"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
Um das Platzproblem ging es mir gar nicht in diesem Thread. Natürlich habe ich das auch, aber nicht so massiv wie das Problem, nicht mehr den Überblick zu haben, was vorhanden ist und was wo zu finden ist. Die alphabetische Sortierung hat sich irgendwann für mich als nicht mehr so zielführend erwiesen.
Wenn ich die Alben nun auch nach Genres ordne, lerne ich meine eigene Sammlung noch mal / wieder besser kennen und mache mir dabei auch Gedanken um musikalische Gattungen etc. Das ist durchaus spannend.
Selbst wenn ich eine große Wohnung für mich allein hätte von sagen wir 100 bis 120qm, dann wäre die auch irgendwann mit Regalen mit Alben, Büchern, DVDs/Blurays etc. voll. Von daher, aussortieren muss ich sowieso immer wieder mal, obwohl ich da nicht so streng bin. Bin da eher inklusiv und stehe auch zu, na ja.... will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, wer da alles so in den Regalen zu finden ist. *hüstel*...
Wenn ich die Alben nun auch nach Genres ordne, lerne ich meine eigene Sammlung noch mal / wieder besser kennen und mache mir dabei auch Gedanken um musikalische Gattungen etc. Das ist durchaus spannend.
Selbst wenn ich eine große Wohnung für mich allein hätte von sagen wir 100 bis 120qm, dann wäre die auch irgendwann mit Regalen mit Alben, Büchern, DVDs/Blurays etc. voll. Von daher, aussortieren muss ich sowieso immer wieder mal, obwohl ich da nicht so streng bin. Bin da eher inklusiv und stehe auch zu, na ja.... will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, wer da alles so in den Regalen zu finden ist. *hüstel*...
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Hm, daran hatte ich noch nicht gedacht. Würde mir aber dann doch etwas zu sehr ausarten.
Dann lieber nach Stimmumfang oder Wahnsinn....
Wenn ich su an ming Heimat denke
Bei mir ploppen grade ähnliche Themen auf.
Aus zwei Haushalten wird demnächst ein Gemeinsamer.
Noch weiß ich nicht wie wir leben werden, wie viel Platz ich haben werde, aber der Gedanke der Verkleinerung ist da.
Auf 1000 reduzieren? Wie es ein mittlerweile verstorbener Freund gemacht hatte.
Wenn es denn einmal um meinen Nachlass gehen wird, dann geht die komplette Sammlung an einen bestimmten Plattenladen, welcher mir über die Jahre viel Freude bereitet hat, egal ob irgendwer mehr dafür bieten würde.
Aus zwei Haushalten wird demnächst ein Gemeinsamer.
Noch weiß ich nicht wie wir leben werden, wie viel Platz ich haben werde, aber der Gedanke der Verkleinerung ist da.
Auf 1000 reduzieren? Wie es ein mittlerweile verstorbener Freund gemacht hatte.
Wenn es denn einmal um meinen Nachlass gehen wird, dann geht die komplette Sammlung an einen bestimmten Plattenladen, welcher mir über die Jahre viel Freude bereitet hat, egal ob irgendwer mehr dafür bieten würde.
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 62 times
Das ist auch mal eine Idee, @Shirl.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
Zur Ursprungsfrage: Alles nach Formaten (12''', 10'', 7'', CD), dann alphabetisch, dann innerhalb der Künstler chronologisch.
Sehe da auch keine sinnvolle oder praktikable Alternative zu. Nach Genres sortieren, würde nur für Verwirrung sorgen (welche Band/Platte in welches Genre? Künstler einheitlich zusammen oder "zerstückeln"? etc.) - schreckt mich sehr ab, der Gedanke, ich mag das schon in Plattenläden nicht.
Bin auch etwas über Deine zunehmende Verwirrung irritiert, mozza, die ja der Ursprung der Neusortierung war: Meine Sammlung ist sicherlich nicht kleiner als Deine, aber nicht mehr zu wissen, was ich habe oder wie denn nochmal eine bestimmte Band innerhalb meiner Sammlung heißt, habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, glaube ich. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, von den allermeisten Platten spontan ziemlich genau die Pressung und Eigenheiten (Makel etc.) nennen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass ich jeden Neuerwerb seit Jahrzehnten akribisch dokumentiere und mich mit ihm ausgiebig beschäftige, bevor ich zum nächsten übergehe? Habe auch nicht sowas, wie einen großen "ungehört"-Stapel.
Bei Zeitschriften und Büchern sieht das leider etwas anders auch - ist eben auch eine Zeitfrage, die intensive Beschäftigung mit etwas, da bleibt stets was auf der Strecke.
Sehe da auch keine sinnvolle oder praktikable Alternative zu. Nach Genres sortieren, würde nur für Verwirrung sorgen (welche Band/Platte in welches Genre? Künstler einheitlich zusammen oder "zerstückeln"? etc.) - schreckt mich sehr ab, der Gedanke, ich mag das schon in Plattenläden nicht.
Bin auch etwas über Deine zunehmende Verwirrung irritiert, mozza, die ja der Ursprung der Neusortierung war: Meine Sammlung ist sicherlich nicht kleiner als Deine, aber nicht mehr zu wissen, was ich habe oder wie denn nochmal eine bestimmte Band innerhalb meiner Sammlung heißt, habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, glaube ich. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, von den allermeisten Platten spontan ziemlich genau die Pressung und Eigenheiten (Makel etc.) nennen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass ich jeden Neuerwerb seit Jahrzehnten akribisch dokumentiere und mich mit ihm ausgiebig beschäftige, bevor ich zum nächsten übergehe? Habe auch nicht sowas, wie einen großen "ungehört"-Stapel.
Bei Zeitschriften und Büchern sieht das leider etwas anders auch - ist eben auch eine Zeitfrage, die intensive Beschäftigung mit etwas, da bleibt stets was auf der Strecke.
Zuletzt geändert von Fevers and Mirrors am 02 Apr 2026, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 195 times
Da finde ich mich zu 90% wieder, mit der einzigen Ausnahme, dass ich für Blues-, Jazz-, Live-Alben und Compilations ein eigenes CD-Regal habe. Das hat sich für mich als praktikabel erwiesen, da die Abgrenzung dort zumeist eindeutig ist und ich irgendwie das unbestimmte Gefühl hatte, dass diese nicht zwischen die anderen Werke gehörten. Bei den LPs gibt es dieses separate Regal allerdings nicht. So inkonsequent bin ich dann doch.Fevers and Mirrors hat geschrieben: 02 Apr 2026, 13:24 Alles nach Formaten (12''', 10'', 7'', CD), dann alphabetisch, dann innerhalb der Künstler chronologisch.
Wenn ich ansonsten das Problem hätte, auf ein bestimmtes Genre / Subgenre zugreifen zu wollen, würde ich meine bei Discogs archivierte Sammlung bemühen, wo ich dafür verschiedene Ordner angelegt habe (aktuell 21 an der Zahl). Ehrlicherweise habe ich diese Hilfe allerdings noch nie genutzt.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- TheMagneticField
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 21 times
Ich sag ja, chronologisch ordnen…xOnkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 17:44 @Mozza
Gestern Abend musste ich noch an dich denken. Ich suchte ein Album, wusste noch ungefähr wie das Cover aussieht und aus welchem Jahr es ist, kam aber nicht auf den Namen der Band. Stand dann erst dumm vor meinem Regal und habe schließlich im PC nachgesehen. Ich habe da eine Liste, die nach Jahrgängen sortiert ist (in den Jahrgängen dann alphabetisch). Habe es dann doch noch gefunden ......![]()