Dubstep-Anleihen und Alternative R&B. Der Track "Make Something Up" geradezu indierockig. Also musikalisch abwechselungreich, das gefällt mir ganz gut, man könnte aber auch sagen, es ist ein unentschlossenes, inhomogenes Album. Blake verfremdet sehr gerne seine Stimme, das ist nicht so meins. Seine Klarstimme ist eher zerbrechlich, manchmal geradezu jammernd, das ist mir auf Dauer auch nix. Aber auf diesem Album ist das aufgrund der vielen Verfremdungen eher kein Problem.
Übrigens sein erstes Album auf seinem eigenen Label.
Sterne: weiß noch nicht
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Hallogallo
ARCHIVE - Glass Minds
Wird in den Reviews gerne als Trip-Prog bezeichnet, lustig - kann ich aber nachvollziehen, wie man darauf kommt. Ich habe sie erst einmal durchgehört, erster Eindruck ist schon mal gut. Muss ich aber noch ein paar mal hören, um da zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.
Wird in den Reviews gerne als Trip-Prog bezeichnet, lustig - kann ich aber nachvollziehen, wie man darauf kommt. Ich habe sie erst einmal durchgehört, erster Eindruck ist schon mal gut. Muss ich aber noch ein paar mal hören, um da zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.
- Hallogallo
Auf meinem Hörprogramm stehen aufgrund der hohen positiven Erwartungen, die ich habe:
- BONNIE “PRINCE” BILLY - We Are Together Again
- KIM GORDON - Play Me
- COURTNEY BARNETT - Creature of Habit
- Hat and beard
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 17 times
Ein Kandidat für mein Album des Jahres erscheint im Mai:
SIMON JOYNER – Tough Love
SIMON JOYNER – Tough Love
Die gefällt mir wieder sehr gut. Archive hatten in den 10er Jahren einen kreativen Durchhänger, aber schon "Call to Arms & Angels" von 2022 war wieder gelungen.Hallogallo hat geschrieben: 19 Mär 2026, 08:40 ARCHIVE - Glass Minds
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Vielleicht dann eher was für 2027, aber wow, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.Liebe Alle,
am 22. Mai erscheint die große Blumfeld - Werkschau "Blumfeld - Für Immer. The Anthology Archives Voll.II". Passend zum Gründungsjahr der Band ist die Box mit allen bisherigen Studio-Alben in Colored Vinyl, 2 Live - Alben, 1 exklusivem Photo - Buch und Poster auf 1990 Exemplare streng limitiert. Sie ist außerdem Startschuß für ein neues Blumfeld-Kapitel: Dem 7. Studio - Album der Band mit neuen Songs. Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Erste Auskopplungen sind für dieses Jahr geplant.
Stay tuned, Team Blumfeld
I'm going to the moon and you're buying the ticket