Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

redbeansandrice hat geschrieben: 06 Mär 2026, 11:24
Sun-Mi Hong - Third Page: Resonance

ein Leader Album von Hong von vor ein paar Jahren, aufgenommen mit einem ganz klassischen Quintett (tp/ts/p/b/dr), teilweise ist die Musk fast Hard Bop oder fast ECM oder recht frei... sie ist auf jeden Fall immer schwer zu lokalisieren (das Cover passt perfekt) und fast immer sehr zugänglich...

Sun-Mi Hong - Fourth Page: Meaning of a Nest

und gleich noch eins, der direkte Nachfolger
redbeansandrice

Dave Bailey – Reaching Out

ein Klassiker aus den frühen 60ern, Grant Green ist super hier, das Album erschien später auch unter seinem Namen, aber Frank Haynes am Tenor ist fast noch besser...
Mirror Man
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Mirror Man »

Heute ist Bandcamp-Friday und ich habe mich wieder bei Ayler Records ausgetobt:

Bild
redbeansandrice

Mirror Man hat geschrieben: 06 Mär 2026, 15:17 Heute ist Bandcamp-Friday und ich habe mich wieder bei Ayler Records ausgetobt:

Bild
an das Album musst ich gestern Nacht denken... auf .org erwähnte jemand, dass Grimal ein grosser Fan von spätem Kikuchi sei... und was mir gestern Nacht klar wurde, ist, dass sie sich hier ja quasi eine Kikuchi Band ohne Kikuchi zusammengestellt hat.... (genau wie im Grunde ja auch schonmal früher als sie mit Gary Peacock und Paul Motian 2/3 von Tethered Moon in ihrer Band hatte, plus in dem Fall noch Lee Konitz, dadurch fiel es nicht so auf)

ich hab vorhin endlich das Discovery Album von Gary Lefebvre gefunden... das kann ich erst später hören, und so bereite ich mich via youtube vor... diese Edition von Shorty Rogers' Giants ist nicht weiter dokumentiert, aber - abgesehen von Lefebvre (ts/fl) ist es eine ziemliche All Star Band mit drei Favoriten in der Rhythmusgruppe, Lou Levy (p), Gary Peacock (b) und Larry Bunker (dr)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Grimal war mir bisher kein Begriff, aber das kann sich ja ändern.
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

betörend, sphärisch, meditativ, kein ton zu viel, aus einer tiefen ruhe hervortretende trompetentöne von mikkelborg, entschleunigende musik für extrem unruhige zeiten......fette empfehlung meinerseits.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Grimal-Fan hier - viel Spass beim Erkunden @Mirror Man!

Die Duo-Alben mit GIovanni di Domenico sind teils recht ... abstrakt? Aber das jüngste, "Shakkei", gehört fraglos zu meinen liebsten von Grimal. "Chergui" nehme ich hingegen als echten Brocken war, der mich aber von Beginn weg faszinierte. Da war ich aber längst mit den leichter verdaulichen Alben an Bord (eben "Owl's Talk" mit Konitz et al. "Andromeda").
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Bei Bandcamp gibt es recht viel von ihr, habe jetzt mal das Duo-Album mit dem Bassisten Benjamin Duboc auf die Wunschliste gesetzt, den kenne ich schon von anderen Ayler-Veröffentlichungen.
Thokei
Has thanked: 52 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Thokei »

Pat Metheny - Side Eye iii+

Bild
Clau
Has thanked: 74 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Clau »