Top25 Hip-Hop-Alben
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 35 times
Top25 Hip-Hop-Alben
Auf Wunsch gibt es hier jetzt Platz für Eure liebsten Hip-Hop-LPs. Ich habe mich mal für eine Top25 entschieden, um ungefähr ein Gleichgewicht aus gutem Umfang und Übersichtlichkeit zu erreichen. Alle zehn Listen kann ich gerne eine kleine Auswertung vornehmen. Ich selber werde am Wochenende meine Faves einreichen.
Und jetzt:
Said a hip-hop, the hippie to the hippie
The hip, hip-a-hop and you don't stop rockin'
To the bang, bang the boogie, say up jump the boogie
To the rhythm of the boogie, the beat
Und jetzt:
Said a hip-hop, the hippie to the hippie
The hip, hip-a-hop and you don't stop rockin'
To the bang, bang the boogie, say up jump the boogie
To the rhythm of the boogie, the beat
- krauspop
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 50 times
Re: Top25 Hip-Hop-Alben
Um gleich mal sinnlose Fragen zu stellen: sind early Rap Sachen wie Grandmaster Flash für euch Hip Hop, oder auch MC 900 featuring Jesus? The Last Poets? 
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- Fevers and Mirrors
Kurz: Ja, ja und nein.
Da ich es recht eindeutig finde: Was spricht Deiner Meinung nach gegen diese Beurteilung?
Da ich es recht eindeutig finde: Was spricht Deiner Meinung nach gegen diese Beurteilung?
- krauspop
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 50 times
Drüben gab es mal, wenn ich mich recht erinnere, die Diskussion bezüglich der Abgrenzung "Rap music" und“ Hip Hop"..
Aber ich bin ganz bei dir.
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- Fevers and Mirrors
Hm, an die Diskussion kann ich mich nicht erinnern, aber die genannten Beispiele sollten wenig Spielraum lassen:
- MC 900 ft. Jesus ist ein klassischer Grenzgänger mit seinem starken Acid-Jazz-Einschlag, aber ich würde das Feld hier gerne nicht superstreng auslegen, also passt das locker (btw. sicher kein früher Vertreter, erschien das Debüt-Album doch 1990, wenn ich mich grad richtig erinnere, jedenfalls laaaaange nach der Etablierung von Hip-Hop)
- The Last Poets sind zweifellos ein wichtiger Einfluss für Hip-Hop, doch gab es damals weder diesen Namen, noch diese Musik. Dann müsste man auch Gil Scott-Heron dazu zählen, aber dann wären auch The Sonics Punk.
- Und Grandmaster Flash in Frage zu stellen...dazu fällt mir wenig ein. Wer personifiziert denn das, was wir seit fast 50 Jahren Hip-Hop nennen, mehr als er? Ein Wegbereiter, ein Pionier, eine zentrale Figur. Aber nie ein MC, daher irritiert mich die Zuordnung zu "early Rap-Sachen" doch nachhaltig.
Schwieriger finde ich hingegen, wie mit gemischten LPs umgegangen werden soll, auf denen neben Hip-Hop noch völlig andere Genres eine Rolle spielen (Funk, Hardcore, Jazz, Punk, Soul, Trip-Hop...). Im Zweifel lasse ich Euch entscheiden, aber bitte nehmt nur Alben, die Ihr, wenn nur ein Genre zu nennen möglich wäre, dem Hip-Hop zuordnen würdet.
- MC 900 ft. Jesus ist ein klassischer Grenzgänger mit seinem starken Acid-Jazz-Einschlag, aber ich würde das Feld hier gerne nicht superstreng auslegen, also passt das locker (btw. sicher kein früher Vertreter, erschien das Debüt-Album doch 1990, wenn ich mich grad richtig erinnere, jedenfalls laaaaange nach der Etablierung von Hip-Hop)
- The Last Poets sind zweifellos ein wichtiger Einfluss für Hip-Hop, doch gab es damals weder diesen Namen, noch diese Musik. Dann müsste man auch Gil Scott-Heron dazu zählen, aber dann wären auch The Sonics Punk.
- Und Grandmaster Flash in Frage zu stellen...dazu fällt mir wenig ein. Wer personifiziert denn das, was wir seit fast 50 Jahren Hip-Hop nennen, mehr als er? Ein Wegbereiter, ein Pionier, eine zentrale Figur. Aber nie ein MC, daher irritiert mich die Zuordnung zu "early Rap-Sachen" doch nachhaltig.
Schwieriger finde ich hingegen, wie mit gemischten LPs umgegangen werden soll, auf denen neben Hip-Hop noch völlig andere Genres eine Rolle spielen (Funk, Hardcore, Jazz, Punk, Soul, Trip-Hop...). Im Zweifel lasse ich Euch entscheiden, aber bitte nehmt nur Alben, die Ihr, wenn nur ein Genre zu nennen möglich wäre, dem Hip-Hop zuordnen würdet.
- salamandersalat
- Has thanked: 258 times
- Been thanked: 105 times
HipHop ist die Subkultur und Rap deren Musik. Die Begriffe werden aber synonym und schwammig verwendet, ähnlich old school, das eine genau bestimmte Periode bezeichnet, heute aber für alles verwendet wird, das etwas älter ist.krauspop hat geschrieben: 26 Jun 2026, 20:47 Drüben gab es mal, wenn ich mich recht erinnere, die Diskussion bezüglich der Abgrenzung "Rap music" und“ Hip Hop"..
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Fevers and Mirrors
Vielleicht nochmal, um eigentlich Offensichtliches klarzustellen:
- Hip-Hop = DJing, B-Boying, Graffiti & Rapping
- Old School = Endet spätestens Mitte der 80er, ist somit die Anfangszeit des Genres
- Golden Age = Ende der 80er bis Mitte der 90er, als der Mainstream vollends erreicht wurde
- Hip-Hop = DJing, B-Boying, Graffiti & Rapping
- Old School = Endet spätestens Mitte der 80er, ist somit die Anfangszeit des Genres
- Golden Age = Ende der 80er bis Mitte der 90er, als der Mainstream vollends erreicht wurde
- Fevers and Mirrors
Okay, okay:
1. Beastie Boys - Check Your Head
2. Snoop Doggy Dogg - Doggystyle
3. Beastie Boys - Ill Communication
4. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
5. 2Pac - All Eyez On Me
6. Beastie Boys - Paul's Boutique
7. Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
8. N.W.A - Straight Outta Compton
9. Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
10. Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
11. The Streets - Original Pirate Material
12. Public Enemy - Fear Of A Black Planet
13. Kanye West - 808s And Heartbreak
14. 2Pac - Me Against The World
15. The Streets - Everything Is Borrowed
16. Joey Bada$$ - All-Amerikkkan Bada$$
17. Kendrick Lamar - Good Kid, M.A.A.D City
18. Kurtis Blow - Kurtis Blow
19. Kendrick Lamar - Damn.
20. Grandmaster Flash And The Furious Five - The Message
21. Jay-Z - 4:44
22. Eric B. And Rakim - Paid In Full
23. The Sugarhill Gang - Sugarhill Gang
24. Kendrick Lamar - Mr. Morale And The Big Steppers
25. Eminem - The Slim Shady LP
Habe den Begriff soweit, wie für mich irgendwie möglich gefasst, wie man z.B. an #1, #3 & #15 sehen kann.
Knapp nicht drin: Cube, Jungle Bros., De La Soul, Tribe, Nas, Roots
1. Beastie Boys - Check Your Head
2. Snoop Doggy Dogg - Doggystyle
3. Beastie Boys - Ill Communication
4. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
5. 2Pac - All Eyez On Me
6. Beastie Boys - Paul's Boutique
7. Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
8. N.W.A - Straight Outta Compton
9. Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
10. Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
11. The Streets - Original Pirate Material
12. Public Enemy - Fear Of A Black Planet
13. Kanye West - 808s And Heartbreak
14. 2Pac - Me Against The World
15. The Streets - Everything Is Borrowed
16. Joey Bada$$ - All-Amerikkkan Bada$$
17. Kendrick Lamar - Good Kid, M.A.A.D City
18. Kurtis Blow - Kurtis Blow
19. Kendrick Lamar - Damn.
20. Grandmaster Flash And The Furious Five - The Message
21. Jay-Z - 4:44
22. Eric B. And Rakim - Paid In Full
23. The Sugarhill Gang - Sugarhill Gang
24. Kendrick Lamar - Mr. Morale And The Big Steppers
25. Eminem - The Slim Shady LP
Habe den Begriff soweit, wie für mich irgendwie möglich gefasst, wie man z.B. an #1, #3 & #15 sehen kann.
Knapp nicht drin: Cube, Jungle Bros., De La Soul, Tribe, Nas, Roots
- latho
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 56 times
Oh, danke. Durchaus bekannte Namen, zumindest kenne ich die alle (wie gesagt, vom Namen her). 25 bringe ich nicht zusammen, aber bei mir wären die Wu Tangs Nr. 1.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.