Uriah Heep

Für die Sternwerfer.
dengel
Has thanked: 39 times
Been thanked: 62 times

Uriah Heep

Beitrag von dengel »

Demons And Wizards****1/2+ (1972)
Look At Yourself****1/2+ (1971)
The Magician’s Birthday****1/2 (1972)
Sweet Freedom****1/2 (1973)
Salisbury****+ (1971)
Live**** (1973)
Return To Fantasy**** (1975)
Abominog**** (1982)
Chaos & Colour**** (2023)
Very 'Eavy…Very 'Umble****- (1970)
Innocent Victim***1/2 (1977)
Fallen Angel***1/2 (1978)
Raging Silence***- (1989)
Wopperdaler
Has thanked: 69 times
Been thanked: 52 times

Re: Uriah Heep

Beitrag von Wopperdaler »

Obwohl du dich zu keiner Höchstwertung durchringen konntest, sind es insgesamt sehr gute Bewertungen. Von den drei John Lawton Alben fehlt dir ausgerechnet das beste, nämlich Firefly. Bei mir sehr gute ****.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dengel

Beitrag von dengel »

Wopperdaler hat geschrieben: 01 Mai 2026, 19:33 Obwohl du dich zu keiner Höchstwertung durchringen konntest, sind es insgesamt sehr gute Bewertungen. Von den drei John Lawton Alben fehlt dir ausgerechnet das beste, nämlich Firefly. Bei mir sehr gute ****.
Ok. Wenn die mir mal ins Auge sticht, hole ich sie mir.
Wopperdaler

Wenn ich morgen am Rechner sitze, schreibe ich mal etwas zu Firefly, speziell vom Konzert in Essen 1977, wo ich zugegen war.
dengel

Beitrag von dengel »

Fein! Scheint aber momentan schwer zu bekommen sein,
Wopperdaler

Meine Gedanken zu Firefly.

Vorgeschichte:

Nach der High & Mighty Tour 1976 wurde Sänger David Byron gefeuert und Bassist John Wetton ging freiwillig. Schneller Ersatz wurde flott gefunden, in dem Sänger John Lawton (Lucifer's Friend, Asterix, Les Humphries Singers) und Bassist Trevor Bolder. (David Bowie's Spiders From Mars) Noch im gleichen Jahr wurde Firefly aufgenommen und Anfang 1977 veröffentlicht.

Highlights der Platte:

The Hanging Tree - Ein powervoller Opener mit einem Lawton, der in Coverdale Manier singt. Schöner Thin Lizzy-artiger Gitarren Break und treibende Drums, textlich eine Story über einen freiheitsliebenden Outlaw.

Wise Man - Musikalisch und textlich eher mit den alten Heep zu vergleichen, eine warme und balladeske Nummer, hätte es verdient, ein Hit zu werden.

Rollin' On - Ein düsterer, getragener Song, klingt ein wenig wie die Eagles bei The Long Run oder King Of Hollywood. In diesem Heavy Blues glänzt Ken Hensley auf der Slide Gitarre und John Lawton singt einmal mehr in Richtung Coverdale/Rodgers.

Sympathy - Ziemlich kommerziell mit einer Gitarrenfigur, die nicht mehr aus dem Kopf geht, sehr melodisch und Lawton glänzt zum Ende mit hoher Kopfstimme.

Liveaufführung:

Entgegen meiner Erinnerung war ich 1977 nicht in Essen, sondern in Düsseldorf beim Konzert zugegen. Den direkten Vergleich mit der Byron/Wetton Besetzung 1975 konnte ich ziehen, weil ich die Return To Fantasy Tour in Dortmund gesehen hatte, leider ein schwacher Auftritt, was in erster Linie an einem ziemlich betrunkenen David Byron lag.
Die neuen in der Band empfand ich auch Live als Frischzellenkur und dementsprechend hat mir das Konzert sehr gut gefallen, es wurden lediglich drei Stücke von Firefly gespielt, Do You Know, Sympathy und der Titelsong, der beim Konzert von John Lawton gesungen wurde, im Gegensatz zum Album, wo ihn größtenteils Ken Hensley singt. Es war zwar zuerst etwas seltsam die alten Songs mit einer anderen Stimme zu hören, aber John Lawton war ein absoluter Vollprofi, der das Publikum in der Hand hatte und zudem viele Ansagen auf deutsch machte, da er hauptsächlich hier mit seiner deutschen Frau lebte.
Mr. Blue
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Mr. Blue »

Very 'eavy, Very 'umble (1970) ****
Salisbury (1971) ****
Look At Yourself (1971) ****
Demons And Wizards (1972) ****+
The Magician's Birthday (1972) ***1/2
Sweet Freedom (1973) ***1/2
Blue Blue Blue Over You
Onkel Tom
Has thanked: 75 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Onkel Tom »

Endlich mal wieder Jemand, der die "Birthday" nicht so euphorisch bewertet. Ich finde gerade den Titel Track dieses Albums gar nicht mal so gut. ;) "Demons And Wizards" und "Look At Yourself" höre ich z.B. deutlich besser.
dengel

Beitrag von dengel »

Onkel Tom hat geschrieben: 07 Mai 2026, 18:05 Endlich mal wieder Jemand, der die "Birthday" nicht so euphorisch bewertet. Ich finde gerade den Titel Track dieses Albums gar nicht mal so gut. ;) "Demons And Wizards" und "Look At Yourself" höre ich z.B. deutlich besser.
....als des "Zauberer's Geburtstag," als Mr. Blue oder beides? ;)
Pink-nice4
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Pink-nice4 »

"Bithday" ist wirklich nicht so dolle(***)....ist doch kein wirklich gutes Gitarrensolo....ganz im Gegensatz zb von Salisbury.