Rolling Stone Ausgabe 382 August 2026

Hallogallo
Has thanked: 620 times
Been thanked: 159 times

Rolling Stone Ausgabe 382 August 2026

Beitrag von Hallogallo »

https://www.rollingstone.de/rolling-sto ... t-3173091/

Titelstory ist über Charli XCX, wobei ich ehrlich gesagt nicht viel neues erfahren habe. Erfolgreiche Popstar zu sein ist ein anstrengender Beruf. Ok. Ich glaube aber nicht, dass es an CXCX lag, dass der Artikel etwas - ichsagmal - wenig neues zum Inhalt hat. Oder vielleicht liegt es auch an mir, da ich mich gerade etwas intensiver mit ihr und ihrer aktuellen Musik beschäftigt habe, dass der Artikel für mich nicht so viel hergibt.

Es gibt eine Liste bzw. eher eine Zusammenstellung, da kein Ranking, sondern chronologich, der 50. besten Pop-Alben seit 2000, also des 21. Jahrhunderts. Alles bekannte Alben, von denen ich einige gut und einige nicht gut finde; und nur wenig noch nie angehört habe und nur eins - Pink Tape von f(x) - mir völlig unbekannt ist. Insogfern passt das schon, eine wilde Mischung von Mainstream über HipHop bis Indie, sodass ich mich - nicht zum ersten Mal - vor allem gefragt habe: Was ist denn nun eigentlich Popmusik? Jedenfalls kein Genre, das ist mal sicher, aber was kommt dann in so eine Liste und was nicht?

Sehr berührt hat mich der kurze Artikel über John Ellis Ford. Ford? Den kenne ich doch? Oder ist es der Name? Ach so, ja, der Produzent von Artic Monkeys' "AM", Blurs "The Balad of Darren, Depeche Modes "Spirit", Geeses "3D Country, The Last Dinner Partys "Prelude to Ecstacy", Beth Gibbons "Lives outgrows". Der lag im Kranknehaus mit Diagnose Leukämie und der Prognose "eher nicht". Krass. Was macht der Mann? Nimmt im Krankenbett ein Album auf, wenn er nicht gerade auf Intensiv am Sterben ist: "Songs in another World". Was sich vom Titel her und der Entstehungssituation anhört, als wäre es noch düsterer als The Cures "Songs of a lost World", ist es zum Glück nicht. 2 Songs vom Album, dass am 14.08. rauskommt, kann man schon hören und es sind eher positive, fröhliche elektronische Popsongs.
Zuletzt geändert von Hallogallo am 09 Aug 2026, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
latho
Has thanked: 63 times
Been thanked: 57 times

Re: Rolling Stone Ausgabe 382 August 2026

Beitrag von latho »

Ich habe geblättert und das Heft stehen lassen. Jenseits einiger Kritiken von WD war für mich nichts dabei.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Sowas weiß man doch erst, wenn man es gelesen hat. Vom Durchblättern her bei mir das Gegenteil. Habe aber noch nicht alles gelesen, außer dem oben Berichteten. Und den Artikel vom Kayne West Auftritt in Holland. Das brachte mich gleich mal dazu, mich endlich mal seine Alben zu beschäftigen.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Nochmal was Grundsätzliches

Ich hätte gerne viel längere Alben-Reviews. Mir sind die viel zu kurz. Eine richtige Albumbesprechung braucht etwas mehr Platz. Wenn es am Papier-Platz-Magel liegt, wäre die Lösung, weniger Alben zu besprechen, diese dafür aber ausführlicher. Aber das ist aus meiner Sicht nur Plan B, da ich Album-Reviews sehr gerne lese und weniger davon dann blöd ist. (Im US-RS sind übrigens fast gar keine Reviews mehr, das find ich :cry: ).

Oder man macht auf der Homepage lange Reviews, da hat man ja nun allen Platz der Welt und viele englischsprache Musikseiten haben ja auch recht lange Besprechungen. Sehr vorbildlich!

Beim RS sind das eher kurze Foren-Beiträge als Reviews. Hier das Beispiel der Online Rezension des Albums Dear God von The Pretty Reckless:

Mit „Dear God“ liefern The Pretty Reckless eine große Rockplatte zwischen Alternative Metal, Stadionrefrains und überraschend ruhigen Momenten. Besonders „For I Am Death“ zeigt, wie gut Taylor Momsen und Co. schwere Gitarren mit eingängigen Hooks verbinden. Ein Album, wie gemacht für verschwitzte Festivalnächte. Zwischen brachialen Riffs, folkigen Ausreißern wie „Dragonfire“ und melodischem 2000er-Softrock („Eye Of The Storm“) bleibt die Stimmung durchgehend emotional aufgeladen. Die zierliche Momsen klingt dabei mal verletzlich, mal wie eine Kettensäge.
Lattenschuss
Has thanked: 40 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Lattenschuss »

Irgendwie sind die "Brat-Jahre" völlig an mir vorbeigegangen. Aber sowas von völlig. (Charli XCX)

Zurück zu „Print-Pop, Musikbücher & andere Literatur“