@thelonica : Teo Macero war für mich immer ein wichtiger Faktor für die elektrischen Miles-Alben – In A Silent Way, Bitches Brew oder Jack Johnson funktionieren als zentrale Einheiten auch so gut durch seine Eingriffe.
Beastie Boys als Einfluss auf die Szene – absolut. Paul's Boutique gehört für mich zu den wichtigsten Produktionsreferenzen überhaupt, was Dichte und Eklektizismus des Samplings betrifft. Und im UK-Kontext würde ich noch The KLFs Chill Out danebenstellen: 1990, ambient, konzeptuell, ebenfalls vollständig aus fremdem Material gebaut. Und noch davor Tackhead und Mark Stewart/The Pop Group, die im Bristol-Kontext extrem wichtig waren. Adrian Sherwoods Dub-Produktionen, die Industrial-Beats, die Idee des Mischpults als Instrument – das sind direkte Vorläufer der Wild Bunch, die in der Rückschau auf Trip Hop häufig übersehen werden.
Trip Hop – Die besten Alben (Bristol, Mo' Wax und alles dazwischen)
- vorgarten
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 33 times
Re: Trip Hop – Die besten Alben (Bristol, Mo' Wax und alles dazwischen)
an solche aussagen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, im gegenteil.thelonica hat geschrieben: 16 Mär 2026, 01:26 Im alten Forum ist mir aufgefallen, dass jemand wie Teo Macero oft nicht so gut wegkam für (neu) organisieren, schneiden und produzieren der Musik von Miles Davis für das Produkt LP (ab Jack Johnson?). Macero wurde schon fast unterstellt, dass er gefuscht hat bei Postproduktion für Alben.
Aber der ursprüngliche Release von "Jack Johnson" kommt doch meistens schlechter weg, erst mit the complete Jack Johnson änderte sich die Rezeption etwas. Oder das die alten MD LPs schlecht klingen, das habe ich gefühlt mehrmals gelesen.vorgarten hat geschrieben: 16 Mär 2026, 10:00an solche aussagen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, im gegenteil.thelonica hat geschrieben: 16 Mär 2026, 01:26 Im alten Forum ist mir aufgefallen, dass jemand wie Teo Macero oft nicht so gut wegkam für (neu) organisieren, schneiden und produzieren der Musik von Miles Davis für das Produkt LP (ab Jack Johnson?). Macero wurde schon fast unterstellt, dass er gepfuscht hat bei Postproduktion für Alben.
Ich finde das ja auch etwas absurd, wenn es um Beats oder Samples geht, kann gar nicht genug "Dreck" auf den Tracks sein (ich übertreibe jetzt natürlich). Der moderne Producer konnte und durfte mehr, war aber ganz oft nicht auf dem Level der Meister, weil oft Maschinen und moderne Technik die Arbeit etwas leichter machten.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
Inertia creeps:
1. Portishead - Dummy
2. Portishead - Roseland NYC Live
3. Massive Attack - Mezzanine
4. Portishead - Portishead
5. Tricky - Maxinquaye
6. Neneh Cherry - Man
7. Morcheeba - Who Can You Trust?
8. Portishead - Third
9. DJ Shadow - Endtroducing
10. Massive Attack - Protection
1. Portishead - Dummy
2. Portishead - Roseland NYC Live
3. Massive Attack - Mezzanine
4. Portishead - Portishead
5. Tricky - Maxinquaye
6. Neneh Cherry - Man
7. Morcheeba - Who Can You Trust?
8. Portishead - Third
9. DJ Shadow - Endtroducing
10. Massive Attack - Protection
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 101 times
Ich entdecke diesen Faden erst gerade - danke dafür @atom!
Wo hörst Du "Formica Blues", das einzige Album von Mono und bei mir seit damals ein grosser Favorit? Ich müsste etwas in mich gehen, um eine Top 10 zu erstellen, hab das damals nicht so vertieft, aber einige Alben (Portishead, Massive Attack, eben Mono, auch Morcheeba und da vor allem "Big Calm") unzählige Male gehört. Ein paar davon laufen auch bis heute immer mal wieder. Zu anderen (Neneh Cherry, "Man" etwa) fand ich nie Zugang, weder damals noch bei späteren Anläufen.
Wo hörst Du "Formica Blues", das einzige Album von Mono und bei mir seit damals ein grosser Favorit? Ich müsste etwas in mich gehen, um eine Top 10 zu erstellen, hab das damals nicht so vertieft, aber einige Alben (Portishead, Massive Attack, eben Mono, auch Morcheeba und da vor allem "Big Calm") unzählige Male gehört. Ein paar davon laufen auch bis heute immer mal wieder. Zu anderen (Neneh Cherry, "Man" etwa) fand ich nie Zugang, weder damals noch bei späteren Anläufen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Ich kenne Formica Blues gar nicht, obwohl ich die Single Life in Mono sehr gemocht habe. Ich werde das auf jeden Fall mal nachholen.
serenity now!