Bill Callahan - My Days of 58

Kalender der Neuerscheinungen, 2024 - Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Hallogallo
Has thanked: 109 times
Been thanked: 17 times

Bill Callahan - My Days of 58

Beitrag von Hallogallo »

Ein neues Album von Bill Callahan, ich kann noch kein qualifiziertes Urteil abegeben, aber die Platte fängt so gut an, dass ich das gleich mal los werden muss.

Textauszug aus dem ersten Song des Albums (Why do men sing):

Now listen to this
I had a bad dream
That I was a-gonna die
My spirit guide came and showed me where to hide
I was terrified
And then I peeked back outside

Lou Reed was waiting for me
All dressed in white
I said, "Lou, Lou, Lou, Lou, Lou, Lou
Lou, Lou, Lou, Lou, Lou
What is this place that you took me to?
Lou, Lou, Lou, Lou, Lou, Lou, Lou
What is this place that you took me to?"

He looked me deep in the eye
And gave me that warm handshake
And said, "It's cool, baby. Just got to let it ride
It's cool, little mama. Let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride, let it ride into a dwarf star or a 'black hole'
Or someone else's soul."
hurley
Has thanked: 12 times
Been thanked: 15 times

Re: Bill Callahan - My Days of 58

Beitrag von hurley »

Ist auch mein Album des Monats im Februar obgleich einige tolle Alben im Februar erschienen sind. Ein sehr persönliches Album ist es wieder geworden. Musikalisch durchaus etwas "experimenteller" und das kommt gut. Das Callahan Krebs hatte, wusste ich auch nicht. Zum Glück scheint er vorerst davon genesen.
lotterlotta
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von lotterlotta »

......ist doch erst heut erschienen und meins ist erst auf dem weg zu mir, kommt also bei mir erst für den märz in betracht....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
hurley

Beitrag von hurley »

lotterlotta hat geschrieben: 27 Feb 2026, 18:32 ......ist doch erst heut erschienen und meins ist erst auf dem weg zu mir, kommt also bei mir erst für den märz in betracht....
Ich war Vorbesteller und habe es schon seit 3 Tagen, liege mit Erkältung und Bett und höre viel Musik :-)
Hallogallo
Has thanked: 109 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 27 Feb 2026, 18:04 Ist auch mein Album des Monats im Februar obgleich einige tolle Alben im Februar erschienen sind. Ein sehr persönliches Album ist es wieder geworden. Musikalisch durchaus etwas "experimenteller" und das kommt gut. Das Callahan Krebs hatte, wusste ich auch nicht. Zum Glück scheint er vorerst davon genesen.
Das wusste ich auch nicht. Macht aber den Inhalt (Texte) des Albums klarer. 58 und dann auch noch dem Tod von der Schippe zu springen, dass lässt einen nochmal ganz anderes über das Leben und alles drum nachdenken und man kommt zu ganz neuen Einsichten.

Das Album ist toll. Ich mag aber sowieso Callahans Stimme sehr gerne. Dazu diese sparsame, aber nicht karge Instrumentierung. Singer-Songwriter-Jazzyesk, weil Jazz ist es nicht wirklich. Heiter-melancholisches Album, weil es nicht traurig ist.

Schon nach zweimal hören 4 Sterne. Könnten auch noch 5 werden.
Doc F.
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Doc F. »

Habe das Album auch erst einmal gehört. Aber allein die Tatsache, dass ich auch 58 bin, spricht mich ja schon irgendwie an. Natürlich ist das noch ein wenig früh, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Bill Callahan am Ende des Jahres ziemlich weit oben in meiner Liste landet.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Zzyzx
Has thanked: 2 times

Beitrag von Zzyzx »

Großes Album! … ein wunderbares Gefühl, wenn die Himmelsleiter wieder ein paar Sprossen länger wird…
Doc F.
Has thanked: 6 times

Beitrag von Doc F. »

Tatsächlich ist nach mehreren Durchläufen das Album bei mir eher ein Stück in der Gunst gefallen. Mir haben die letzten Platten besser gefallen.

Und: „Bill Callahans Time Out Of Mind“ wie der R.S. schreibt … ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie der Autor zu diesem Vergleich oder dieser Assoziation kommt. Nicht musikalisch, nicht im Hinblick darauf, dass Bob Dylan damals für viele Kritiker so etwas wie ein künstlerisches Come-back nach Jahrzehnten gefeiert hat.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
hurley

Beitrag von hurley »

Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll. Kann diesen Vergleich auch nicht nachvollziehen. Ansonsten ist das neue Album nach einigen Spins bei mir nochmals gestiegen, zumal ich immer wieder neue Melodiebögen /Textpassagen entdecke die mich spontan begeistern können. Wieder ein sehr starkes Album. Ob es sein bestes ist? Für mich nicht. Aber ich gestehe: ich mag alle Callahan Solo Album mit Ausnahme vielleicht von seiner Dub Platte und "Woke On a Whaleheart" fand ich auch etwas schwach.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 18 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von pipe-bowl »

Der einzige Zusammenhang, der mir in den Sinn kam zwischen "Time out of mind" und "My days of 58", könnten die sehr schweren Erkrankungen sein, an denen die beiden Musiker im Vorfeld der Entstehung der Alben litten und unter deren Einfluss sie womöglich standen.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.