"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

Cloudy
Been thanked: 10 times

Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

Beitrag von Cloudy »

August Ramone hat geschrieben: 30 Mär 2026, 21:23 Was ist mit therapeutischen Platten? Autogenes? Ruhe?
Werbeplatten, Radiobeiträge? Fahrberichte, z.B. K70?
Und Vogelstimmen.
Hier fehlen aber noch die "Walgesänge"! ;-)

Im Ernst: Mozza, da hast Du Dir jetzt aber ein ganz schönes Stück Arbeit aufgeladen. Macht ja bestimmt Spaß, diese Neu-Sortierung, aber scheint wirklich irre zeitaufwendig zu sein in Anbetracht Deiner riesigen Sammlung...
schnief schnief di schneuf
dogear
Has thanked: 24 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Begrenzter Platz hat auch seine Vorteile: Ballast abwerfen!
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
hurley
Has thanked: 91 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

dogear hat geschrieben: 01 Apr 2026, 15:51 Begrenzter Platz hat auch seine Vorteile: Ballast abwerfen!
Genau bzw ich würde den Ballast eher verkaufen oder an ganz liebe Menschen sogar verschenken. Musik sammeln ist ja eh ein Fass ohne Boden, daher ist es auch ganz zwingend notwendig sich von einigen Sachen zu trennen.
It Is The Time Of Great Confusion
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Onkel Tom »

@Mozza

Gestern Abend musste ich noch an dich denken. Ich suchte ein Album, wusste noch ungefähr wie das Cover aussieht und aus welchem Jahr es ist, kam aber nicht auf den Namen der Band. Stand dann erst dumm vor meinem Regal und habe schließlich im PC nachgesehen. Ich habe da eine Liste, die nach Jahrgängen sortiert ist (in den Jahrgängen dann alphabetisch). Habe es dann doch noch gefunden ...... ;)
Mozza
DJ
Has thanked: 11 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Mozza »

hurley hat geschrieben: 01 Apr 2026, 17:11
dogear hat geschrieben: 01 Apr 2026, 15:51 Begrenzter Platz hat auch seine Vorteile: Ballast abwerfen!
Genau bzw ich würde den Ballast eher verkaufen oder an ganz liebe Menschen sogar verschenken. Musik sammeln ist ja eh ein Fass ohne Boden, daher ist es auch ganz zwingend notwendig sich von einigen Sachen zu trennen.
Wenn man Musik bzw. Alben, die im Laufe der Zeit eine Sammlung ergeben (egal wie gut sortiert oder auch nicht) als "Ballast" ansieht, dann sollte man besser gar nicht erst damit anfangen, Alben in größeren Mengen zu kaufen, sondern sich aufs Streamen verlegen. Dann hat man auch nicht das Problem mit Platz oder Sortierung. Und obendrein kann man dabei auch noch viel Geld sparen. Für Pragmatiker sicherlich ein Ansatz, der durchaus ansprechend ist.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Onkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 17:44 @Mozza

Gestern Abend musste ich noch an dich denken. Ich suchte ein Album, wusste noch ungefähr wie das Cover aussieht und aus welchem Jahr es ist, kam aber nicht auf den Namen der Band. Stand dann erst dumm vor meinem Regal und habe schließlich im PC nachgesehen. Ich habe da eine Liste, die nach Jahrgängen sortiert ist (in den Jahrgängen dann alphabetisch). Habe es dann doch noch gefunden ...... ;)
Ja, solche Situationen kenne ich auch. Und ich werde ja auch älter und so was passiert dann häufiger..
Ohne die ungefähre Jahrgangszahl wäre es noch mal deutlich schwerer geworden, das gesuchte Album dann auch zu finden.
Durch eine weitgehende Einteilung in Musikgenres erhoffe ich mir, passende Musik zügiger zu finden.
Ich habe jedenfalls nicht immer die Namen der Bands / Künstler oder der Alben auf dem Schirm, die passen könnten, wenn ich z. B. Country, Soul, Metal oder Folk hören möchte. Die waren bisher A-Z mäßig über zig Regale verteilt und somit auseinandergerissen.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

@Mozza

Meine gestern gewählte Methode (Blick in die Jahresliste im PC) ist sicher weniger arbeitsintensiv als die komplette Sammlung umzuräumen. Wenn ich da reinschaue, weiß ich auch sofort um was für Musik es sich handelt (auch ohne das in der Liste einzutragen).
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Onkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 20:20 @Mozza

Meine gestern gewählte Methode (Blick in die Jahresliste im PC) ist sicher weniger arbeitsintensiv als die komplette Sammlung umzuräumen. Wenn ich da reinschaue, weiß ich auch sofort um was für Musik es sich handelt (auch ohne das in der Liste einzutragen).
Ja, aber mir geht es darum, Musik zu einem bestimmten Genre zu finden. Da müsste ich dann ja meine ganze Alben-Auflistung nach Jahrgängen durchsehen, um zu schauen, was alles so vorhanden ist, das sind über 100 Seiten. Das zieht sich dann..
Durch meine Tour De Force habe ich jetzt z. B. einen konzisen Überblick über meine bisherigen Metal-Alben und sehe, dass ich von B wie Behemoth bis V wie Venom ausgestattet bin. Im nächsten Schritt sortiere ich die Bands dann nach Härtegrad...
hurley
Has thanked: 91 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Mozza hat geschrieben: 01 Apr 2026, 19:48
hurley hat geschrieben: 01 Apr 2026, 17:11
Wenn man Musik bzw. Alben, die im Laufe der Zeit eine Sammlung ergeben (egal wie gut sortiert oder auch nicht) als "Ballast" ansieht, dann sollte man besser gar nicht erst damit anfangen, Alben in größeren Mengen zu kaufen, sondern sich aufs Streamen verlegen. Dann hat man auch nicht das Problem mit Platz oder Sortierung. Und obendrein kann man dabei auch noch viel Geld sparen. Für Pragmatiker sicherlich ein Ansatz, der durchaus ansprechend ist.
Verstehe ich nicht. Es ging ja nicht darum das Musik per se als Ballast empfunden wird sondern um das Gleichgewicht zwischen vorhandenem Platz und Größe der angestrebten Sammlung. Da kann es auch durchaus passieren, dass es im Laufe der Jahre etwas zu viel wird und man sich von einigen trennen muß/will um Platz zu schaffen. Streamen ist sicherlich eine Alternative und viele nutzen das zeitgleich, meistens um Musik kennenzulernen und abzuwägen (z.B. ob sich ein Kauf lohnt). Ich könnte niemals nur Streamen, da würde mir viel fehlen was mich beim Sammeln von Musik komplett begeistert, die Haptik und alles drumherum. Es gibt btw nicht langweiligeres als Geld sparen ;-)
Zuletzt geändert von hurley am 01 Apr 2026, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
It Is The Time Of Great Confusion
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Mozza hat geschrieben: 01 Apr 2026, 20:23
Onkel Tom hat geschrieben: 01 Apr 2026, 20:20 @Mozza

Ja, aber mir geht es darum, Musik zu einem bestimmten Genre zu finden. Da müsste ich dann ja meine ganze Alben-Auflistung nach Jahrgängen durchsehen, um zu schauen, was alles so vorhanden ist, das sind über 100 Seiten. Das zieht sich dann..
Durch meine Tour De Force habe ich jetzt z. B. einen konzisen Überblick über meine bisherigen Metal-Alben und sehe, dass ich von B wie Behemoth bis V wie Venom ausgestattet bin. Im nächsten Schritt sortiere ich die Bands dann nach Härtegrad...
Oder nach Schuhgröße ihrer Lead Sänger. :lol: