Top25 Hip-Hop-Alben

Jahrgangsbeste, ...
salamandersalat
Has thanked: 258 times
Been thanked: 105 times

Re: Top25 Hip-Hop-Alben

Beitrag von salamandersalat »

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 09 Jul 2026, 08:01
salamandersalat hat geschrieben: 09 Jul 2026, 02:20 Ich bin gewillt gewöhnliche Lyrics in Kauf zu nehmen, wenn die Darbietungsweise stimmt. 2Pac ist da ab und zu ein gutes Beispiel. Liest man manche seiner Texte, denkt man sich: Was ist daran jetzt so toll? Gerappt hört sich das gleich ganz anders an...
Das lässt sich perfekt auf jegliche Musik ausweiten. Die Texte sind zum singen/rappen gemacht, eingebettet in einen musikalischen Kosmos, und nur so sollten sie bewertet werden. #literaturnobelpreis
Dann hast du mich falsch verstanden. Sollte ein anderer Künstler diese Zeilen rappen, würden sie wieder enorm an Wirkung verlieren. Das ist nicht nur der Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener/gesungener Sprache.

Gutes Beispiel, um mal bei 2Pac zu bleiben: Man vergleiche das Original von Me and My Girlfriend mit dem erbärmlichen Cover von Jay-Z & Beyoncé.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 35 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Ah, ja, klar, die Art des Vortrags ist natürlich auch entscheidend. Volle Zustimmung.

Und Pac gehört für mich diesbezüglich eh in eine eigene Liga, zusammen mit Cube und Chuck D. Da strahlt eine solche Souveränität gepaart mit schier unendlicher Fuck-You-Attitude aus jeder Pore, dass ich regelmäßig niederknie.
salamandersalat

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 09 Jul 2026, 17:22 Und Pac gehört für mich diesbezüglich eh in eine eigene Liga, zusammen mit Cube und Chuck D. Da strahlt eine solche Souveränität gepaart mit schier unendlicher Fuck-You-Attitude aus jeder Pore, dass ich regelmäßig niederknie.
Ebenfalls volle Zustimmung. Ich nenne das jetzt einfach mal "autoritäre" Stimmen, wie sie z.B. auch KRS-One oder Scarface haben. Deswegen hatte es 50 Cent bei mir immer schwer: Charmanter Nuschler. Und Snoop rappte auf den ersten Cuts (Deep Cover) auch noch aggressiver. Eigentlich ist Brotha Lynch Hungs Style auf Season of da Siccness: The Resurrection die Richtung, in die Snoop hätte gehen sollen. Macht nix, gibt ja Brotha Lynch Hung.
salamandersalat

Irgendwie habe ich Ice-Ts Home Invasion für meine Liste übersehen. Trauer!
Fevers and Mirrors
Been thanked: 35 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

salamandersalat hat geschrieben: 09 Jul 2026, 21:07 Ice-T
Noch so eine gewaltig autoritäre Stimme, nur am Flow hapert's manchmal, trotzdem großer Mann!

Mach doch einfach ein Update, dann passt es. (Ich ziehe ja "O.G. Original Gangster" vor)
salamandersalat

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 09 Jul 2026, 21:29
salamandersalat hat geschrieben: 09 Jul 2026, 21:07 Ice-T
Noch so eine gewaltig autoritäre Stimme, nur am Flow hapert's manchmal, trotzdem großer Mann!
Ja, auf Home Invasion gibt es auch ein paar wackelige Stellen. Ich rechne Ice-T hoch an, dass er sich trotz seiner harten Texte um Unity bemüht und keine unterdrückten Gruppen gegeneinander ausspielt. Das kommt im Gangsta Rap der 90er leider öfter vor: Afro-Amerikaner gegen Latinos, Afro-Amerikaner gegen Koreaner, Gang-Konflikte. Der Text von Race War dürfte zu meinen liebsten Rap-Texten gehören.
jimmydean
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von jimmydean »

salamandersalat hat geschrieben: 07 Jul 2026, 02:00 Erweiterte Liste

@salamandersalat: Schöne Liste... eine Anmerkung: über 100 Alben, viel Gangsta-Rap darunter aber wenn ich richtig gesehen habe nix von mobb deep ? kennst du nicht oder magst du nicht ? die meisten leute haben ja in ihren listen "the infamous" drin, ich finde "hell on earth" besser... alleine das giorgio-moroder sample auf "god pt. III" verdient imho die höchstwertung...habe leider nur die zensierte fassung gefunden

I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
salamandersalat

jimmydean hat geschrieben: 11 Jul 2026, 05:35 @salamandersalat: Schöne Liste... eine Anmerkung: über 100 Alben, viel Gangsta-Rap darunter aber wenn ich richtig gesehen habe nix von mobb deep ? kennst du nicht oder magst du nicht ? die meisten leute haben ja in ihren listen "the infamous" drin, ich finde "hell on earth" besser... alleine das giorgio-moroder sample auf "god pt. III" verdient imho die höchstwertung...habe leider nur die zensierte fassung gefunden

Als Fevers and Mirrors das Thema vorschlug, habe ich mich bewusst für eine Top Album-Liste entschieden, weil es im Rap gar nicht so viele durchgehend gute LPs gibt. Eine Top Track-Liste wäre hingegen ein extrem unübersichtliches Unterfangen, wo sich auch Mobb Deep tummeln. Auf deren oft als Klassiker gepriesenen Alben findet man jedoch etliches an Füllmaterial, reicht für mich nicht für höhere Weihen.

Dein Beispiel zählt für mich zu den Highlights.
h8g7f6
Has thanked: 12 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von h8g7f6 »

Bands wie De La Soul und Digital Underground spielen bei Dir gar keine Rolle. Wie stehst Du zu denen?
salamandersalat

h8g7f6 hat geschrieben: 11 Jul 2026, 10:15 Bands wie De La Soul und Digital Underground spielen bei Dir gar keine Rolle. Wie stehst Du zu denen?
Ich bin immer noch dabei meinen Frieden mit der Native Tongue-Clique zu schließen. Gelingt nicht bei allen. A Tribe Called Quest höre ich mittlerweile ganz gerne, De La Soul sind immer noch ein Haufen Transusen. Dieser entspannte, fröhliche Vibe, der nichts von mir will, wabert unentschlossen im Off.

Ganz im Gegenteil dazu: Digital Underground. Als P-Funk-Nachfolger natürlich musikalisch genau meine Richtung, Shock G als Grenzgenie und gleichzeitig Humpty-Kasper eine wahre Freude. Das ist die GUTE Art von positiv und fröhlich, die Streber wie De La Soul nur krampfhaft zu emulieren versuchen. Noch dazu ist Digital Underground die Keimzelle für 2Pacs Erfolg. What's not to like?