Keith Jarrett

Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Keith Jarrett

Beitrag von Friedrich »

Bild

Der Pianist Keith Jarrett
Interpretation versus Improvisation

Sehr kenntnisreicher und ausführlicher Podcast über Keith Jarrett von Deutschlandfunk Kultur vom 09.11.2025. Autor und Moderation: Albrecht Thiemann.

Eine Sendung, in der Musik des Ragtime-Pianisten Eubie Blake, von Frank Sinatra, von Víkingur Ólafsson und natürlich von Keith Jarrett gespielt wird, gibt es sicher selten.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Re: Keith Jarrett

Beitrag von Friedrich »

Und noch ein Podcast, diesmal aus der Reihe "Tag für Tag", dem Religionsmagazin des DLF. Man muss aber nicht religiös sein, um diesem Podcast (Autor: Reinartz Burkhart, vom 24. Mai 2021, Dauer: 23:52 min) etwas abgewinnen zu können:

Die Transzendenz der Klänge- der Pianist Keith Jarrett

Gedanken über Spititualiät, Rituale und Hymnen in Keith Jarretts Musik- teils von einem Theologen - und auch Zitate von KJ aus liner notes und Interviews.

"Sobald Menschen sich tief in Musik versenken, können sie für Augenblicke einen anderen Raum außerhalb der physikalischen Zeit betreten."

Ich selbst bin ja gar kein so großer Keith Jarrett-Verehrer, aber man lernt nie aus.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
icculus
Been thanked: 8 times

Beitrag von icculus »

Ich sehe 105489 Zugriffe auf diesen Keith Jarrett - Thread.
NIcht schlecht ... kann aber wohl nicht sein, oder?!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

icculus hat geschrieben: 24 Jun 2026, 13:19 Ich sehe 105489 Zugriffe auf diesen Keith Jarrett - Thread.
NIcht schlecht ... kann aber wohl nicht sein, oder?!
Bots?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
icculus
Been thanked: 8 times

Beitrag von icculus »

War auch mein erster Gedanke.
Was Plausibleres fällt mir nicht ein.
Vielleicht auch ein Fehler in der
Cache-Konfiguration (aber dann
würde man auch in anderen Threads
wahrscheinlich so seltsame Sachen
sehen).