Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Music From The Melody Inn By The "Mighty 4"

im stream, neulich nicht gekauft... war es ein Fehler? Für 2,50? ganz bestimmt, then again, Stellplatz ist ein Thema + heute sind hier eine der beiden Boxen und der Ersatzlaptop kaputtgegangen... und then again: 2,50 werden beim Ersetzen eh nicht viel helfen ... vielleicht komm ich die Tage ja nochmal dort vorbei...
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 23 Mär 2026, 20:56 (ich warte und warte ja die Tage auf Kapitel zwei von Vinnie Sperazza's "History of Jazz Drumming", link - Wettling wird dort seine Rolle haben, aber wohl noch nicht im zweiten Kapitel). Freeman ist hier der Star, wird auch in der Aufnahme ziemlich in Szene gesetzt - stereo wird hier grossgeschrieben - aber auch Jones und Cary sind wirklich super, das konservative Ende des Mainstream Jazz der 50er, klar ist Freeman kein Lester Young, aber er steht schon auf eine interessante Art neben ihm... hier kann man es auch bei bandcamp hören (Anspieltip: The Very Thought Of You)
George Wettling lernte ich ein bißchen schätzen wegen (4) Videos von Kevin Dorn (der praktisch sehr viel über sein Drumming weiß), aber sonst sprechen ja nicht mehr so viele über George Wettling. Und Bud Freeman ist auch in der Doku "A Great Day in Harlem" von Jean Bach zu sehen und zu hören (die ist von 1994, hat aber vielleicht früheres Bildmaterial aus den 80ern). Eigentlich Pflichtprogramm wegen der alten Filmaufnahmen von Mona u. Milt Hinton, Quincy Jones erzählt, Johnny Griffin ist dabei, Eddie Locke, Marian McPartland, Dizzy...Charlie Rouse kam ja bekanntlich erst später, ist daher nur auf wenigen Fotos zu sehen.
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...starker live-mitschnitt, leider ist das vinyl auf beiden seiten verkratzt und es gibt hörbare störgeräusche....hoffe auf einwandfreies exemplar....wenn beim händler der pressort mit angegeben wäre, könnte man sich manche enttäuschung ersparen....ca. 50% der pressungen aus tschechien sind schlicht schrott.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

THE JAZZ CRUSADERS - Freedom Sound

Bild
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Mär 2026, 16:21 Die Instrumente habe ich noch, aber den Raum, zu spielen, halt nicht. In der Wohnung geht das einfach nicht.
Ja, das ist klar. Gitarre, E-Piano, akustischer Bass und ein paar andere Instrumente wären schon vereinbar mit Nachbarn, wenn es denn nicht zu laut wird. Aber es gibt ja noch andere Orte: Gartenlaube, Garage, kaum genutzte Räume auf dem Arbeitsplatz (unter dem Dach z.B.), im Park...und es muss auch nicht unbedingt viel kosten, die Not macht manchmal erfinderisch.

Bei meiner vorherigen Wohnung war ein Waschhaus aus den 60ern um die Ecke. Mit toller Akustik, vielen riesigen Pflanzen, natürliches Licht durch Glasdach, also ein fast perfekter Ort, um z.B. mit einer Vocal Group zu proben.
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

HORACE PARLAN - Happy Frame Of Mind

Bild
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

thelonica hat geschrieben: 24 Mär 2026, 10:39
gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Mär 2026, 16:21 Die Instrumente habe ich noch, aber den Raum, zu spielen, halt nicht. In der Wohnung geht das einfach nicht.
Ja, das ist klar. Gitarre, E-Piano, akustischer Bass und ein paar andere Instrumente wären schon vereinbar mit Nachbarn, wenn es denn nicht zu laut wird. Aber es gibt ja noch andere Orte: Gartenlaube, Garage, kaum genutzte Räume auf dem Arbeitsplatz (unter dem Dach z.B.), im Park...und es muss auch nicht unbedingt viel kosten, die Not macht manchmal erfinderisch.

Bei meiner vorherigen Wohnung war ein Waschhaus aus den 60ern um die Ecke. Mit toller Akustik, vielen riesigen Pflanzen, natürliches Licht durch Glasdach, also ein fast perfekter Ort, um z.B. mit einer Vocal Group zu proben.
"Mein wunderbarer Waschsalon" 😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

amina claudine myers, solace of the mind (2025) / jason moran, plays duke ellington (2026)

lange zugfahrten zwischen berlin & steiermark, was hört man beim anschauen und durchfahren von bergen, zum beispiel zweimal klavier solo mit schönen korrespondenzen. der moran-datenhaufen ist, vom etwas poppigen opener vielleicht abgesehen, ziemlich fantastisch und bleibt lange hängen, während myers so einen unmittelbaren strudel auslöst, bei dem man sich 5 minuten später fragt, was war das gerade?

jetzt:

Bild

ralph alessi, quiver (2014)

ein persönlicher klassiker, bei dem alles, wofür ECM steht, wunderbar aufgeht (für mich).
lotterlotta

Bild

...noch zu hause auf dem dreher....

@vorgarten deine frage nach dem hören in der bahn zischen berlin und steiermark erinnenrt mich daran, dass mein hörproblem für 5 stunden bahn am donnerstag/samstag zischen odw berlin und zurück auch noch gelöst werden muss, neue kopfhörer müssen her....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

...von meinen drei quest alben die liebste...