Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 27 times
Been thanked: 35 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Art Pepper - Surf Ride

Im Grunde eine Compilation von Peppers ersten drei Studiosessions als Leader von 1952, 1953 und 1954... Zwei Quartette mit Hampton Hawes und Russ Freeman und ein Quintett mit Jack Montrose (ts) und Claude Williamson (p)... Bei Hawes ist einmal mehr der Schluss, dass der erst nach dem Einsatz im Koreakrieg richtig fantastisch war, also ab Mitte der 50er... Freeman ist auch in diesem frühen Aufnahmen sehr stark - dafür kam da später weniger... Die Session mit Montrose ist so richtiger Cool Jazz, erinnert fast an Jazz of Two Cities mit den zwei sehr coolen Saxophonen im Unisono oder auch im Kontrapunkt... Und Claude Williamson fällt mir auf diesen frühen West Coast Jazz Aufnahmen eigentlich immer positiv auf, so auch hier...
atom
Has thanked: 10 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von atom »

Bild

Jack DeJohnette, Larry Grenadier, John Medeski, John Scofield - Hudson
serenity now!
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

THE PRESTIGE ALL STARS - All Night Long

Hier im Stream. Ein Album mit den üblichen Zutaten, aber wirklich gut gemacht. Manche Prestige Session wären vielleicht weniger Hard Bop/Be Bop mit einem anderen Drummer (hier Art Taylor), mit einem anderen Pianisten usw. Der Einfluss durch Rhythm & Blues und Big Bands/Swing bei der Musik hier ist nicht immer ganz so deutlich, aber natürlich schon vorhanden. Waldron hatte auch Basie und Ellington verstanden. Flute (Jerome Richardson) gab es ja schon bei Chick Webb zu hören - Richardson bekam wohl auch ein Feature bei Lionel Hampton. Bei Prestige Sessions ist noch interessant, wie Shout chorus und call and response verwendet wurden, bei Ammons vielleicht etwas mehr. Art Taylor klingt übrigens sehr inspiriert, hat einen guten Sound. Interessant ist jedenfalls auch, wie Taylor seine eigene Lautstärke anpasst an die Solisten, wie dabei kreative Möglichkeiten genutzt wurden.
redbeansandrice

Herb Ellis Meets Jimmy Giuffre

wer frisst hier wen zum Frühstück? oder wie auch immer man diese Blicke zu interpretieren hat, Giuffre (*1921) und Ellis (*1921) hatten in den frühen Vierzigern zusammen an der North Texas State University studiert, kannten sich also schon lange, als 1959 dieses Foto mit dem dazugehörigen Album enstand... Jim Hall, Rhythmusgitarrist findet, die Musik sei inspiriert von Giuffres Auseinandersetzung mit Coltrane, Rollins und Monk... kann sein, ich hör das Album mit der grossen Band (Art Pepper, Lou Levy, Richie Kamuca...) irgendwo zwischen sowas wie Art Pepper plus Eleven und diesem Down Home Country Kammerjazz, den Giuffre sehr erfolgreich mit seinem Trio mit Jim Hall spielte, aber für den auch Ellis sehr gut passt... grad zum zweiten Mal hintereinander im Stream, gefällt mir sehr gut.
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Der zweite Track von dem Ellis/Giuffre Album nimmt fast sowas wie "Guitar Forms" vorweg, auch ein Album mit Kamuca übrigens. "Remember" deutet ein bißchen "Take The A Train" an, nicht schlecht die Idee.
redbeansandrice

Guitar Forms spukte mir auch ein bisschen im Kopf rum, zusammen mit dem Art Pepper Faden kam ich dann auf das Ellis/Giuffre Album... ich hab mir nämlich am Freitag noch quasi im Vorbeigehen eine Platte gekauft, Ode to 52nd Street von Kenny Burrell mit Orchester von Richard Evans - also Studiopros aus Chicago - das ich leider noch nicht gründlich hören konnte, aber das mich auch an Guitar Forms erinnerte...

ist stilistisch wirklich "all over the place", von Bartok bis Bond wird wenig ausgelassen... aber schöne Momente, die hat es
lotterlotta
Has thanked: 12 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....in diesem debut von lateef ist schon alles drin, was ich an der musik dieses mannes mag, seine offenheit gepaart mit bodenhaftung und das einbringen von musikalischen wurzeln, er war seiner zeit weit voraus....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 159 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Joe Bushkin at the Embers - ein Live-Mitschnitt von Anfang 1952 mit Buck Clayton, Milt Hinton und Jo Jones, den ich kürzlich endlich mal gekauft habe (CD, 2016 bei Dot Time) und die Tage mehrmals hörte. Die Aufnahme machte David Sarser, ein Geiger aus dem NBC Orchester (demjenigen von Arturo Toscanini), der auch ein Audiofreak war und sein Equipment in den Club mitbrachte. Ein superbes Dokument mit dem Pianisten auf der Höhe seines Könnens, den beiden grossartigen Basie-Musikern und einem jungen Bassisten, der bald überall zu hören sein würde und schon hier mühelos mithalten kann.

Bandcamp: https://dottimerecords.bandcamp.com/album/live-at-the-embers-1952
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice

Danke für den Tip, Joe Bushkin at the Embers läuft hier nun auch...