pipe-bowl hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:23
Zum Thema Power-Pop und seine Definition hat Wolfgang Doebeling nebenan im Sunken Treasure-Forum neulich Folgendes angemerkt:
"Ich habe keine individuelle Definition von Powerpop, teile vielmehr die klassische, vor 50 Jahren ersonnen von Greg Shaw, in seinem fabelhaften Magazin "Bomp!" über Jahre in all ihren Stilverästelungen publiziert. In a nutshell: Energie + Melodie, genauer: die Energie aus E-Gitarren-Bass-Drums zu Songs, die mittels Melodie memorabel sind und unmittelbar wirken."
Ob jetzt jeder Track, den ich heute spiele, da hinein passt, wage selbst ich zu bezeifeln, aber für eine Annäherung daran, welche Acts sich in dem Genre bewegten, mag das schon passen.
Energie und Melodie passt aber schon ganz gut. Da gehe ich mit.
pipe-bowl hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:23
Zum Thema Power-Pop und seine Definition hat Wolfgang Doebeling nebenan im Sunken Treasure-Forum neulich Folgendes angemerkt:
"Ich habe keine individuelle Definition von Powerpop, teile vielmehr die klassische, vor 50 Jahren ersonnen von Greg Shaw, in seinem fabelhaften Magazin "Bomp!" über Jahre in all ihren Stilverästelungen publiziert. In a nutshell: Energie + Melodie, genauer: die Energie aus E-Gitarren-Bass-Drums zu Songs, die mittels Melodie memorabel sind und unmittelbar wirken."
Ob jetzt jeder Track, den ich heute spiele, da hinein passt, wage selbst ich zu bezeifeln, aber für eine Annäherung daran, welche Acts sich in dem Genre bewegten, mag das schon passen.
OK. Danke.
Where my heart goes #12 - Donnerstag 01.05.2025 21 Uhr
——– „People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the night, they want to go home and get fucked! That’s where AC/DC comes into it.“ Malcolm Young
Unbekannt und sehr schön. Bisher kannte ich nur Ash.
Servus Martl!
Servus Sunny. Bin schon lange an Bord
Hab Dich nicht gesehen. Sorry.
——– „People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the night, they want to go home and get fucked! That’s where AC/DC comes into it.“ Malcolm Young
Sunny hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:17
OK. Hab ich einen anderen Song gehört. Komprimiert war da doch nix. Sehr dicht klangs für mich. Ist das damit gemeint.
Power Pop kannte ich auch noch nicht den Begriff.
Ich denke das passt
Das ist irgendwie lustig. bei "komprimiert" denke ich immer, es würde was "verschluckt" werden. Dabei höre ich so viel was ineinander verwoben klingt.
Komprimiert bedeutet das der Stimmumfang aller Instrumente in einem Stück auf den selben Level gebracht werden, was besonders akustische massiv beschneidet … später wurde das auch als Loudness War bekannt
pipe-bowl hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:25
06. Superdrag – Keep it close to me
Album: In the valley of dying stars (2000)
Cool!