Ich höre gerade ... Jazz

Benutzeravatar
Mirror Man
Beiträge: 531
Registriert: 20 Feb 2026, 08:45
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Benutzeravatar
Mirror Man
Beiträge: 531
Registriert: 20 Feb 2026, 08:45
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Benutzeravatar
vorgarten
Beiträge: 191
Registriert: 04 Dez 2023, 09:13
Has thanked: 45 times
Been thanked: 61 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

earl anderza, outa sight (1962)

eine kleine strecke in der besetzung as/p/b/dm, die ich mit einem album beginne, das ich noch nicht kannte. das ist jedenfalls nicht das brubeck quartet, die schärfe kommt woanders her, nicht aus der konstruktion, sondern vom harten saxton, vom punch, dem trockenen bass. die frequenzen sind getrennt, das klavier (jack wilson) verklebt nichts (manchmal gibt es sogar ein cembalo zu hören). das programm dagegen nicht so wild wie es 1962 in der luft lag. was ich an der besetzung und so auch hier mag, ist, dass sich darin nichts einschmeichelt.

im bonusmaterial liegt alec wilders "i'll be around", das fällt angemessen skurril aus.
Benutzeravatar
thelonica
Beiträge: 100
Registriert: 20 Feb 2026, 22:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

VARIOUS - Hi-Fi Drums

Hier im Stream. Chuck Flores mag der Newcomer bei dieser Compilation gewesen sein, einen positiven Eindruck hat er mit dem Dick Collins Album hinterlassen. Das Drumming von dieser Compilation ist schon beeindruckend, was die Woody Herman Band angeht, bevorzuge ich aber einige Stücke, die etwas mehr auf eine bestimmte Mood setzen. Da gibt es echt interessantes Zeug: Ill Wind, Early Autumn, manches mit Gene Ammons und ein Carnegie Hall Concert von 1946 (thanks Neal Hefti, Ralph Burns, Tony Aless, Don Lammond, Red Norvo, Flip Phillips etc).
Benutzeravatar
vorgarten
Beiträge: 191
Registriert: 04 Dez 2023, 09:13
Has thanked: 45 times
Been thanked: 61 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

charlie parker, now's the time (1952/53)

die zweite session mit al haig fand ich schon immer sehr elegant, auch schön aufgenommen. aber das ist irgendwie kein klassiker, oder? jedenfalls keine option für die 100 besten jazz alben des rolling stone, wo von parker jede spur fehlte.
Benutzeravatar
lotterlotta
Beiträge: 352
Registriert: 13 Jan 2026, 22:49
Wohnort: im öden wald
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....weil mir kein besserer platz zum posten einfällt und sie wie immer alle grenzen sprengen mal wieder als jazz verortet, auch schon wieder 20 jahre alt und nach kaum noch zählbaren bestellversuchen endlich auf dem teller, the cinematic orchestra-man with a movie camera, hier dem bandnamen völlig gerecht werdend, vertonen sie eigene werke und coverversionen zum gleichnamgen dokumentar-stummfilm von dziga vertov von 1929.....leider ist das reissue von 2023 falsch gelabelt, seiten a/b sind die seiten c/d....schade das fontella bass nicht beim theme de yoyo bzw. generell nicht mitmacht......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Benutzeravatar
wahr
DJ
Beiträge: 1194
Registriert: 14 Mär 2021, 19:42
Has thanked: 163 times
Been thanked: 123 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von wahr »

vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:40 Bild

charlie parker, now's the time (1952/53)
Gewisse Ähnlichkeit in der Farbwahl:

Bild
redbeansandrice
Beiträge: 325
Registriert: 04 Dez 2023, 12:13
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:36 Bild

VARIOUS - Hi-Fi Drums

Hier im Stream. Chuck Flores mag der Newcomer bei dieser Compilation gewesen sein, einen positiven Eindruck hat er mit dem Dick Collins Album hinterlassen. Das Drumming von dieser Compilation ist schon beeindruckend, was die Woody Herman Band angeht, bevorzuge ich aber einige Stücke, die etwas mehr auf eine bestimmte Mood setzen. Da gibt es echt interessantes Zeug: Ill Wind, Early Autumn, manches mit Gene Ammons und ein Carnegie Hall Concert von 1946 (thanks Neal Hefti, Ralph Burns, Tony Aless, Don Lammond, Red Norvo, Flip Phillips etc).
diese spezielle Balladenstimmung der Herman Band find ich auch super, Early Autumn, das Wilder Stück auf dem Dick Collins Album, Teile von Ralph Burns among the JATP... Aber ein ganzes Album in der Art hab ich noch nicht entdeckt
Benutzeravatar
atom
Beiträge: 350
Registriert: 29 Jul 2025, 11:27
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:40 Bild

charlie parker, now's the time (1952/53)

die zweite session mit al haig fand ich schon immer sehr elegant, auch schön aufgenommen. aber das ist irgendwie kein klassiker, oder? jedenfalls keine option für die 100 besten jazz alben des rolling stone, wo von parker jede spur fehlte.
Kein Klassiker im Sinne eines anerkannten Kanon-Albums – das stimmt wohl. Keine Ahnung, woran das liegt, denn im Vergleich zu früheren Parker-Releases ist es ja durchaus ein klassisches Album, auch wenn es posthum veröffentlicht wurde. Möglicherweise liegt es daran, dass die Aufnahmen ursprünglich als Teil der Verve-Reihe The Genius of Charlie Parker erschienen und nie als eigenständiges Werk rezipiert wurden – Norman Granz stellte sie thematisch zusammen, kein kohärentes Album-Statement. Aber das ist eine Spekulation.
Stattdessen greift man dann gern zu Jazz at Massey Hall – oder, was ich sehr charmant finde, zu Charlie Parker with Strings. Im Kern ebenfalls eine Compilation aus zwei 10"ern, aber großartige Musik.
serenity now!
Benutzeravatar
atom
Beiträge: 350
Registriert: 29 Jul 2025, 11:27
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

Bild

JONAS HELLBORG - The Word (Axiom, 1991)
Bei mir Kontrastprogramm: Axiom, Bass & Schlagzeug. Jonas Hellborg spielt akustische Bassgitarre, Tony Williams am Schlagzeug, das Soldier String Quartet begleitet, produziert von Laswell. Östliche Modalität, Kammermusik, ein Hendrix-Cover als Ausreißer. Williams spielt bemerkenswert zurückgenommen, fast dienend – Hellborg hingegen besteht darauf, den Bass als vollständiges Instrument zu beweisen: Melodie, Harmonie, Struktur in einer Hand. Das gelingt technisch, aber der Gestus bleibt demonstrativ, fast ein Kräftemessen mit dem Instrument. Wobei das Backcover, das Hellborg in sinnlicher Umarmung seiner Bassgitarre zeigt, da ein anderes Bild entwirft. Ich höre das Album seit Jahren mit einer Ambivalenz, die sich nicht auflösen will.
serenity now!