Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Hat and beard hat geschrieben: 27 Feb 2026, 19:53
redbeansandrice hat geschrieben: 27 Feb 2026, 15:28 Marian McPartland – Ambiance

Tatsächlich hab ich heute drei Platten gekauft, das hier ist die dritte... und während Kamuca ungefähr so ist, wie erhofft, und Tucker schon ein bisschen toller hätte sein können, ist das hier genau das, was man immer hofft, wenn man für kleines Geld eine obskure Platte kauft: ein Volltreffer, bestes Klaviertrioalbum, das im Thread drüben nie erwähnt wurde? Ganz klar ist das nicht, aber ausschliessen wollen, würd ich es nach dem ersten Eindruck auf gar keinen Fall. Auf das Preisschildchen hatte jemand "Free Jazz" geschrieben und ich hatte mich schon gewundert, allmusic sagte "Bebop, Dizieland" aber ja: wenn man frei über vamps improvisiert und auch mal ins Klavier hineingreift um perkussive Effekte zu erzeugen, dann ist das Ergebnis weder Bebop noch Dixieland. Bass spielt Michael Moore, der auch einen grossen Teil der Stücke komponiert hat, Schlagzeug teilen sich Jimmy Madison und Billy Hart. McPartland war zu der Zeit etwas über 50 ... und offensichtlich nicht bereit, Leuten wie Herbie Hancock, Chick Corea oder Keith Jarrett das Feld einfach so zu überlassen. Was ich ja auch immer schön finde, ist, wenn es viele eher kurze Stücke gibt, Vignetten nennt man das wohl... Wie gesagt: Volltreffer.
Das klingt gut, hätte ich gern. Ich hatte im Rahmen der Umfrage zum ersten Mal von ihr gehört, "From This Moment On" von 1979 war auf meiner Longlist für die Top20.
bin sehr gespannt, was @vorgarten zu dem Album zu sagen hat, er meinte ja, "drüben", dass es "das Meisterwerk" von McPartland nicht gibt... aber ich hab das Album jetzt dreimal gehört, und in meiner Top20 ist es noch nicht, aber da ist Now He Sings, Now He Sobs auch nicht drin... und nein, das Trioformat wird hier nicht neu erfunden... aber es spricht mich schon sehr direkt an... ich werd mich jetzt auf jeden Fall noch besser als bisher an vorgartens Rat halten, McPartland immer zu kaufen, wenn man was sieht...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Lyle Mays / Marc Johnson / Jack DeJohnette - Fictionary
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von atom »

PAT METHENY - Side-Eye III+ (Uniquity Music, 2026)
Zweiter Durchlauf, gefällt mir ziemlich gut.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

redbeansandrice hat geschrieben: 27 Feb 2026, 21:51
Hat and beard hat geschrieben: 27 Feb 2026, 19:53
redbeansandrice hat geschrieben: 27 Feb 2026, 15:28 Marian McPartland – Ambiance

Tatsächlich hab ich heute drei Platten gekauft, das hier ist die dritte... und während Kamuca ungefähr so ist, wie erhofft, und Tucker schon ein bisschen toller hätte sein können, ist das hier genau das, was man immer hofft, wenn man für kleines Geld eine obskure Platte kauft: ein Volltreffer, bestes Klaviertrioalbum, das im Thread drüben nie erwähnt wurde? Ganz klar ist das nicht, aber ausschliessen wollen, würd ich es nach dem ersten Eindruck auf gar keinen Fall. Auf das Preisschildchen hatte jemand "Free Jazz" geschrieben und ich hatte mich schon gewundert, allmusic sagte "Bebop, Dizieland" aber ja: wenn man frei über vamps improvisiert und auch mal ins Klavier hineingreift um perkussive Effekte zu erzeugen, dann ist das Ergebnis weder Bebop noch Dixieland. Bass spielt Michael Moore, der auch einen grossen Teil der Stücke komponiert hat, Schlagzeug teilen sich Jimmy Madison und Billy Hart. McPartland war zu der Zeit etwas über 50 ... und offensichtlich nicht bereit, Leuten wie Herbie Hancock, Chick Corea oder Keith Jarrett das Feld einfach so zu überlassen. Was ich ja auch immer schön finde, ist, wenn es viele eher kurze Stücke gibt, Vignetten nennt man das wohl... Wie gesagt: Volltreffer.
Das klingt gut, hätte ich gern. Ich hatte im Rahmen der Umfrage zum ersten Mal von ihr gehört, "From This Moment On" von 1979 war auf meiner Longlist für die Top20.
bin sehr gespannt, was @vorgarten zu dem Album zu sagen hat, er meinte ja, "drüben", dass es "das Meisterwerk" von McPartland nicht gibt... aber ich hab das Album jetzt dreimal gehört, und in meiner Top20 ist es noch nicht, aber da ist Now He Sings, Now He Sobs auch nicht drin... und nein, das Trioformat wird hier nicht neu erfunden... aber es spricht mich schon sehr direkt an... ich werd mich jetzt auf jeden Fall noch besser als bisher an vorgartens Rat halten, McPartland immer zu kaufen, wenn man was sieht...
danke für den hinweis, AMBIANCE ist mir bisher noch nie begegnet. würde ich auch mitnehmen ;)
Hallogallo
Has thanked: 378 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Hallogallo »

redbeansandrice hat geschrieben: 27 Feb 2026, 14:39
Richie Kamuca – Jazz Erotica

davor lief eine andere neue Platte ... fun fact: es ist gar nicht so einfach, die Arme so zu halten, wie das Modell auf dem Cover, man will sich nicht ausmalen, wie sie stundenlang so dasitzen musste.... Hier war ich ziemlich neugierig, endlich mal ein Original auf HifiJazz zu hören, dem legendären Label hinter Sachen wie dem Elmo Hope Trio oder The Fox, die dann später bei Contemporary erschienen.... Klingt schon alles ziemlich gut - und musikalisch ist das 1A West Coast Jazz aus der besten Zeit dieser Musik
Das hat mich neugierig gemacht. Die Erotik habe ich da aber nicht rausgehört. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
gypsy tail wind
DJ

Bill Evans – Portraits at The Penthouse Live in Seattle | Seit gestern Abend in Schleife, gefällt sehr.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....soeben gekommen und gleich auf den dreher.... bin gespannt...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Hallogallo hat geschrieben: 28 Feb 2026, 09:30
redbeansandrice hat geschrieben: 27 Feb 2026, 14:39
Richie Kamuca – Jazz Erotica

davor lief eine andere neue Platte ... fun fact: es ist gar nicht so einfach, die Arme so zu halten, wie das Modell auf dem Cover, man will sich nicht ausmalen, wie sie stundenlang so dasitzen musste.... Hier war ich ziemlich neugierig, endlich mal ein Original auf HifiJazz zu hören, dem legendären Label hinter Sachen wie dem Elmo Hope Trio oder The Fox, die dann später bei Contemporary erschienen.... Klingt schon alles ziemlich gut - und musikalisch ist das 1A West Coast Jazz aus der besten Zeit dieser Musik
Das hat mich neugierig gemacht. Die Erotik habe ich da aber nicht rausgehört. :mrgreen:
Mein Exemplar hat ein leichtes Knistern... Aber ja, wie die Menschen von früher denken konnten, dieser Marketingtrick würde überzeugen...
gypsy tail wind
DJ

Rahsaan Roland Kirk – Vibrations in the Village: Live at the Village Gate | War auch heute nicht der richtige Tag dafür. Wie so oft bei Kirk zieht das alles irgendwie an mir vorbei. Er selbst klingt gut, der Rest ist eher Mus, grad Horace Parlan leidet sehr darunter (Melvin Rhyne und Jane Getz hab ich ehrlich gesagt kaum wahrgenommen).

Dexter Gordon – Atlanta Georgia May 5, 1981 | Diese späte Aufnahme von Dexter Gordon mit Kirk Lightsey, Rufus Reid und Eddie Gladden aus dem E.J.'s ist auch nicht direkt Hi-Fi, aber Lightsey klingt gut ... und oh Wunder, mein Lieblingstrack ist die feine Version von "As Time Goes By".

vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

paul serrano quintet, blues holiday (1960)

zackig-beseelter hardbop aus chicago, für das new yorker publikum produziert von cannonball adderley (hat man dort damals keine argo-lps gekauft?). hier ist kein ton zuviel und doch in den details sehr viel eigensinn. bunky green ist jetzt beinahe schon ein jahr tot, hier fängt die spärliche diskografie an. ein paar sachen fehlen mir immer noch, hiervon gibt es eine fresh-sound-cd.