Ich höre gerade ... S-O-U-L

soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von soulpope »

krauspop hat geschrieben: 07 Mär 2026, 17:16 Homer Banks war auch an "(If Loving You Is Wrong) I Don't Want to Be Right" beteiligt, zig mal gecovert
.. ich weiß gar nicht welche Version ich am besten finde.. vielleicht Millie Jackson...
Ich würde ebenfalls für Millie Jackson votieren ..... auch passt der Song aus weiblicher Sicht gefühlt besser ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
krauspop
Has thanked: 109 times
Been thanked: 32 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von krauspop »

Millie Jackson - '(If Loving You Is Wrong) I Don't Want To Be Right'
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
soulpope

Beitrag von soulpope »

Shirley Brown "Woman to Woman" (Truth) 1974 .... der letzte grosse Hit von Stax, veröffentlicht auf dem Sublabel Truth (da Truth nicht an die damals bereits sehr problematische Vertriebsvereinbarung von Stax mit CBS gebunden war) .... die darauf eilig gefertigte LP hatte Klasse, ging aber durch das Stax Desaster "geräuschlos unter" ....
krauspop

Beitrag von krauspop »

soulpope hat geschrieben: 08 Mär 2026, 07:21

Shirley Brown "Woman to Woman" (Truth) 1974 .... der letzte grosse Hit von Stax, veröffentlicht auf dem Sublabel Truth (da Truth nicht an die damals bereits sehr problematische Vertriebsvereinbarung von Stax mit CBS gebunden war) .... die darauf eilig gefertigte LP hatte Klasse, ging aber durch das Stax Desaster "geräuschlos unter" ....
Und Homer Banks war auch wieder mit dabei...
zoji
Been thanked: 36 times

Beitrag von zoji »

Gerade hier ein ziemlicher Lauf für mich. Vorne natürlich die blueslastigen Gitarristen Adams und Robinson, die ich nur namentlich kannte. Crutcher auch super. Dann noch Jackson und der einzige mir bereits bekannte Titel, Woman To Woman,, hat mir die letzten Tage alles richtig Freude bereitet. Danke Euch beiden.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
krauspop

Beitrag von krauspop »

The Dynamics – She's For Real (1973)

Der Song wurde von Ronnie Shannon geschrieben, einem Soul-Songwriter, der auch für Künstler wie Aretha Franklin gearbeitet hat.

The Dynamics stammen aus Detroit, Michigan und wurden Anfang der 1960er gegründet.
Sie hatten mehrere kleinere Soul-Hits, z. B. „Misery“, „What a Shame“ und „Funkey Key“.
"She's for real" erreichte Platz 92 der US-R&B-Charts.

Wir hören typischen 70s-Southern-/Detroit-Soul:
warme Bläser-Arrangements, Gospel-ähnlicher Gesang und rhythmisch-federnde Funk-Grooves. Bekannte Memphis-Sessionmusiker wie Gitarrist Reggie Young spielen auch mit...
Zuletzt geändert von krauspop am 08 Mär 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 08 Mär 2026, 10:15 Gerade hier ein ziemlicher Lauf für mich. Vorne natürlich die blueslastigen Gitarristen Adams und Robinson, die ich nur namentlich kannte. Crutcher auch super. Dann noch Jackson und der einzige mir bereits bekannte Titel, Woman To Woman,, hat mir die letzten Tage alles richtig Freude bereitet. Danke Euch beiden.
Schön, dass hier für Dich guad passende Musik diskutiert wird und Videoangebote beim Gustieren hilfreich sind ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

C.L. Blast "I'm glad to do It" (Stax) 1967 .... auch hier Homer Banks "federführend" und C.L. Blast interpretiert mit Bravour .... prototypischer Deep Soul ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

krauspop hat geschrieben: 08 Mär 2026, 11:00

The Dynamics – She's For Real (1973)

Der Song wurde von Ronnie Shannon geschrieben, einem Soul-Songwriter, der auch für Künstler wie Aretha Franklin gearbeitet hat.

The Dynamics stammen aus Detroit, Michigan und wurden Anfang der 1960er gegründet.
Sie hatten mehrere kleinere Soul-Hits, z. B. „Misery“, „What a Shame“ und „Funkey Key“.
"She's for real" erreichte Platz 92 der US-R&B-Charts.

Wir hören typischen 70s-Southern-/Detroit-Soul:
warme Bläser-Arrangements, Gospel-ähnlicher Gesang und rhythmisch-federnde Funk-Grooves. Bekannte Memphis-Sessionmusiker wie Gitarrist Reggie Young spielen auch mit...
Lead Sänger Zerben Hicks war auch solo tätig, so auch in 1967 als er die Vietnam Ballade "Lights Out" für RCA aufnahm .... hörenswert ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

C.L. Blast "Our Love will Last" (Cotillion) 1980 .... der Southern Soul war zu dieser Zeit schon zu Grabe getragen, aber gottseidank hat das C.L. Blast niemand gesagt .... der Song und die Produktion von Frederick Knight die Creme der Muscle Shoals Musiker vorort und unserer Held begeht einen emotionalen Steigerungslauf .... die letzte Minute schliesslich Explosion pur ....