Ich höre gerade ... Jazz

soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Ein Reissue naht .... get down ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 12 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von lotterlotta »

hurley hat geschrieben: 20 Feb 2026, 16:32 Nice. Ich überlege noch ob ich sie mir bestelle. Kannst gerne berichten wie sie Dir gefällt @lotterlotta
muss ich mir noch ein - zweimal konzentrierter anhören, zweite seite ist absolut klasse, erste hab ich leider nur zum teil wirklich mitbekommen, hatte da kurz besuch. werde sie auch erst einmal waschen knisterte doch ein wenig, hoffe es ist nur oberflächlicher schmutz.....aber ich denke da must du nicht überlegen, ist den kauf wert....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 159 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von gypsy tail wind »

soulpope hat geschrieben: 20 Feb 2026, 16:55
gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Feb 2026, 12:39 Irgendwer muss den Anfang machen ;-)

Bei mir läuft gerade etwas Monty Alexander - Nachwehen der Piano-Trio-Strecke im RS-Forum, obwohl das erste Album aus dem 4-CD-Set Alexander the Great - Monty Swings on MPS dafür nicht qualifiziert gewesen wäre.

Here Comes the Sun ist am 6. Juni 1971 in New York in den RCA Studios entstanden, mit Eugene Wright, Duffy Jackson und Montego Joe. Das Titelstück von George Harrison steht neben Originals von Richard (der Opener "Montevideo"), und Alexander ("This Dream of Mine"), Miles Davis' "So What" als Closer und Highlight des Albums sowie "Where Is Love" von Lionel Bart, Gershwins "Love Walked In" und dem von Alexander arrangierten Traditional "Brown Skin Girl".
Wäre super, wen man den "Piano Trio Thread" transferieren könnte ....
Kannst Du gerne machen... ich hab dafür keine Zeit, mit den nötigen Formatierungen gibt das wohl einige Stunden Arbeit.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

hurley hat geschrieben: 20 Feb 2026, 17:22 Bild

Auch bei mir ein Abschied von drüben mit diesem Killer Album, das ich hier im Jazz Bereich poste obwohl es sicherlich auch woanders passen würde. Klanglich ist das schon ganz hervorragend. Nichts klingt hier komprimiert alles fließt schlüssig zusammen zu einem vollen und warmen Sound. Heißer Anwärter für mein Album des Montas , obgleich noch einige sehr interessante LPs erscheinen.
Was ist das denn @hurley ? Hier gibt's ne funktionierende Suche, aber die braucht Text ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Thokei
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Thokei »

Trygve Seim-Helsinki Songs (ECM/2018)

Bild
soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Feb 2026, 19:18
gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Feb 2026, 12:39 Irgendwer muss den Anfang machen ;-)

Bei mir läuft gerade etwas Monty Alexander - Nachwehen der Piano-Trio-Strecke im RS-Forum, obwohl das erste Album aus dem 4-CD-Set Alexander the Great - Monty Swings on MPS dafür nicht qualifiziert gewesen wäre.

Here Comes the Sun ist am 6. Juni 1971 in New York in den RCA Studios entstanden, mit Eugene Wright, Duffy Jackson und Montego Joe. Das Titelstück von George Harrison steht neben Originals von Richard (der Opener "Montevideo"), und Alexander ("This Dream of Mine"), Miles Davis' "So What" als Closer und Highlight des Albums sowie "Where Is Love" von Lionel Bart, Gershwins "Love Walked In" und dem von Alexander arrangierten Traditional "Brown Skin Girl".
Kannst Du gerne machen... ich hab dafür keine Zeit, mit den nötigen Formatierungen gibt das wohl einige Stunden Arbeit.
Mir fehlen dazu leider die technischen Fähigkeiten, sonst würde ich es gerne übernehmen .... btw war eigentlich bloss ein Hinweis auf einen aus meiner Sicht besonders "konsevierungswürdigen" Thread .... aber wenn die Karawane weiterzieht, dann soll es so sein ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Rob Agerbeek Trio "Caravan" (Lime Tree) 1981 .... mit Harry Emmery (b) + Eric Ineke (dr) .... anlassbezogen ....
gypsy tail wind
DJ

soulpope hat geschrieben: 20 Feb 2026, 21:41
gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Feb 2026, 19:18

Mir fehlen dazu leider die technischen Fähigkeiten, sonst würde ich es gerne übernehmen .... btw war eigentlich bloss ein Hinweis auf einen aus meiner Sicht besonders "konsevierungswürdigen" Thread .... aber wenn die Karawane weiterzieht, dann soll es so sein ....
Es gibt nur Copy/Paste und viel Gebastel, das braucht viel Zeit.

thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild
GENE AMMONS - Blue Gene

Für mich ist Gene Ammons mit akustischen Instrumenten (mit Kenny Burrell gefällt er mir schon auch) etwas interessanter. Das hat hier viel mit Mal Waldron zu tun, der wohl noch alle Stücke von "Blue Gene" geschrieben hatte, Art Taylor an Drums und Doug Watkins am Bass plus Ray Barretto und Idrees Sulieman und Pepper Adams. Der Sound von Ammons konnte sich schön entfalten mit der Begleitung von Mal Waldron. Beim späteren Waldron fehlt mir mehr die leichte funkyness, wie er hier rhythmisch Akzente setzte und sich bewegte sagt mir sehr zu. Nach Aussagen von Art Taylor und Waldron spielten beide gerne mit Ammons und das hört man diversen Aufnahmen schon an. Die Quinichette Session mit dem Stück "Cool-Lypso" ist auch richtig toll. Die Rhythmusgruppen aus dieser Zeit (mit Art Taylor oder z.B. mit Ed Thigpen oder Jerry Segal) möchte ich noch etwas mehr erkunden.
vorgarten
Has thanked: 15 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Feb 2026, 19:19
hurley hat geschrieben: 20 Feb 2026, 17:22 Bild

Auch bei mir ein Abschied von drüben mit diesem Killer Album, das ich hier im Jazz Bereich poste obwohl es sicherlich auch woanders passen würde. Klanglich ist das schon ganz hervorragend. Nichts klingt hier komprimiert alles fließt schlüssig zusammen zu einem vollen und warmen Sound. Heißer Anwärter für mein Album des Montas , obgleich noch einige sehr interessante LPs erscheinen.
Was ist das denn @hurley ? Hier gibt's ne funktionierende Suche, aber die braucht Text ;-)
eher avant r&b wahrscheinlich. ich habe das album noch nicht gehört, mochte die zusammenarbeit mit matthew herbert aber im letzten jahr:
https://matthewherbert.bandcamp.com/album/clay