Raoul Walsh

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Re: Raoul Walsh

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich müsste zum Sternewerfen echt weit zurück im Gedächtnis kramen ... vor 20 Jahren oder so gab's hier mal eine Retro und ich weiss, wie sehr mich die fünf oder sechs Filme, die ich damals schaffte, beeindruckt haben - und dass ich genau den Gedanken hatte, den Du auch äusserst: dass Walsh unter den Meistern des klassischen Hollywood sehr zu unrecht viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

Das hier sind die Filme - März 2002 war das, also noch länger her als gedacht. Und in der Erinnerung allesamt Highlights. Aber da nach 24 Jahren Sterne zu werfen wäre so unseriös, dass ich es lieber lasse.

The Big Trail (Raoul Walsh)
The Roaring Tenties (Raoul Walsh)
They Drive By Night (Raoul Walsh)
High Sierra (Raoul Walsh)
White Heat (Raoul Walsh)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
motörwolf
Has thanked: 36 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von motörwolf »

Immerhin:
Am 4. Juni 2003 nahm das American Film Institute Cody Jarrett [White Heat] in seine Liste der besten Helden und Schurken der letzten 100 Jahre auf; er belegte Platz 26. Im Juni 2005 wurde sein Ausspruch „Made it, Ma! Top of the World!“ in der AFI-Liste „100 Years…100 Movie Quotes“ auf Platz 18 gewählt; und im Juni 2008 erreichte „White Heat“ Platz vier in der AFI-Liste der zehn besten Gangsterfilme.
(Wikipedia zu White Heat)
An die Geschichte mit dem Zitat erinnere ich mich gut. Muss ich wohl im Dezember 2008 gelesen haben, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Aufgrund meiner Begeisterung habe ich damals ein wenig im Netz dazu recherchiert und u.a. diese Liste gefunden.
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Grievous Angel »

Herzlichen Dank für eure Beiträge!
gypsy tail wind hat geschrieben: 19 Mär 2026, 09:56 Ich müsste zum Sternewerfen echt weit zurück im Gedächtnis kramen ... vor 20 Jahren oder so gab's hier mal eine Retro und ich weiss, wie sehr mich die fünf oder sechs Filme, die ich damals schaffte, beeindruckt haben - und dass ich genau den Gedanken hatte, den Du auch äusserst: dass Walsh unter den Meistern des klassischen Hollywood sehr zu unrecht viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält.
Wir verstehen uns! :) Da merkt man schon, wie wichtig große Filmpreise für die spätere Reputation sein konnten bzw. sein hätten können.
motörwolf hat geschrieben: 19 Mär 2026, 12:47 Immerhin:
Am 4. Juni 2003 nahm das American Film Institute Cody Jarrett [White Heat] in seine Liste der besten Helden und Schurken der letzten 100 Jahre auf; er belegte Platz 26. Im Juni 2005 wurde sein Ausspruch „Made it, Ma! Top of the World!“ in der AFI-Liste „100 Years…100 Movie Quotes“ auf Platz 18 gewählt; und im Juni 2008 erreichte „White Heat“ Platz vier in der AFI-Liste der zehn besten Gangsterfilme.
(Wikipedia zu White Heat)
An die Geschichte mit dem Zitat erinnere ich mich gut. Muss ich wohl im Dezember 2008 gelesen haben, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Aufgrund meiner Begeisterung habe ich damals ein wenig im Netz dazu recherchiert und u.a. diese Liste gefunden.
Absolut richtig! Das meinte ich im einleitenden Absatz:
Grievous Angel hat geschrieben: 16 Mär 2026, 14:11 Albert Edward Walsh, der sich für seine Karriere Raoul nannte, wurde zwar im Herbst seines Lebens mit einigen anderen ehemaligen Weggenossen von französischen Kritikern und angehenden Kino-Erneuerern als Meister seines Fachs wiederentdeckt, neben Ford, Hawks oder Hitchcock steht der Name Walsh heute aber wieder eher für einen Geheimtipp und einen respektablen Wegbereiter mit dem einen oder anderen Klassiker auf der Habenseite, denn als unbestrittene Regisseur-Koryphäe.
Vielleicht nicht ganz auf dem Level von Victor Fleming, der zwei der gefeiertsten Filme der US-Geschichte (bis heute der einzige Regisseur mit zwei "Best Film"-Oscar-Nominierungen im selben Jahr) auf der Visitenkarte stehen hatte und doch nur als kleine Schraube im Prozess gesehen wird. Aber bei Walsh sind es gefühlt auch eher ein paar Filme wie "White Heat" oder "High Sierra", die in Ehren gehalten werden und nicht unbedingt der Regisseur bzw. dessen Handschrift selbst.
keep on sailing.
FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von FifteenJugglers »

Grievous Angel hat geschrieben: 19 Mär 2026, 01:32 Freue mich natürlich über jeden, der hier den einen oder anderen Stern wirft.
Na gut. Aber sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ...

The Big Trail ***1/2
The Roaring Twenties ****
High Sierra ****
Pursued ****1/2
White Heat ****1/2
Colorado Territory ****
The Naked and the Dead ***

Einige Sichtungen sind schon sehr lange her. Der letzte war "The Big Trail", was auch schon mehr als vier Jahre her ist. (Da gibt es, glaube ich, mehrere Fassungen von? Leider weiß ich nicht mehr, welche ich gesehen habe.)
gypsy tail wind
DJ

Ich merke gerade, dass mein bisher einziger Kinobesuch in der Cinémathèque in Paris auch Walsh galt, das war im Herbst 2023 ... das ist ein sehr besonderer Film, eine echte Perle - und umso schöner, den an einem besonderen Ort sehen zu können und mit meinen alten Leuten obendrein (okay, die Säle sind nicht besonders, das ganze Gebäude ist nicht schön - aber die Räume für die Ausstellungen sind super):

In Old Arizona (Irving Cummings/Raoul Walsh)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

latho
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von latho »

gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Mär 2026, 07:25 Ich merke gerade, dass mein bisher einziger Kinobesuch in der Cinémathèque in Paris auch Walsh galt, das war im Herbst 2023 ... das ist ein sehr besonderer Film, eine echte Perle - und umso schöner, den an einem besonderen Ort sehen zu können und mit meinen alten Leuten obendrein (okay, die Säle sind nicht besonders, das ganze Gebäude ist nicht schön - aber die Räume für die Ausstellungen sind super):

Wird die Cinémathèque nicht gerade renoviert?
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
gypsy tail wind
DJ

Ich hab keine Ahnung ... das war wie gesagt schon im Herbst 2023. Zuletzt war ich im Herbst 2025 wieder dort und sah die tolle Ausstellung zu Orson Welles. Da lief auch noch eine umfassende Retro, aber dahin schaffte ich es leider nicht. Sieht auf der Website nach Normalbetrieb aus (was aber renoviert wird - und da laufen ja auch Filmreihen - ist das Centre Pompidou).

Hallogallo
Has thanked: 377 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Hallogallo »

The True Adventures of Raoul Walsh

Lohnt sich diese Doku bzw. dieses Feature über Raoul Walsh: https://youtu.be/5-fA1vNs5g8 ?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Grievous Angel »

Freue mich sehr über eure Beiträge! :D
FifteenJugglers hat geschrieben: 20 Mär 2026, 20:28 Na gut. Aber sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ...
Kann mit den Wertungen gut leben, auch wenn du es bei deiner langjährigen Erfahrung als Kino-Connoisseur natürlich besser wissen müsstest. :mrgreen:
gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Mär 2026, 07:25 Ich merke gerade, dass mein bisher einziger Kinobesuch in der Cinémathèque in Paris auch Walsh galt, das war im Herbst 2023 ... das ist ein sehr besonderer Film, eine echte Perle - und umso schöner, den an einem besonderen Ort sehen zu können und mit meinen alten Leuten obendrein (okay, die Säle sind nicht besonders, das ganze Gebäude ist nicht schön - aber die Räume für die Ausstellungen sind super):

Ja, der ist toll und wurde in meinem einleitenden Text auch kurz hervorgehoben. Der erste Outdoor-Talkie und eine sehr unglückliche Geschichte für Walsh. Der sollte nicht nur Regie führen, sondern auch die Hauptrolle spielen. Nachdem er während der Dreharbeiten eines seiner Augen bei einem Unfall mit einem plötzlich vors Auto springenden Hasen verloren hatte, war es mit der Schauspielkarriere vorbei und den Film konnte er auch nicht mehr beenden. Sein Ersatz für die Hauptrolle (Warner Baxter) holte sich den Oscar für den besten Hauptdarsteller (wir erinnern uns, mit einem großen Preis in der Tasche wäre vielleicht alles anders gekommen) und der Name Walsh rutschte beim Regie-Credit ebenfalls in die zweite Reihe.
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

Ja - hatte ich gestern auch nochmal nachgelesen in Deinem Text :-)

Das hier war die - echt grosse - Retro damals - blöd, dass ich nicht Wochenlang in Paris herumlungern konnte:
https://www.cinematheque.fr/cycle/raoul-walsh-1120.html