Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Eric van der Westen's Quadrant featuring Norma Winstone - It is what it is

zurück zu einem anderen Projekt, der Musik von Eric van der Westen... er hat viele Alben gemacht, auf diesem hier von 1995 kommt die Sängerin Norma Winstone dazu... ansonsten ist es ein klassisches Jazzquartett mit Saxophon, Klavier, Bass und Drums... Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht zu den Leuten gehör, die hier direkt denken "oh wie toll, Norma Winstone", was natürlich pure Ignoranz ist... aber sie gibt der Musik eine andere Farbe, das ist ganz klar... worüber ich tatsächlich nachdenke, ist der Ankauf eines Eric van der Westen Discount Bundle (hier) und da ist es schon ein Plus, dass wenigstens eins der Alben ein bisschen anders ist als die anderen, durch den Gesang...
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 09 Mär 2026, 22:26
lotterlotta hat geschrieben: 08 Mär 2026, 17:12

dave holland&norma winston&the london vocal project-vital spark(music of kenny wheeler), wurde ja neulich schon von @atom kurz vorgestellt. warum man holland&winston dort als headliner hinstellen musste hat wahrscheinlich nur mit ihrem bekannten namen zu tun. gerechter würde man dem ganzen, wenn dort nur der album titel mit music of kenny wheeler stehen würde und darunter alle beteiligten musiker mit dem arrangeur. klar nimmt man winston als sängerin sehr direkt wahr aber es ist tasächlich die ganze band die hier die letzten werke von wheeler ganz hervorragend darbietet, eine feine und sehr entspannende darbietung.....sollte hier jeder mal gehört haben!! neben winstons stimme finde ich piano und gitarre doch schon besonders in erscheinung tretend! hier die beteiligten

norma winstone - voice
dave holland - bass
nikki iles - piano
james maddren - drums
mark lockheart - tenor & soprano sax
john parricelli - guitar (on ‘not waving but drowning, jazzonia, fuite d’enfance, infant joy & heavenly city)

the london vocal project: 8x sopran-, 9x alt-. 4xtenor-, 4x bass-stimmen
director: pete churchill
Das Album habe ich heute noch ein paar Mal gehört und es bestätigt sich: ein sehr stimmiges Projekt, das Wheelers Musik wirklich gerecht wird. Ich nehme das Ensemble ebenfalls als Ganzes wahr – gerade in den Passagen mit den Vokalisten verschwimmen die Hierarchien angenehm. Dass Holland trotzdem als Co-Leader firmiert, stört mich nicht; sein Bass gibt dem Ganzen eine tragende Mitte, auch wenn er sich nie in den Vordergrund drängt. Iles und Parricelli fallen mir ebenfalls positiv auf. Ein weiteres Highlight in einem starken ersten Quartal.
.......mich stört die nennung als leader ja auch nicht wirklich, es irritiert halt ein wenig und ja, es ist ein highlight.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

20 Minuten Mose Allison (voc, p) live in San Diego 1989 mit einer lokalen Band Dave Coleman (dr), Gunnar Biggs (b) und Gary Lefebvre (as, ts)... Lefebvre ist hier wirklich auf den Punkt, gerade auch am Alt, gefällt mir besser als erwartet, tatsächlih richtig richtig gut in allen seinen Soli...
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

art pepper meets the rhythm section (1957)

eine aufnahme, die wie ein quintessenzielles jazzalbum aus den 50ern daherkommt, aber dann doch nur matt schimmert. art pepper reißt mich bei aller klasse ohnehin nie vom hocker, aber eigenartiger ist, wie gebremst hier die rhythm section agiert. vielleicht hätten sie sich eher ein saxopfonisten-schwergewicht gewünscht. "tin tin deo" kommt hier nicht aus der hüfte, entfaltet keinen swag, dabei konnten die das doch.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

eric kloss, to hear is to see (1969)

passt eigentlich nicht in mein kleines projekt, denn immer dann, wenn chick corea mal akustisches klavier spielt, greift kloss zum tenor - auf dem er natürlich auch viel zu sagen hat. tolles album, habe ich lange nicht mehr gehört - und bei der rhythm section hätte ich kloss auch eine kleine miles-phase gewünscht (anstelle von grossman z.b.). aber anders als da dürfen sich corea, holland, dejohnette hier etwas entspannen, ohne dass es jemals langweilig würde.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

greg osby, banned in new york (1998)

ganz sicher ein formatives album und meine erstbegegnung mit jason moran. quasi audience recording im sweet basil (vom drummer, wie ich jetzt erst gelesen habe, rodney green war 18 und hat intensiv darüber nachgedacht, was er an seinem spiel verbessern könnte), eine band, die sich ende der 90er bebop-material zu eigen macht, ohne es zu entschärfen. ein wilder ritt, mit einer tollen ellington-ballade im zentrum, da funktioniert das piercen und anstacheln einer rhythm section durch ein altsax wirklich gut.
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

smooth, very smooth.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Gestern spät zum ersten mal das neue Solo-Album von Junko Onishi eingelegt ... ihre "American Classics" sind Ellington (, Monk ("'Round Midnight"), Cecil Taylor (drei Motive aus "Fly! Fly! Fly!", "After All"), Geri Allen ("When Kabuya Dances") dazu kommen einige alte Standards ("Smoke Gets in Your Eyes" gehört eher zum Monk-Segment, dazu "Ill Wind", "You Go to My Head", "Where or When"), manche Stücke werden als Medleys gespielt. "Would You Like To Take A Walk?" ist der Opener und "What a Wonderful World" der Closer. Vom ersten Eindruck her ziemlich gut, aber das braucht dann mal einen ruhigen Tag, an dem ich mich richtig drauf einlassen kann.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

ANDRE HILL - Judgement!

Bild

Läuft hier als UA Pressung. Habe schon ein paar mal überlegt, die Neuauflage aus der Blue Note Classic Vinyl Serie zum Vergleich zu bestellen, aber im Grunde klingt die Platte hier gut. Die Musik ist natürlich sowieso toll, das war vor zehn oder zwölf Jahren mal eine Empfehlung von gypsy, ohne den ich Andrew Hill erst viiiieeel später kennengelernt hätte.