Ich höre gerade ... Jazz
- Friedrich
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Aus der Abteilung „Selten Gehörtes“. Ganz unten links aus dem Regal gezogen. James Carters Tribut-Album an Django Reinhardt.

James Carter - Chasin' The Gypsy (2000)
Was würde James Carter auf die Frage antworten, ob er sich als Musikant, Musiker oder gar als Künstler versteht? Mal davon abgesehen, dass man das deutsche „Musikant“ nicht ins Englische übersetzen kann. Wahrscheinlich würde er nur schmunzeln. Was hätte Django Reinhardt gesagt? Er hätte die Frage vielleicht gar nicht verstanden.
Chasin’ The Gypsy ist ein höchst amüsantes Album. Eklektizistisch, nostalgisch aber nicht konservativ, sentimental, sinnlich, witzig. James Carter an Bass, Tenor-, F-mezzo- und Sopransaxophon, Regina Carter (vln.), zwei akustische Gitarristen, Charlie Giordano (Akkordeon), Bass, Cyro Batista (perc.) und Joey Baron (dr.). Das bietet natürlich einiges an Klangreichtum und Abwechslung. James Carters Spiel ist voll und satt, verspielt, tänzerisch, körperlich, mal zart, mal kraftvoll. Er kostet die Möglichkeiten seiner Instrumente aus. Ich stelle mir seine Gestik und Mimik beim Spiel vor: Schmunzelnd, eine Augenbraue hochziehend, mit geschlossen Augen in sich versunken, am Ende eines Stück lachend. Manchmal zeigt er ein paar kleine Kunststücke mit Überbläsern und Flatterzunge, aber nicht so, dass das zu sehr in den Vordergrund tritt. Eher als kleine Akzente. Und auch Regina Carter, Akordeon und Gitarren haben ihre Auftritte. Das ist sehr schön, unterhaltsam, manchmal rührend. Viel Gefühl, ein bisschen Show, ein bisschen was fürs Herz, ein bisschen was für den Jazz-Experten – wenn er Humor mitbringt.
Ich glaube, das Foto von James Carter im karierten Zweireiher mit langem Sakko und mit diesem Basssaxophonungetüm neben sich sagt vieles. Was trägt er dazu wohl für Schuhe?
Ab ca. 1:30 min wird's hier beschwingt:
Und hier ganz sentimental:

James Carter - Chasin' The Gypsy (2000)
Was würde James Carter auf die Frage antworten, ob er sich als Musikant, Musiker oder gar als Künstler versteht? Mal davon abgesehen, dass man das deutsche „Musikant“ nicht ins Englische übersetzen kann. Wahrscheinlich würde er nur schmunzeln. Was hätte Django Reinhardt gesagt? Er hätte die Frage vielleicht gar nicht verstanden.
Chasin’ The Gypsy ist ein höchst amüsantes Album. Eklektizistisch, nostalgisch aber nicht konservativ, sentimental, sinnlich, witzig. James Carter an Bass, Tenor-, F-mezzo- und Sopransaxophon, Regina Carter (vln.), zwei akustische Gitarristen, Charlie Giordano (Akkordeon), Bass, Cyro Batista (perc.) und Joey Baron (dr.). Das bietet natürlich einiges an Klangreichtum und Abwechslung. James Carters Spiel ist voll und satt, verspielt, tänzerisch, körperlich, mal zart, mal kraftvoll. Er kostet die Möglichkeiten seiner Instrumente aus. Ich stelle mir seine Gestik und Mimik beim Spiel vor: Schmunzelnd, eine Augenbraue hochziehend, mit geschlossen Augen in sich versunken, am Ende eines Stück lachend. Manchmal zeigt er ein paar kleine Kunststücke mit Überbläsern und Flatterzunge, aber nicht so, dass das zu sehr in den Vordergrund tritt. Eher als kleine Akzente. Und auch Regina Carter, Akordeon und Gitarren haben ihre Auftritte. Das ist sehr schön, unterhaltsam, manchmal rührend. Viel Gefühl, ein bisschen Show, ein bisschen was fürs Herz, ein bisschen was für den Jazz-Experten – wenn er Humor mitbringt.
Ich glaube, das Foto von James Carter im karierten Zweireiher mit langem Sakko und mit diesem Basssaxophonungetüm neben sich sagt vieles. Was trägt er dazu wohl für Schuhe?
Ab ca. 1:30 min wird's hier beschwingt:
Und hier ganz sentimental:
Zuletzt geändert von Friedrich am 14 Mär 2026, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times

Art Hodes with Volly de Faut - Up in Volly's Room
"du musst unbedingt bei den second hand CDs gucken", meinte der Verkäufer, auf den ich mich normalerweise verlasse ... Aber ich war in Eile und hatte gerade The Clouds gekauft... Eine Reihe mit Mosaic Selects... Aber nichts, was ich unbedingt brauche ohne es zu haben (außer den Pacific Jazz Piano Trios, vielleicht)... ein bisschen weiter hab ich noch geguckt, plötzlich standen da gleich zwei Exemplare meines meistgestreamten Albums, und eines kam mit, das entspannteste Dixieland Album, das es gibt... Aber ich muss wohl die Tage nochmal in Ruhe nachsehen...
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Glaub schon, oder?redbeansandrice hat geschrieben: 13 Mär 2026, 22:54 Aber nichts, was ich unbedingt brauche ohne es zu haben (außer den Pacific Jazz Piano Trios, vielleicht)...
Bei mir vorhin CD 3 aus dem Pepper-Set ... andere Klangqualität, hatte ich den Eindruck (besser) - und aufgeräumteres, gradlinigeres Klavier. Aber auch ein paar unvollständige Stücke oder Ausblendungen (es ist nicht so, dass auf den CDs vier ganze Sets zu finden wären oder so ... aber klar, auch dazu keinerlei Infos, gibt ja nicht mal genaue Angaben zu den Daten ... wobei da können die vielleicht nichts dafür, wer weiss, vielleicht hat ja der damalige Taper schon solche Zusammenschnitte gemacht und die sind jetzt zu uns heruntergekommen)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- Mirror Man
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
- Mirror Man
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Weiter gehts mit Ayler Records:

Michal Osowski Collective - Live at White Elephant

Michal Osowski Collective - Live at White Elephant
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times

Sylvie Courvoisier Trio - Éclats: Live in Europe | Gestern spät zum ersten Mal die neue vom Sylvie Courvoisier Trio - ausgewählte Aufnahmen von Konzerten einer Tour des Trios im in Europa im Februar 2025 - und wie es scheint einmal mehr hervorragend.

Art Pepper - Everything Happens to Me: 1959 - Live at the Cellar | Und gerade zum ersten Mal die Box zu Ende gehört ... hervorragende Musik, ärgerliche Umstände. Dass Pepper öfter Tenorsax spielt ist die jüngste Erkenntnis (in den Liner Notes wird das für ein einzelnes Stück erwähnt, aber nicht bei den Infos, das wär auch echt zuviel verlangt) - und dass er auf dem Instrument Lester Young channelt (von dem ich gestern ein paar verstreute Sachen gehört habe), ist sehr interessant zu hören.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Billy Gault- When Destiny Calls
Fantastisches Vocal-Jazz Album von einem mir unbekanntem Pianisten. Wäre dies auf dem Strata East oder Tribe Label erschienen, bekäme es sicherlich mehr Aufmerksamkeit.
It Is The Time Of Great Confusion