Waren sie die erste sogenannte Supergroup? Darüber ließe sich sicherlich streiten. Aber zumindest hatten die drei Musiker Ginger Baker, Jack Bruce und Eric Clapton ihre eigene Geschichte, bevor sie sich im Frühjahr 1966 zur Band "Cream" zusammenfanden. Allzu lange dauerte ihr gemeinsames Wirken allerdings nicht. Bereits im Herbst 1968 gab es eine Abschiedstournee, bevor noch ein finales Album erschien. Die Bandchemie war nicht dazu angetan, dass man weiterhin zusammenarbeiten konnte.
Am Ende sind es vier Alben, drei Non Album-Singles plus zwei reine Live-Alben, die diese doch kurze Schaffensphase beleuchten. Im Jahr 2005 gab es noch eine Reunion, die durch ein weiteres Live-Album dokumentiert wird.
Und nun seid ihr gefragt, Eure 20 liebsten Tracks aus dieser schmalen Diskografie auszuwählen, die aus kaum mehr als 50 Tracks besteht. Dazu habt ihr Zeit bis zum 21. Juli um 23:59 Uhr.
Wenn nichts besonderes gekennzeichnet ist, gehe ich wie immer von der zuerst veröffentlichten Studio-Version eines Titels aus.
Ich freue mich auf Eure Listen!
bisher abgegebene Listen:
adlatus
ediski
jimmydean
kathisi
marbeck
no_other
pipe-bowl
salamandersalat