Ganz tolles Album, das bei mir seit Jahren regelmäßig auf dem Plattenteller landet.thelonica hat geschrieben: 20 Mär 2026, 23:59![]()
CHARLIE ROUSE/PAUL QUINICHETTE - The Chase Is On
Quinichette hört sich hier ein wenig "rauchig" an, teilweise erinnert mich sein Sound mehr an Pee Wee Russell oder ein Baritonsaxofon, eigentlich war er ja der "Vice President". Die beiden zusammen zu hören ist schon interessant. Charlie Rouse nannte Ben Webster als Einfluss (weitere wie Charlie Parker, Johnny Hodges und Harry Carney könnten auch noch hinkommen), dass Geheimnis so spielen zu können, wie er es konnte, hat vielleicht noch mit mehr unterschiedlichen Stilen auf dem Tenorsaxofon zu tun. Bei den Stücken vom Kamuca Album, die ich nannte, hörte ich ein paar Passagen/Linien, die auch vom Boogie kommen könnten (also Piano), obwohl Kamuca dort eigentlich keinen Boogie Woogie spielte. Irgendwo stand mal, dass Milt Jackson Rouse anfangs mehr als Rhythm & Blues/Rock 'n' Roll Saxofonisten empfand/verstand, bis er realisierte, dass Rouse ja eigentlich auch viel Be Bop spielte. Manchmal wird in Bezug auf Rouse/Monk von Symbiose gesprochen, das gilt für das Tenor Duo hier teilweise wohl schon auch, aber man könnte es vielleicht mehr als Verschmelzung der Sounds bezeichnen.
Ich höre gerade ... Jazz
Re: Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times

Hank Jones – Upon Reflection: The Music of Thad Jones | Von der vollendeten Hipness von Jamals zur vollendeten Eleganz von Jones ... doch Achtung: auch das ist super hip, einfach auf ganz andere Art, im Kleinen und Unaufdringlichen. Und das Album, aufgenommen bei Van Gelder an zwei Tagen im Februar 1993, klingt grandios. Jede Nuance der Felle von Jones ist da, das Klavier hat einen "Gesamtklang", aber der ist nicht so mus-artig wie oft auf den alten Blue Note-Klassikern sondern ist rund und warm ... und der Bass ist die Antithese zu dem, was in den Jahren davor gerade in den USA überhand genommen hatte. Wir kriegen hier Holz und Volumen, wir hören aber so viel, wie wir spüren - genau so muss das sein mit dem Kontrabass. Man muss das Album laut hören, um es in allen Nuancen geniessen zu können.

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- Mirror Man
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times

......das ist schon richtig klasse, auch wenn man schon das eine oder andere der formation hat sehr lohnend, imo viel ruhiger und verhaltener als andere live mitschnitte......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- Hallogallo
- Has thanked: 377 times
- Been thanked: 86 times

Weather Report – Black Market (1976) *****
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- gypsy tail wind
- DJ
Bei mir kam heute die Versandbestätigung ... die sollten "ships out within 2 months" hinschreiben, wäre ehrlicher als "10 days" (gekauft hab ich die Platte vor über sechs Wochen). Aber ich bin natürlich gespannt!lotterlotta hat geschrieben: 21 Mär 2026, 12:21
......das ist schon richtig klasse, auch wenn man schon das eine oder andere der formation hat sehr lohnend, imo viel ruhiger und verhaltener als andere live mitschnitte......
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- Hallogallo
- Has thanked: 377 times
- Been thanked: 86 times
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- gypsy tail wind
- DJ

Helge Lien Trio - Badgers and Other Beings | Lief vorhin zum ersten Mal, danke @lotterlotta! Geht gut ins Ohr, irgendwo zwischen Stenson, EST und Jarrett?