Musikzeitschriften

Mirror Man
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Musikzeitschriften

Beitrag von Mirror Man »

Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für Musikzeitschriften, ich denke mal wir brauchen nicht wieder für jedes einzelne Magazin ein eigenes Thema, oder?

Am Freitag erscheint jedenfalls die neue Eclipsed. Thematisch für mich nicht allzuviel dabei aber ich werde wohl trotzdem zugreifen. Die aktuellen Ausgaben der ROCKS und der Classic Rock liegen schon hier.

Bild
fka thesidewinder
DJ@RSO
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times

Re: Musikzeitschriften

Beitrag von DJ@RSO »

Da danke ich Dir doch schon mal für das Vorstellen der "Eclipsed"! Habe ich gelegentlich schon immer mal gekauft, wenn mich zufällig ein Cover oder angekündigte Artikel angesprochen haben. In dieser Ausgabe wäre ich tatsächlich am Artikel zum 75. Geburtstag von Wolfgang Niedecken interessiert.
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
stardog
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von stardog »

Mich würde auch Wolfgang Niedecken interessieren. Und außerdem Jane. Wann liest man schon mal etwas über Jane?
Wopperdaler
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Wopperdaler »

Mirror Man hat geschrieben: 23 Feb 2026, 14:00 Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für Musikzeitschriften, ich denke mal wir brauchen nicht wieder für jedes einzelne Magazin ein eigenes Thema, oder?

Am Freitag erscheint jedenfalls die neue Eclipsed. Thematisch für mich nicht allzuviel dabei aber ich werde wohl trotzdem zugreifen. Die aktuellen Ausgaben der ROCKS und der Classic Rock liegen schon hier.

Bild
Habe auch alle drei Magazine hier.
Eclipsed: Alan Parsons Project geht immer, außerdem interessant: Niedecken, Jane, Neal Morse Band, Myrath.

Classic Rock: Weniger interessante Ausgabe, aber das 17 seitige Special über Phil Lynott ist Pflicht.

Rocks: Habe ich bereits durch, was den Bereich Classic und Hard Rock betrifft, die Nummer 1 unter den deutschen Musikzeitschriften.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dengel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von dengel »

Wopperdaler hat geschrieben: 27 Feb 2026, 11:02
Mirror Man hat geschrieben: 23 Feb 2026, 14:00 Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für Musikzeitschriften, ich denke mal wir brauchen nicht wieder für jedes einzelne Magazin ein eigenes Thema, oder?

Bild
Habe auch alle drei Magazine hier.
Eclipsed: Alan Parsons Project geht immer, außerdem interessant: Niedecken, Jane, Neal Morse Band, Myrath.

Classic Rock: Weniger interessante Ausgabe, aber das 17 seitige Special über Phil Lynott ist Pflicht.

Rocks: Habe ich bereits durch, was den Bereich Classic und Hard Rock betrifft, die Nummer 1 unter den deutschen Musikzeitschriften.
Die beiden erstgenannten habe ich mir gestern in der Bahnhofsbuchhandlung zugelegt, die Rocks habe ich im Abo.
Interessante Ausgabe der Eclipsed, in der neuen Ausgabe der Classic Rock kann ich nichts über Phil Lynott finden.
Und deiner Einschätzung der Rocks stimme ich zu.
Mirror Man
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Mirror Man »

Die Classic Rock mit dem großen Lynott-Special kam vor einer Woche raus:

Bild
fka thesidewinder
dengel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von dengel »

Danke. Diese Ausagbe habe ich. Habe das Special gefunden.
zissou
Been thanked: 4 times

Beitrag von zissou »

marbeck
DJ
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Beitrag von marbeck »

Rolling Stone
SONDERAUSGABE 2026: VINYL

Bild

Umfangreich und monothematisch – mit Stories, Interviews, Reviews und allen Informationen zu Re-
Issues, Box-Sets und New Releases. Die Ausgabe von Rolling Stone Vinyl erscheint pünktlich
zum Record Store Day 2026
– und wird drei Monate am Kiosk & online erhältlich sein.
Crossmedial begleitet mit Specials & Sonderformaten in Web, Social Media, Podcast & Bewegtbild.
Inkl. Storys wie:
- Besuch bei Autor & Plattensammler Ian Rankin
- Mit Polly Roche auf Deutschlands größter Plattenbörse
- Jack White & Third Man Records
- Das Riesenarchiv von Radio-Legende John Peel
- Plus: Die wichtigsten Neuerscheinungen, Reissues & Geheimtipps
Umfang: 148 Seiten
Copypreis: 12,90 €
Vertriebsdauer: ca. 3 Monate
Druckauflage: ca. 30.000 Exemplare (geplant)
MEHR Informationen zur Sonderausgabe „Vinyl“ inkl. Preise und offene Verfügbarkeiten auf Anfrage!
Cover-MockUp – nicht final.

Quelle: https://www.mediahouse-berlin.de/mediadaten
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Hallogallo
Has thanked: 109 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hallogallo »

Bild

pipe-bowl hat geschrieben: 02 Mär 2026, 22:48
Wopperdaler hat geschrieben: 02 Mär 2026, 17:37 Frank Schäfer ist ja eher der Thin Lizzy Experte, der einzig lesbare Artikel im neuen Rolling Stone.
Ich konnte wesentlich mehr daraus lesen. Das Titelthema "Presley" von Jan Jekal zum Beispiel oder auch den Artikel zu den Wave Pictures von Maik Brüggemeyer. Dazu auch kürzere Storys zu Bill Callahan (Max Gösche) und "Iron and Wine" (Jörg Feyer). Kein oder wenig Interesse and den Artikeln oder den Acts zu haben, muss nicht heißen, dass die Artikel nicht lesbar sind. Geschrieben ist das alles durchaus kundig und für mich auch interessant.
Das hört sich für mich auch überzeugend an. Gute Autoren und/oder Musikmachende, die mich interessieren. Das Heft werde ich mir zulegen.

Aus meiner Sicht muss man auch kein Experte sein, um über ein Thema kompetent zu schreieben. Das kann sogar durchaus hinderlich sein.