Ich höre gerade ... Jazz

Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Clau »

LEE MORGAN - The Cooker

Bild
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

JIMMY RANEY QUINTET - Jimmy Raney Plays

Hier im Stream. Raney war der Nachfolger von Herb Sargent in der Woody Herman Band, somit wäre es der Abschnitt Second Herd/Road Band 1948/49. Da gibt es wohl nicht so viele Studioaufnahmen (Woody Herman) mit Jimmy Raney aus der Zeit 47-49, aber etwas auf Livematerial auf z.B. HEP. Shadow Wilson bei Woody Herman ist noch weniger einfach zu finden (weil uncredited?). Die Prestige 10" von Raney gefällt, Frank Isola und Red Mitchell sind ein relativ vergessenes Team, zu Sven Coolson (Getz) muss man nicht viel schreiben, plus Hall Overton am Piano. Die Getz Bands mit Raney sind gut dokumentiert, aber es ist ein relativ unübersichtlicher Bereich.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

danke, gypsy und vorgarten! @thelonica wegen Raney: in einer Big Band wie bei Herman würd ich nicht viel Gitarre erwarten, denke mit Sachen wie diesen Prestige Sessions hat man mehr Freude!

Lenny McBrowne and the Four Souls

Pacific Jazz 1960, die Four Souls begannen in Los Angeles als Trio, McBrowne (dr), Herbie Lewis (b) und Terry Trotter (p), Teddy Edwards empfahl den Saxophonisten Daniel Jackson aus San Diego, der brachte noch den Trompeter Don Sleet mit, ist also alles das direkte Umfeld von Gary Lefebvre, damals 1960 als sie alle Anfang 20 waren und die Zukunft super aussah... die Hälfte der Kompositionen sind von Jackson, die andere Hälfte der Kompositionen bzw Arrangements hat man bei Elmo Hope in Auftrag gegeben, der damals gerade noch in Kalifornien war...
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

HANK MOBLEY SEXTET - Hank

Bild
redbeansandrice

Paul Togawa Quartet

ein japanischer Drummer, ein schwarzer Bassist (Ben Tucker), ein weisser Pianist (Dick Johnston) und ein Altist, Gabriel Ruiz Hiroshi Baltazar Jr. aka Gabe Baltazar, der nicht in solche Kategorien passt... ganz schön viel Farbe für die 50er Jahre jedenfalls... Ist das hier in Wirklichkeit Baltazar's Album, ein Abklatsch von Sachen, die Herb Geller besser kann? So hiess es damals wohl und, naja, Baltazar fällt schon am meisten auf in der Band... Kann Herb Geller das alles besser? Nö, find ich nicht. Vielleicht teilen sich die beiden eine gewisse Schärfe... aber Altsax ist halt schnell mal ein bisschen schärfer - kein Wunder, dass das Tenorsaxophon das prägende Instrument des Cool Jazz ist... ne, das ist kein vergessenes Meisterwerk, genau wie das Lenny McBrowne Album ist das einfach gut gemachter Jazz der späten 50er, der auch heute noch einen Raum angenehm zu füllen weiss...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 10 Mär 2026, 10:09 @thelonica wegen Raney: in einer Big Band wie bei Herman würd ich nicht viel Gitarre erwarten, denke mit Sachen wie diesen Prestige Sessions hat man mehr Freude!
Und das ABC-Paramount-Album "Jimmy Raney Featuring Bob Brookmeyer"!

Plus irgendwann komm ich vielleicht dazu, ein paar Tipps aus dem tollen Gitarren-Trio-Faden von @vorgarten nachzuhören, da liegen nämlich schon länger auch ein paar Raney-Alben auf dem Neueingänge-Stapel bei mir ("Live in Tokyo" auf jeden Fall, und das japanische 2025er CD-Reissue von "Momentum" ebenfalls).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 10 Mär 2026, 10:09 danke, gypsy und vorgarten! @thelonica wegen Raney: in einer Big Band wie bei Herman würd ich nicht viel Gitarre erwarten, denke mit Sachen wie diesen Prestige Sessions hat man mehr Freude!
Das ist allgemein schon richtig, Billy Bauer kann man hier und da ganz gut beim Carnegie Hall Concert erkennen. Bei der "Summer Sequence" von Burns (Studio) war Chuck Wayne gut zu hören. Warum war also Raney ein Liebling von Herman? Ich bin eigentlich wegen Ammons auf Prestige drauf gekommen, dass man sich mehr mit Bands/Musikern von Herman beschäftigen könnte. Und das "2 Guitars" Album mit Burrell war auch ein Anstoss. Auch interessant ist die Adaption von "Drum Boogie" auf einer Burrell LP mit Cecil Payne, Doug Watkins, Flanagan und Elvin Jones, plus ein Stück von der Erskine Hawkins Band auf der LP. Die Herman Road Band ist aber auch noch ganz interessant wegen Mary Ann McCall, Zoot Sims, Stan Getz, Al Cohn, Don Lamond.
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Sonny Criss "Angel Eyes" (Xanadu) 1975 .... apropos Lenny McBrown .... btw und auch der Grund weshalb ich unlängst bezüglich "Sonny's Dream" den Superlativ einsparte....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Joe Albany with Warne Marsh - The RIght Combination

Albany (p) und Marsh (ts) kann man hier prima hören, Bass ist dabei, und auch irgendeine Art von Schlagzeug, allerdings sehr minimal, Besen auf Telefonbuch hab ich irgendwo gelesen - kann sein, klingt mir aber eher nicht plausibel... wie auch immer, man hört das hier für Marsh und Albany, und dafür lohnt es ... Warum man so eine alberne Fotosession mit Albany machte, statt gescheiten Studioaufnahmen... da hatte man wohl nicht so richtig die Wahl, die Tapes waren da und nicht mal so eben zu reproduzieren
jimmydean
Been thanked: 8 times

Beitrag von jimmydean »

john scofield - a go go

Bild

groovt noch immer ordentlich
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)