Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 154 times
Been thanked: 82 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich wurde nie richtig warm mit "Coltrane Time" (eigentlich heisst das Album ja "Stereo Drive", aber ich kenne auch nur die spätere CD, auf der Taylor quasi wegretuschiert wurde). Taylor ist erst etwas später so richtig gut - irgendwann in den Candid-Session fängt das allmählich an, mit "The World of Cecil Taylor" vermutlich, der Durchbruch sind dann die Aufnahmen aus Kopenhagen von 1962 im Trio mit Sunny Murray und Jimmy Lyons. Alles davor ist ... fast immer irgendwie interessant, aber nichts davon ist wirklich gelungen, die anderen Musiker (und noch weniger die Produzenten) wussten nicht recht, wie mit Taylor umgehen, Denis Charles findet allmählich immer wieder Wege (über seine karibischen Einflüsse vermutlich?) und Buell Neidlinger hat offene Ohren ... ich kann da ausser "The World of" kein Album herauspicken und würde das Album mit Coltrane als Produzenten-Fehlschuss (Kenny Dorham? Louis Hayes?) eher am schwächeren Ende des ganzen Werk-Korpus (1956-61) verorten ... aber es ist wie gesagt schon alles irgendwie spannend, auch wenn gerade die Bläser vor Lyons (am wenigsten Shepp, der 1960/61 auftaucht) irgendwie eher nebenher spielen als mit Taylor interagieren. Ich würd da jedenfalls nicht mit "Coltrane Time" einsteigen sondern vielleicht mit "Love for Sale" (Trio und Quintett mit Ted Curson/Bill Barron - Trio ist teils echt gut), "Jazz Advance" (Debut mit Steve Lacy) oder eben "The World of Cecil Taylor" (Trio und bisschen was mit Shepp).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

harriet tubman&georgia anne muldrow-electrical field of love

...genialer krach, ein genre sprengendes monster....kann man überall und nirgends verorten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Was Taylor auf "Shifting Down" spielte dürfte Kenny Dorham nicht so gefallen haben, denn das war sein Stück. Während "Just Friends" ja schon fast wie ein Track von einem Dorham Bootleg klingt, also es hätte schlimmer sein können. Louis Hayes klingt durchgehend eigentlich ganz interessant, aber vielleicht hat er die Session schnell wieder vergessen. Coltrane mit der Begleitung von Taylor funktioniert ein bißchen besser, weil Coltrane mit dem Tenor lauter als Dorham sein konnte.
dogear
Has thanked: 24 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
lotterlotta
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

redbeansandrice hat geschrieben: 20 Apr 2026, 10:06
John Coltrane - Olatunji Concert

Sagen wir: die Energie kommt gut raus, und die Musik ist zugänglicher als erwartet, aber eine Stereoanlage würd ich hiermit nicht testen wollen.... That said: ich denk ich hör das gerade zum ersten Mal etwas konzentrierter und bin erst 25 Minuten drin, hab aber schon gelesen, dass das Album klangtechnisch mit der Zeit schlechter wird
....also klangmäßig ist beim olatunji concert nichts gut und es wird immer grottiger, es war bis vor wenigen tagen die mieseste aufnahme von coltrane die mein eigen ist, nun tatsächlich nochmals von den tiberi-tapes sehr weit unterboten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 25 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von redbeansandrice »

Wilbur Harden - Mainstream 58

und auch das ist Coltrane mit Louis Hayes.... Ewig nicht gehört, die Band mit Tommy Flanagan, Doug Watkins und Hayes ist tatsächlich besonders, leicht und entspannt, Coltrane dagegen ein spannender Kontrast - und der Leader an der Trompete auch ziemlich gut...

Kenny Dorham mit Charles Davis sind übrigens zwei Alben, die beide super sind, genau wie das mit Jimmy Heath aus der gleichen Phase
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 20 Apr 2026, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Old And New Dreams "Handwoven" (Black Saint) 1977 .... im Oktober 1976 wurden Träume handgewobene Realität .... und der Tatendrang marschiert .... gottseidank ist Charlie Haden in Topform im Aufgebot ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Gene Norman Presents Gerry Mulligan And His Tentette + Shorty Rogers And His Giants – Modern Sounds

ein upgrade, meine letzte Ausgabe hatte 1 Euro gekostet und war im Laden eher konservativ als "fucked up beyond any recognition" (kurz: fubar) ausgezeichnet gewesen - das was im Goldmine Ranking G+ heisst (Platte läuft mit leichtem Kaminfeuer durch; am Cover wurde kreativ mit Tesa gearbeitet)... als mir dann Sonntag ein Exemplar in VG für 5 Euro über den Weg lief, konnte ich nicht widerstehen... auch wenn ja klar war: fünfmal so gut wird diese "neue" Platte nicht klingen, es wird allenfalls anderthalb mal so gut sein... für die Mulligan Seite der LP stimmt das tatsächlich noch nicht mal so richtig, aber die Rogers Seite ist in der Tat besser in Schuss (und das Cover auch), und die Rogers Seite ist, worauf es mir ankommt, eine starke Band mit Lieblingsmusikern wie Jimmy Giuffre, Art Pepper, Hampton Hawes und Shelly Manne...
soulpope
Has thanked: 87 times
Been thanked: 86 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Jack DeJohnette Special Edition "live" @ Left Bank Society am 4ten Mai 1980 .... hörenswert wie sich hier Chico Freeman (ts, b-cl) neben Arthur Blythe (as) bzw. Peter Warren (b, vc) einbringt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Al "Jazzbo" Collins presents - East Coast Jazz Scene

eben für gypsy mitgenommen und jetzt test ich eben, ob sie auch gut ist (ich hab schon ein Exemplar...)... der bekannte Radiomoderator Jazzbo Collins präsentiert fünf Bands/Künstler in einem Konzert in New York... es beginnt mit zwei Tracks einer Larry Sonn Big Band, Jimmy Nottingham und Hal McKusick als Solisten, Manny Albam hat arrangiert... gefolgt von einem Quintett um Dick Sherman (tp), Gene Quill (as) und Sadik Hakim (p), das drei Stücke präsentiert, von denen zwei Balladenfeatures für Quill und Sherman sind... auf der B Seite imitiert Don Elliott dann die Spielweisen verschiedener bekannter Vibraphonisten; gefolgt von Coleman Hawkins (zwei Tracks) und Tony Fruscella (ein Track), die jeweils von Hank Jones, Wendell Marshall und Shadow Wilson begleitet werden... Jazzbo macht launige Moderationen dazwischen, und so ist es fast, als wär man dabei... wovon die Platte lebt, ist, dass drei der Bands wirklich gut sind (Quill, Hawkins, Fruscella)