Eure Album Top 300

Jahrgangsbeste, ...
Onkel Tom
Has thanked: 80 times
Been thanked: 57 times

Re: Eure Album Top 300

Beitrag von Onkel Tom »

Grievous Angel hat geschrieben: 29 Jun 2026, 12:53 Schöne Liste, Onkel!

Deine Vorlieben und Favoriten kenne ich als langjähriger Forums-User natürlich bestens und teile auch viel davon, ich war jetzt aber trotzdem überrascht: wenn ich mich nicht verschaut hab, ist da gar kein Album aus diesem Jahrtausend unter den ersten 100 oder? Das hatte ich nicht mehr so am Schirm und da hätte ich zumindest Bands wie Decemberists oder Fleet Foxes (die dann ja später noch auftauchen) vermutet. Oder die Americana-Sänger, die du und Pipe so gern habt.

Um Jackie Leven muss ich mich auch endlich mal kümmern.
Danke. Stimmt, mir war das gar nicht so bewusst. Immerhin finden sich auf 116, 132, 146 und 164 erste Alben aus der "Neuzeit". Die haben es halte schwer, gegen Lieblinge anzukämpfen, die mich schon Jahrzehnte begleitet haben.

Und ja, Jackie Leven solltlest du mal versuchen.
Talking Head
Has thanked: 66 times
Been thanked: 109 times

Beitrag von Talking Head »

Respekt für diese TOP 300, lieber @Onkel Tom!

Unsere musikalische Schnittmenge kann sich durchaus sehen lassen, denn von diesen 300 Alben besitze ich immerhin 145 auch als physikalische Tonträger (TOP 100/65, TOP 200/41, TOP 300/39) und kenne auch sehr viele andere der von dir gelisteten Alben.

Am meisten erstaunt war ich darüber, diese drei Alben in deiner Liste zu finden:
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24 199. David Sylvian - Secrets Of The Beehive
207. Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath
279. Talk Talk – The Colour Of Spring
Die italienischen Prog-Alben werde ich mir mal als Einstimmung auf meinen Urlaub auf Sardinien im September anhören :lol:
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 90 times
Been thanked: 164 times

Beitrag von Jan Lustiger »

pipe-bowl hat geschrieben: 29 Jun 2026, 13:20 Ich sehe eine Liste, in der viele Acts nebeneinander stehen, die musikalisch nicht in der näheren, nicht einmal in der weiteren Umgebung leben. Das macht die Liste für mich reich an Überraschungen und dadurch interessant. Lagwagon neben Kraftwerk dürfte man z.B. nicht allzu häufig in solchen Favoriten-Listen finden. Interpreten, mit denen ich wenig anfangen kann (z.B. PSB, Sparks, VU) stehen hier neben solchen, die mir wichtig sind (z.B. Ramones, Kinks, Bowie, Van Zandt). Auch der harte Rock ist durchaus vertreten, wobei Maiden und Sabbath dabei noch halbwegs erwartbar waren, aber Alben wie "Phenomenon" (sehr erfreulich!) oder "Holy diver" schon überraschen. Und hoch erfreut bin ich natürlich über die sehr hohe Wertschätzung meines All Time-Faves "Revolver".
Danke dir auch für das Feedback! Lagwagon neben Kraftwerk ist wirklich ein schönes Beispiel für die Heterogenität meiner musikalischen Welt. Und tatsächlich lassen beide Bands mein Herz ähnlich hoch schlagen. Auf Phenomenon bin ich dank Steve Harris gestoßen, für den das ja mit der größte Einfluss war (Weißt du wahrscheinlich schon, aber Iron Maiden lassen auch vor jedem ihrer Konzerte "Doctor Doctor" vom Band laufen, bevor das eigentliche Intro kommt). Hat mich sofort überzeugt, indem es eine unerwartete Assoziation getriggert hat: Stellenweise erinnert mich das viel mehr an Big Star als zum Beispiel an Black Sabbath (die Big Star von #1 Record, weniger die von Radio City und schon gar nicht die von 3rd), weil sich der Hard Rock auch mit schönen ruhigen Momenten abwechselt und es einige starke Melodien gibt. Holy Diver hingegen interessierte mich natürlich wegen Dios (erster) Sabbath-Ära, die zwei Alben hervorgebracht hat, die ich beide sehr schätze (und Rainbow waren mit Dio am Mikro auch nicht verkehrt). Und Revolver ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auch die viel kritisierten "Love You to" und "Yellow Submarine" möchte ich nicht missen.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 93 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pipe-bowl »

Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Jun 2026, 13:44Auf Phenomenon bin ich dank Steve Harris gestoßen, für den das ja mit der größte Einfluss war (Weißt du wahrscheinlich schon, aber Iron Maiden lassen auch vor jedem ihrer Konzerte "Doctor Doctor" vom Band laufen, bevor das eigentliche Intro kommt). Hat mich sofort überzeugt, indem es eine unerwartete Assoziation getriggert hat: Stellenweise erinnert mich das viel mehr an Big Star als zum Beispiel an Black Sabbath (die Big Star von #1 Record, weniger die von Radio City und schon gar nicht die von 3rd), weil sich der Hard Rock auch mit schönen ruhigen Momenten abwechselt und es einige starke Melodien gibt.
Ja, von der Konzert-Eröffnung mit "Doctor Doctor" habe ich gewusst. Der Vergleich mit bzw. die Assoziation zu dem Debüt von "Big Star" sind interessant. Das werde ich mal abgleichen. Bei mir ist "Phenomenon" schon seit Erscheinen vor über 50 Jahren ein Dauerbrenner. Und auch ich mag die ruhigen Momente darauf durchaus.
Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Jun 2026, 13:44Holy Diver hingegen interessierte mich natürlich wegen Dios (erster) Sabbath-Ära, die zwei Alben hervorgebracht hat, die ich beide sehr schätze (und Rainbow waren mit Dio am Mikro auch nicht verkehrt).
Dann ist es naheliegend. Aber schließlich fand ich in Deiner Top 300 "nur" Sabbath mit Ozzy. Ich selbst bin nicht der große Dio-Fan, aber Alben wie "Heaven and hell". "Mob rules", "Rising" oder auch "Holy diver" haben schon ihre Klasse.
Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Jun 2026, 13:44Und Revolver ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auch die viel kritisierten "Love You to" und "Yellow Submarine" möchte ich nicht missen.
Natürlich. Bild
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
jimmydean
Has thanked: 23 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von jimmydean »

Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24
68. Procol Harum - In Concert With Edmonton Symphony Orchestra

103. Procol Harum - Grand Hotel
etc...
schöne liste... was ist mit "shine on brightly" ? höre ich persönlich bisschen stärker als das debut (auch wenn mit "whiter shade")
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

jimmydean hat geschrieben: 01 Jul 2026, 06:59
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24
68. Procol Harum - In Concert With Edmonton Symphony Orchestra

103. Procol Harum - Grand Hotel
etc...
schöne liste... was ist mit "shine on brightly" ? höre ich persönlich bisschen stärker als das debut (auch wenn mit "whiter shade")
Danke. Das Album hat bei mir zwischen **** und ****1/2, je nach Tagseform. ;) MIt "In Held Twas In I" tue ich mich manchmal schwer. Ist mir an einigen Stellen etwas zu sperrig. Auf dem Live Album gefällt mir der Titel besser.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Talking Head hat geschrieben: 30 Jun 2026, 12:10 Respekt für diese TOP 300, lieber @Onkel Tom!

Unsere musikalische Schnittmenge kann sich durchaus sehen lassen, denn von diesen 300 Alben besitze ich immerhin 145 auch als physikalische Tonträger (TOP 100/65, TOP 200/41, TOP 300/39) und kenne auch sehr viele andere der von dir gelisteten Alben.

Am meisten erstaunt war ich darüber, diese drei Alben in deiner Liste zu finden:
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24 199. David Sylvian - Secrets Of The Beehive
207. Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath
279. Talk Talk – The Colour Of Spring
Die italienischen Prog-Alben werde ich mir mal als Einstimmung auf meinen Urlaub auf Sardinien im September anhören :lol:
Danke, Lars. Sylian hat mich, anders als Japan, von Anfang an interessiert. Sehr schöne, atmosphärische Musik. Und auch dem harten Rock bin ihc nicht abgeneigt. Von BS habe ich noch einige Alben mit ****1/2, die später auftauchen werden. Bei Talk Talk gefällt mir nur dieses Album so richtig gut. Die ersten sind mir zu viel Pop, die folgenden dann "zu künstlerisch". ;)
Talking Head

Dass du dem Hardrock nicht abgeneigt bist, kann man ja deiner Liste entnehmen.

Mich hat eher verwundert, dass auch du Sabbath Bloody Sabbath für das beste BS Album hältst. Das hat mich auch schon bei Jan Lustiger (Platz 39) erstaunt. Es ist auch mein liebstes Album von BS, allerdings mit deutlich höherer Platzierung (2013 auf der 67). Insgesamt wird das Album wohl sonst nicht als ihr bestes gehandelt :lol:
Wopperdaler
Has thanked: 72 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Wopperdaler »

Talking Head hat geschrieben: 02 Jul 2026, 14:50 Dass du dem Hardrock nicht abgeneigt bist, kann man ja deiner Liste entnehmen.

Mich hat eher verwundert, dass auch du Sabbath Bloody Sabbath für das beste BS Album hältst. Das hat mich auch schon bei Jan Lustiger (Platz 39) erstaunt. Es ist auch mein liebstes Album von BS, allerdings mit deutlich höherer Platzierung (2013 auf der 67). Insgesamt wird das Album wohl sonst nicht als ihr bestes gehandelt :lol:
Die Alben von Paranoid bis Sabotage sind alles Meisterwerke und die Einordnung in Top Listen sind für mich schwer, muss aber irgendwie, alle Alben sind in meinen Top 50.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head

Ja, na klar! Ich halte selbst ihr Debut für ein Meisterwerk. Für mich war nur auffällig, dass sowohl Onkel Tom als auch Jan Lustiger neben mir Sabbath Bloody Sabbath für ihr bestes Alum halten.