Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Christian Escoudé joue Brassens: au bois de mon coeur | Ich glaub, damit hab ich jetzt alle Gitanes/PolyGram/Universal France-Alben von Escoudé da ... funktioniert auch ohne vertiefte Kenntnis von Brassens' Chansons sehr gut, aber das hab tatsächlich schon länger auf dem Zettel. Der Leader spielt fast immer elektrisch (in "Le vieux Leon" wechselt er an die akustische), André Villéger ist ab und zu and der Klarinette dabei, Fiona Monbet auf einigen Stücken an der Geige, Jean-Baptiste Laya spielt die (elektrische) Rhythmusgitarre (und ein einziges Solo, es gibt netterweise Infos zu den Solist"innen). Dazu kommen Pierre Bossaguet und Anne Paceo (die oft pausiert) in der Rhythmusgruppe. Zudem schauen Biréli Lagrène, Valérie Duchâteau (sie spielt ein "klassisches" Intro beim Stück mit Lagrène) und der ca. 11jährige Swan Berger (er kriegt mit "Dans l'eau de la Claire Fontaine" sein eigenes Feature) an Gitarren vorbei.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 15 Apr 2026, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

thelonica hat geschrieben: 15 Apr 2026, 07:45 Bild

SHELLY MANNE & HIS MEN - At The Manne Hole, Vol. 1
Die Rhythmusgruppe mit Russ Freeman (p) und Chuck Berghofer (b) ist toll ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Miroslav Vitous – Mountain Call | Ein Album, das eher Skizzenheft ist als fertiges Werk ist, dessen zahlreiche Fragmente (18 Tracks, 43 Minuten) dennoch ein rundes Ganzes bilden. Und ungeplant ist daraus auch eine Hommage an Michel Portal geworden, der in acht der Stücke mit Vitous im Duo zu hören ist (ohne Zuspielungen/Samples). DeJohnette kriegen wir einmal ohne und einmal mit orchestralen Zuspielungen von Vitous, die wieder einmal sehr gut funktionieren. Wenn im dreiteiligen "Evolution" Bob Mintzer an der Bassklarinette übernimmt, passt das natürlich zur Tönung des Albums mit Portal. DeJohnette und Musiker*innen des Czech National Symphony Orchestra, von Vitous geleitetet, sind auch dabei. In der fünfteiligen "Rhapsody" mit Esperanz Spalding (Gesang) sind dann Gerald Cleaver und Gary Campbell (ss/ts) dabei und Vitous hat Zuspielungen dafür eingerichtet. Die Aufnahmen sind schon älter und über Jahre entstanden (2003 bis 2010), die mehrteiligen Kompositionen sind auch nur Aneinanderreihungen von Fragmenten oder kurzen einzelnen Stücken. Und dennoch ist das wie gesagt eine runde Angelegenheit geworden, was mich gerade ziemlich fasziniert.

Ich hab den Vitous-Sale bei ECM kürzlich genutzt und die zwei noch fehlenden Alben aus den letzten 25 Jahren nachgekauft ("Universal Syncopations II" und "Music of Weather Report"), jetzt liegen die vier alle bereit zum Wiederhören (das erste "Universal Syncopations" hatte ich seit, "Remembering Weather Report" wohl ein, zwei Jahre nach Erscheinen).
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 15 Apr 2026, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Paquito D'Rivera – Portraits of Cuba | Eine grosse D'Rivera-Werkschau mit Big Band. Carlos Franzetti hat arrangiert und geleitet - und von ihm stammte die Idee, das Album zu machen. Kubanische Klassiker und Eigenkompositionen in feinen Arrangements mit dem Leader als dem Hauptsolisten an Klarinette, Sopran- und Altsax und einer Band voller Cracks wie Dick Oatts, Lew Soloff, Diego Urcola, John Clark, Jim Pugh, David Fink und Mark Walker. Ein "jazz tribute to the Cuban tradition [...] using elements of Cuban music" sei das Album, so D'Rivera im Interview mit Allison Brewster Franzetti (die auch auf der Hälfte der Stücke das Klavier spielt), das im Booklet zu lesen ist. Die Habanera "Tu" habe er ausgewählt, weil das das erste Stück gewesen sei, das er live gespielt habe - mit seinem Vater. Im Musikladen seines Vaters - der klassisches Saxophon spielte und unterrichtete und die französische klassische Saxophonschule nach Cuba brachte - traf der junge Paquito u.a. Chico O'Farrill oder Jorge Bolet. Und hörte zum ersten Mal die Aufnahme von Benny Goodman aus der Carnegie Hall. Also wollte er Jazzmusiker in New York werden. "Echale Salsita" (Ignacio Pineiro) wiederum ist dabei, weil es die Inspirationsquelle für die "Cuban Overture" von George Gershwin war.

dogear
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Übrigens alle MPS/KulturSpiegel Reissues gibt's augenblicklich bei JPC für 6,99.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Mr. Blue
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Mr. Blue »

CTI Jazz All Stars - California Concert. The Hollywood Palladium

Bild
Blue Blue Blue Over You
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Mr. Blue hat geschrieben: 15 Apr 2026, 10:28 CTI Jazz All Stars - California Concert. The Hollywood Palladium

Bild
Das Intro von "Red Clay", welches de facto eine "executive summary" von Freddy Hubbard ist .... und ebendort auch eines der vergleichsweise seltenen Soli vom Bassisten Ron Carter (btw. ebenfalls auf der originalen Studioversion)....
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

soulpope hat geschrieben: 15 Apr 2026, 10:38
Mr. Blue hat geschrieben: 15 Apr 2026, 10:28 CTI Jazz All Stars - California Concert. The Hollywood Palladium

Bild
Das Intro von "Red Clay", welches de facto eine "executive summary" von Freddy Hubbard ist .... und ebendort auch eines der vergleichsweise seltenen Soli vom Bassisten Ron Carter (btw. ebenfalls auf der originalen Studioversion)....
Für mich ist dieses Doppelalbum eines meiner liebsten und besten Jazzalben. Ein echtes Meisterwerk. Ich besitze es sowohl noch als alte Vinylplatte wie auch als CD.
Kennst Du auch den Nachfolger "Summer Jazz At The Hollywood Bowl" ? Wurde auch als Doppelalbum in 1977 veröffentlicht. Auch eine sehr gute Zusammenstellung, kommt aber an die erste nicht heran.
Blue Blue Blue Over You
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Mr. Blue hat geschrieben: 15 Apr 2026, 11:02

Bild
Für mich ist dieses Doppelalbum eines meiner liebsten und besten Jazzalben. Ein echtes Meisterwerk. Ich besitze es sowohl noch als alte Vinylplatte wie auch als CD.
Kennst Du auch den Nachfolger "Summer Jazz At The Hollywood Bowl" ? Wurde auch als Doppelalbum in 1977 veröffentlicht. Auch eine sehr gute Zusammenstellung, kommt aber an die erste nicht heran.
https://ctproduced.com/the-untold-story ... ding-1972/

Ja, kenne ich und teile Deine Eindrücke .... btw lesenswerter Artikel ....
Mr. Blue

Beitrag von Mr. Blue »

soulpope hat geschrieben: 15 Apr 2026, 11:31
Mr. Blue hat geschrieben: 15 Apr 2026, 11:02

https://ctproduced.com/the-untold-story ... ding-1972/

Ja, kenne ich und teile Deine Eindrücke .... btw lesenswerter Artikel ....
In der Tat ein lesenswerter Artikel. Ich habe ihn gerade mal überflogen, werde ihn mir aber noch genauer durchlesen. Siehst Du, man lernt immer noch dazu ;). So wußte ich bis gerade nicht, dass es hiervon sogar 3 Veröffentlichungen gibt. Das dritte Album habe ich bis dato noch nie gesehen. Mal schauen, wenn es mir irgendwo günstig über den Weg läuft, werde ich da noch zuschlagen müssen 8-)
Blue Blue Blue Over You