Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 12 times
Been thanked: 33 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....hier geht es recht straight zur sache, auch den anwesenden gefällts, mir sowieso......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 03 Mär 2026, 14:11 Bild

....hier geht es recht straight zur sache, auch den anwesenden gefällts, mir sowieso......
Eine wiederholt unterschätzte Scheibe .... mit einem 🔥feurigen🔥 Carter Jefferson ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
vorgarten
Has thanked: 15 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von vorgarten »

@lotterlotta
der mann veröffentlicht alles selbst, also müssen leute wie ich durch teure digitalkäufe spätere vinylpressungen für formateingeschränkte wie dich finanzieren 😉
lotterlotta
Has thanked: 12 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von lotterlotta »

....heee mein lieber ;-) , er könnte ja auch anders rangehen, crowdfunding, da wär ich dann mit einem entsprechenden obulus dabei...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

RICHIE KAMUCA QUARTET - Richie Kamuca Quartet

Ein Album auf Mode Records, nur nicht mit Mel Lewis, hier ist Stan Levey an den Drums zu hören. Beim Stück "Rain Drain" erinnert das gespielte Thema (von Kamuca geschrieben) etwas an Charlie Rouse. "What's New" und besonders "My One and Only Love" wären wohl Highlights, "Early Bird" u. "Fire One" von Carl Perkins sind ebenfalls toll. Durchgehend tolle Begleitung von Leroy Vinnegar, Carl Perkins und Levey.
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

thelonica hat geschrieben: 03 Mär 2026, 17:43 Bild

RICHIE KAMUCA QUARTET - Richie Kamuca Quartet

Ein Album auf Mode Records, nur nicht mit Mel Lewis, hier ist Stan Levey an den Drums zu hören. Beim Stück "Rain Drain" erinnert das gespielte Thema (von Kamuca geschrieben) etwas an Charlie Rouse. "What's New" und besonders "My One and Only Love" wären wohl Highlights, "Early Bird" u. "Fire One" von Carl Perkins sind ebenfalls toll. Durchgehend tolle Begleitung von Leroy Vinnegar, Carl Perkins und Levey.
Eine wahrlich formidable Rhythm Section ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

GENE AMMONS - Funky/Hi Fi Jam Session

Eine neu Anschaffung mit "Boss Tenor" zusammen. Der teils große Sound von Ammons war bei "Stella By Starlight" den anderen Musikern nicht im Weg, Waldron oder Kenny Burrell wussten wie sie den (mit weniger Lautstärke) gut komplimentieren konnten. Die zwei Stücke von Jimmy Mundy sind mir weniger bekannt. Art Taylor zusammen mit Doug Watkins wäre wahrscheinlich meine Lieblings Rhythmusgruppe bei Gene Ammons, obwohl es da noch mehr interessantes Material gibt (u.a. mit Junior Mance, Gene Wright, Blakey und Wes Landers).
Zuletzt geändert von thelonica am 03 Mär 2026, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

KENNY BURRELL/JIMMY RANEY - 2 Guitars

Donald Byrd hatte Doug Watkins und Art Taylor mit nach Paris genommen (s. Byrd in Paris), und ich verstehe jetzt etwas besser warum. Byrd u. Doug Watkins machten 8-10 (vielleicht noch mehr) Alben zusammen, oft mit Art Taylor noch. Und für "Boss Tenor" kamen Watkins und Taylor auch wieder zusammen. Das "2 Guitars" Album überzeugt mich etwas mehr als das "2 Trumpets" Album, vielleicht wegen interessanterer Stücke oder es liegt an der Kombi Burrell/Raney (auf 2 Stücken setzte einer von beiden aus). "Blue Duke", hier das erste Stück von Waldron, wirkt etwas von "Walkin" und Ellington (?) inspiriert, aber macht Spaß.
redbeansandrice
Has thanked: 27 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von redbeansandrice »

Marc Ducret - Gris

dieses Album des französischen Gitarristen Marc Ducret von 1990 hat mich damals als es noch vergleichsweise neu war, ziemlich beeindruckt, sehr karg, grau halt, aber mit dem Grautönen einer größeren Band zu der zB Francois Jeanneau (ss) und Enrico Rava (tp) gehören.... Kam ich Mal wieder drauf, weil Alexandra Grimal (ss, ts) scheinbar gerade was ähnliches versucht, ein Quintett Album mit Susana Santos Silva (tp) als Frontline Partnerin und drei Herren in den besten Jahren in der Rhythmusgruppe, Ducret, Fred Frith und Gerry Hemingway... Freu ich mich sehr drauf!
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

GENE AMMONS AND HIS ALL STARS - Groove Blues

Zwei Stücke von Waldron, eins von Ammons plus "It Might As Well Be Spring", so ist hier die Reihenfolge. Bei "It Might As Well Be Spring" hatte ich mehr die (etwas schnellere) Version von Kenny Dorham (Album Blue Spring) in Erinnerung, andere Versionen nicht, obwohl die von Ike Quebec (1961) bekannter sein dürfte. Coltrane ist hier bei drei Stücken auf dem Altsaxofon zu hören, was schon spannend ist. Pepper Adams, der auch mal in der Woody Herman war, spielte auf den ersten beiden Stücken. Stellt sich die Frage, ob man die Capitol Aufnahmen von Herman mit Ammons hören sollte? Vielleicht schon, denn da wurde Ammons gefeatured, "Not Really The Blues" (Johnny Mandel) wurde sogar nochmal für Prestige aufgenommen. Insgesamt macht das Album Spaß, Jerome Richardson ist bei drei Stücken auf der Flöte zu hören, Quinichette auf zwei Stücken und Mal Waldron überzeugt. "Ammon Joy" von Mal Waldron hätte man vielleicht als Albumtitel nehmen können.