Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

soulpope
Has thanked: 15 times
Been thanked: 38 times

Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

Beitrag von soulpope »

"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: Jazz – Neue Alben und aktuelle Einspielungen

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 27 Feb 2026, 23:17
lotterlotta hat geschrieben: 24 Feb 2026, 15:56
atom hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:40 Bild

Dave Holland & Norma Winstone with the London Vocal Project – Vital Spark (2026)
Ein außergewöhnliches Projekt, das gerade erschienen ist: Vital Spark versammelt die letzten Kompositionen von Kenny Wheeler, die er nach und nach an Pete Churchill schickte – und die nun durch neue Arrangements ihre endgültige Gestalt gefunden haben.
Was dabei entstand, ist keine Retrospektive, sondern ein sehr persönlicher Akt des gemeinsamen Erinnerns. Norma Winstone hat neue Texte beigesteuert, ergänzt durch Wheelers Vertonungen von Gedichten aus so unterschiedlichen Quellen wie Stevie Smith, Lewis Carroll und William Blake. Die Besetzung ist ersklassig: Dave Holland am Bass, Nikki Iles am Klavier, James Maddren am Schlagzeug, Mark Lockheart an Tenor und Sopran, John Parricelli an der Gitarre – und das London Vocal Project als gleichberechtigter Partner, nicht als Kulisse.
Das Ergebnis klingt unverkennbar nach Wheeler: lyrisch ohne Sentimentalität, harmonisch reich und dennoch luftig. Die Einheit zwischen Ensemble und Chor wirkt unaufgesetzt und organisch, was bei solchen Crossover-Projekten alles andere als selbstverständlich ist. Jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit hört man dieser Musik an – und eine stille Ehrfurcht vor einer der singulärsteten Stimmen des modernen Jazz.
Erschienen am 20. Februar 2026.
habe die scheibe bei jpc bestellt, wird besorgt da kein lagerbestand. hast du sie als lp, wenn ja wie ist die pressung?
Ich kann noch nichts zur Pressung sagen, da ich das Album bisher nur digital gehört habe.
....na dann lass ich mich mal überraschen, auch hier bei ankündigung gleich bestellt gehabt, label sagte mir gar nichts....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 2 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 28 Feb 2026, 13:42
lotterlotta hat geschrieben: 24 Feb 2026, 15:56

habe die scheibe bei jpc bestellt, wird besorgt da kein lagerbestand. hast du sie als lp, wenn ja wie ist die pressung?
Ich kann noch nichts zur Pressung sagen, da ich das Album bisher nur digital gehört habe.
....na dann lass ich mich mal überraschen, auch hier bei ankündigung gleich bestellt gehabt, label sagte mir gar nichts....
@lotterlotta

Das britische Label Edition Records hatte uns z.B. das sehr schöne Album United von Lionel Loueke & Dave Holland beschert. Diese beiden werden wir bei einem kleinen Forianer-Treffen am 26.03. in Berlin hören. @redbeansandrice erwähnte an anderer Stelle das auch auf Edition erschienene Album Fourth Page: Meaning of a Nest von Sun-Mi Hong.

Ansonsten neu auf Edition Records:

Dave Stapleton - Quiet Fire (2026)

Ein Album des Labelbetreibers selbst, der außerdem Musiker ist. Keyboards. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Album halten soll. Irgendwo zwischen Jazzrock, Electronica und Chill Out. Manchmal denke ich, das klingt wie ein weichgespülter Squarepusher(alias Tom Jenkinson, der E-Bass spielende Elektroniker, der Jazz in Drum'n'Bass injiziert hat). Geht leicht ins Ohr, vielleicht etwas zu leicht. Aber sehr hübsch.

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 08 Mär 2026, 21:50

@lotterlotta

Das britische Label Edition Records hatte uns z.B. das sehr schöne Album United von Lionel Loueke & Dave Holland beschert. Diese beiden werden wir bei einem kleinen Forianer-Treffen am 26.03. in Berlin hören. @redbeansandrice erwähnte an anderer Stelle das auch auf Edition erschienene Album Fourth Page: Meaning of a Nest von Sun-Mi Hong.

....das hatte ich so nicht auf dem schirm, aber danke für den hinweis, bin da häufig ein wenig oberflächlich bzw. hatte ich bei loueke auf dem frontcover zumindest keinen hinweis auf das label wahrgenommen und dem zu folge nicht in erinnerung.....
Ein Album des Labelbetreibers selbst, der außerdem Musiker ist. Keyboards. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Album halten soll. Irgendwo zwischen Jazzrock, Electronica und Chill Out. Manchmal denke ich, das klingt wie ein weichgespülter Squarepusher(alias Tom Jenkinson, der E-Bass spielende Elektroniker, der Jazz in Drum'n'Bass injiziert hat). Geht leicht ins Ohr, vielleicht etwas zu leicht. Aber sehr hübsch.

ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 09 Mär 2026, 03:28
Friedrich hat geschrieben: 08 Mär 2026, 21:50

@lotterlotta

....das hatte ich so nicht auf dem schirm, aber danke für den hinweis, bin da häufig ein wenig oberflächlich bzw. hatte ich bei loueke auf dem frontcover zumindest keinen hinweis auf das label wahrgenommen und dem zu folge nicht in erinnerung.....

Hallo @lotterlotta, du hast zwar sehr schön zitiert, aber letzte Nacht um halb 4 wohl vergessen, selber was zu schreiben, oder? ;)
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Friedrich

Beitrag von Friedrich »

Was neues von drummer Booker Stardrum, unterstützt u.a. von Anna Butterss (bass) und Jeremiah Chiu (synth), mit denen gemeinsam er auch mit SML unterwegs ist.

Bild

Booker Stardrum - Close-up On The Outside (2026)

Setzt sich genremäßig zwischen alle Stühle und das auch noch auf der falschen Arschbacke. Ach was! Versucht offenbar gar nicht erst, sich auf einen Stuhl setzen. ;) Keine Ahnung, was davon zu halten ist.