Der letzte Film, den ich gesehen habe

salamandersalat
Has thanked: 329 times
Been thanked: 155 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von salamandersalat »

Zuletzt gesehen:

American Gangster [Unrated Extended Cut] (Regie: Ridley Scott - USA, 2007) [Re-Watch] 7,5/10
The Blood on Satan's Claw (Regie: Piers Haggard - Großbritannien, 1971) 8/10
A.I. Artificial Intelligence (Regie: Steven Spielberg - USA, 2001) 6,5/10

Mit Robert Eggers The VVitch: A New-England Folktale und Ari Asters Midsommar erwuchs auch bei einem größeren Publikum ein Interesse an Folk-Horror, vorher eher ein Ding für eine kleine verschworene Gemeinschaft (vielleicht mal von Robin Hardys The Wicker Man abgesehen), zu der sich auch Jus Oborn von Electric Wizard zählen lässt: In Interviews wies er mehrmals auf seine Vorliebe für Piers Haggards The Blood on Satan's Claw hin. Und wenn man einmal die Beschwörung von Behemoth aus dem Film zu Ohren bekam, kann man direkte Verbindungen zu einigen Zeilen der Texte seiner Band ziehen.
Weniger stilisiert als Eggers' oder Asters Film, dezent und mit einem Auge für einfache Schönheit fotografiert, zieht The Blood on Satan's Claw einiges seiner Kraft aus dem Soundtrack von Marc Wilkinson. Um die Klasse von The Wicker Man zu erreichen, reicht es dann leider doch nicht ganz, dafür bleibt vieles zu einfach gestrickt und auf simple Schockwirkung fokussiert, die sich 2026 natürlich nicht mehr im Ausmaß von 1971 einstellen will. Die Gräben des Generationenkonfliktes pflügen heute nicht mehr so tief durch die Gesellschaft, wie es uns das Gerede von Boomern und Zoomern glaubhaft machen will.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Sep 2026, 10:31 Das ist aber doch auch irgendwie der Grundkonflikt bei Nolan/Damon, dass Odysseus ja begreift, dass er und seine Männer die gefürchteten Leute, die vom Meer kommen sind, dass er eben all die alten Regeln zerstört, gerade in dem er deren Hochhalten einfordert?

Abgesehen von den tollen Bildern der interessanteste Punkt des Films, fand ich.
(...)
Allerdings! Dieses Paradoxon fand ich faszinierend. Odysseus zerstört das, was er zu bewahren glaubte und wird zuhause herbeigesehnt als Beschützer vor der Gefahr, zu der er selbst geworden ist. Das könnte man psychologisch interpretieren, vielleicht sogar politisch. Ich hätte mir gewünscht, dass das noch deutlicher herausgearbeitet worden wäre. So bleibt es ein Aspekt unter anderen, der gegenüber den "tollen Bildern" etwas aus dem Fokus gedrängt wird.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von NvF »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Sep 2026, 10:31 Das ist aber doch auch irgendwie der Grundkonflikt bei Nolan/Damon, dass Odysseus ja begreift, dass er und seine Männer die gefürchteten Leute, die vom Meer kommen sind, dass er eben all die alten Regeln zerstört, gerade in dem er deren Hochhalten einfordert?

Ist der "indem"-Nebensatz so richtig? Ich sehe den Grundkonflikt eher darin, dass die alten Regeln (insbesondere Gastfreundschaft) zwar vordergründig und scheinbar noch hochgehalten werden, aber schon längst (der Fall Trojas ist am Ende ja über 10 Jahre her) von allen gebrochen[1] werden, sobald man sich einen Vorteil davon verspricht, während zu spät klar wird, weshalb diese Regeln überhaupt bestanden haben und was man durch diese Regelverletzungen unwiderbringlich zerstört hat.

[1] oder schlimer, schon mit der Absicht eingefordert werden, um sich in eine vorteilhafte Situation zu bringen, während der Verrat bereits geplant ist.
Zuletzt geändert von NvF am 08 Sep 2026, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Der Satz ist nicht ganz glücklich formuliert, stimmt. Odysseus sieht sich als Vertreter der "alten" Werte - und zerstört sie gerade beim Versuch, sie hochzuhalten, endgültig. Aber es stimmt schon, die "List", mit der er alles und jeden hintergeht, steht dem eh entgegen - aber das wiederum scheint Nolans Odysseus nicht zu beschäftigen. Im Gegensatz zum Niedergang der Gastfreundschaft, der quasi zum Niedergang der Zivilisation wird.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

Nolans Film Odyssee scheint das Bedürfnis zu wecken, Pasolinis Rückkehr nach Ithaka anzusehen. Jedenfalls bei mir. Pasolini rückt offenbar das in den Fokus, was ich bei Nolan als etwas zu schwach ausgeprägt empfand. Leider habe ich Ithaka im Kino verpasst. Würden wir hier alle in der gleichen Stadt leben, schlüge ich einen gemeinsamen Filmabend vor.

„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
jimmydean
Has thanked: 42 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von jimmydean »

Friedrich hat geschrieben: 07 Sep 2026, 18:56

(...)
Allerdings! Dieses Paradoxon fand ich faszinierend. Odysseus zerstört das, was er zu bewahren glaubte und wird zuhause herbeigesehnt als Beschützer vor der Gefahr, zu der er selbst geworden ist. Das könnte man psychologisch interpretieren, vielleicht sogar politisch. Ich hätte mir gewünscht, dass das noch deutlicher herausgearbeitet worden wäre. So bleibt es ein Aspekt unter anderen, der gegenüber den "tollen Bildern" etwas aus dem Fokus gedrängt wird.
die "sea people" gabs ja wirklich, allerdings nicht bei homer... sowas wie die "pirates of the mediterrenean"
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
jimmydean
Has thanked: 42 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von jimmydean »

shanghai express - josef von sternberg (usa 1932) ****

zugfahrt vor dem hintergrund eines nicht benannten chinesischen bürgerkrieges (war damals schon kommunistische revolution ?) ... marlene dietrich als love interest... sehr schön das spiel mit schwarz/weiss fotografie, ein vorbote des film noir... der männliche hauptdarsteller kommt sichtlich noch aus der zeit des stummfilms... sehr gutes ensemble insgesamt und ziemlich witzige dialoge... einer der besten filme mit marlene offensichtlich, empfehlung
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
salamandersalat
Has thanked: 329 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von salamandersalat »

Außerdem gesehen:

Zatōichi (Regie: Takeshi Kitano - Japan, 2003) [Re-Watch] 8/10
Jageun yeonmot (Regie: Yi Sang-woo - Südkorea, 2009) 7/10
Āfēi Zhèngzhuàn (Regie: Wong Kar-Wai - Hongkong, 1990) 8,5/10
Moh soen gip (Regie: Chun-Ku Lu - Hongkong, 1991) 6,5/10
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Zurück zu „Für Cineasten“