Album des Monats | 2026
Re: Album des Monats | 2026
Grundidee:
Jede:r kürt das persönliche Album des Monats im Laufe des Folgemonats.
Nominierung:
Voraussetzung für die Nominierung ist, dass das entsprechende Album im Jahr 2026 veröffentlicht wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn das erwählte Album des Monats auch aus dem entsprechenden Monat stammt.
Bitte bei der Nennung Eures Albums des Monats nach folgendem Muster posten:
Monatsname:
Künstler – Albumtitel
Auswertung:
Deadline für die Teilnehmer ist jeweils der 15. des Folgemonats. Eine Auswertung erfolgt dann innerhalb von ein paar Tagen. Bei Gleichstand gibt es zwei oder ggf. mehrere Gewinner.
Liste der Gewinneralben
Januar:
LUCINDA WILLIAMS – World’s Gone Wrong (4 Stimmen)
Jede:r kürt das persönliche Album des Monats im Laufe des Folgemonats.
Nominierung:
Voraussetzung für die Nominierung ist, dass das entsprechende Album im Jahr 2026 veröffentlicht wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn das erwählte Album des Monats auch aus dem entsprechenden Monat stammt.
Bitte bei der Nennung Eures Albums des Monats nach folgendem Muster posten:
Monatsname:
Künstler – Albumtitel
Auswertung:
Deadline für die Teilnehmer ist jeweils der 15. des Folgemonats. Eine Auswertung erfolgt dann innerhalb von ein paar Tagen. Bei Gleichstand gibt es zwei oder ggf. mehrere Gewinner.
Liste der Gewinneralben
Januar:
LUCINDA WILLIAMS – World’s Gone Wrong (4 Stimmen)
Zuletzt geändert von atom am 20 Feb 2026, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
serenity now!
Album des Monats Januar

Platz 1 (4 Stimmen)
LUCINDA WILLIAMS – World’s Gone Wrong
Platz 2 (3 Stimmen)
ANGELIKA NIESCIER – Chicago Tapes
Platz 3 (2 Stimmen)
HANIA RANI – Sentimental Value
je 1 Stimme
COURTNEY MARIE ANDREWS – Valentine
OTTO BENSON – Peanut
JANA HORN – Jana Horn
JOYCE MANOR – I Used To Go To This Bar
THE MORNING STARS – A Hymn Without A Sound
POPPY – Empty Hands
SOEN – Reliance
DIE STERNE – Wenn Es Liebe Ist
CECIL TAYLOR NEW UNIT – Words & Music The Last Bandstand
URLAUB IN POLEN – Objects, Beings & Parrots
GREG WEEKS – If The Sun Dies
(20 Stimmen für 14 Alben)

Platz 1 (4 Stimmen)
LUCINDA WILLIAMS – World’s Gone Wrong
Platz 2 (3 Stimmen)
ANGELIKA NIESCIER – Chicago Tapes
Platz 3 (2 Stimmen)
HANIA RANI – Sentimental Value
je 1 Stimme
COURTNEY MARIE ANDREWS – Valentine
OTTO BENSON – Peanut
JANA HORN – Jana Horn
JOYCE MANOR – I Used To Go To This Bar
THE MORNING STARS – A Hymn Without A Sound
POPPY – Empty Hands
SOEN – Reliance
DIE STERNE – Wenn Es Liebe Ist
CECIL TAYLOR NEW UNIT – Words & Music The Last Bandstand
URLAUB IN POLEN – Objects, Beings & Parrots
GREG WEEKS – If The Sun Dies
(20 Stimmen für 14 Alben)
serenity now!
-
lotterlotta
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
hier mein album für februar, habe heute drei durchgänge hinter mir und bin schlicht geflasht, die hälfte der scheibe habe ich schon auf einem live-gig in 2024 gehört und die platte ist noch etwas besser als ihre letzte gemeinsame scheibe, tut mir leid für karin krogs album welches auch auf der monatsliste vorne stehen könnte.....

ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Könntest du bitte noch folgendes dazuschreiben, dann muss ich das nicht manuell machen:lotterlotta hat geschrieben: 21 Feb 2026, 00:06 hier mein album für februar, habe heute drei durchgänge hinter mir und bin schlicht geflasht, die hälfte der scheibe habe ich schon auf einem live-gig in 2024 gehört und die platte ist noch etwas besser als ihre letzte gemeinsame scheibe, tut mir leid für karin krogs album welches auch auf der monatsliste vorne stehen könnte.....
![]()
Künstler – Albumtitel
serenity now!
-
lotterlotta
- Has thanked: 1 time
lotterlotta hat geschrieben: 21 Feb 2026, 00:06 hier mein album für februar, the messthetics and james brandon lewis- deface the currency
habe heute drei durchgänge hinter mir und bin schlicht geflasht, die hälfte der scheibe habe ich schon auf einem live-gig in 2024 gehört und die platte ist noch etwas besser als ihre letzte gemeinsame scheibe, tut mir leid für karin krogs album welches auch auf der monatsliste vorne stehen könnte.....
![]()
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Ich klinke mich bei lotterlotta ein. Platte des Monats Februar kann nur "Deface the Currency" von The Messthetics and James Brandon Lewis sein. Instant classic. DC Harcore-infiltrierter Jazz, mit Liebesbrief an das No New York der End-1970er und sonnigen Grüßen an End-1980er Instrumentalrock von SST und Homestead. Für Grüße an Jazz-Vorbilder bin ich nicht zuständig.
- Hallogallo
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 17 times
-
redbeansandrice
- Has thanked: 3 times
Ich hör ja wenig Neuheiten aber Filin von Melissa Aldana verdient es, erwähnt zu werden...