Ich höre gerade ... Jazz

hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von hurley »

Bild

Aaron Shaw- And So It Is
Zuletzt geändert von hurley am 20 Mär 2026, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
It Is The Time Of Great Confusion
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Ambrose Akinmusire - Owl Song

Bild
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

@Talking Head , selber schuld ich werde dort sein, ein bassist von weltruhm mit einem gitarristen und sehr entspanntem jazz...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Thomas Clausen Trio (mit Thomas Fonnesboeck-b und Karsten Bagge-d) spielt Palle Mikkelborgs "BIll Evans Suite", Clausens "Pi" und Claus Ogermans "Symbiosis", mit dem Singapore Symphony Orchestra unter Jean Thorel, Anders Malta ist der Trompetensolist. Aufnahmen vom Januar 2023, diesen Januar beim Klassik-Label Pentatone erschienen. Zweite (oder schon dritte?) Runde, gefällt mir.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Lumpeks - s/t

"Polnischen Folk-Jazz" nennt man das wohl am besten.
gypsy tail wind
DJ

Hozan Yamamoto, T. Miyama & His New Herd Orchestra – Standard Bossa | "Sunny" ist jetzt nicht genau, was man auf einem Bossa-Album erwarten würde ... aber gut, kann man machen. Es gibt auch Jobim ("Adieu Tristesse", "Agua de beber" und "The Girl from Ipanema"), Bacharach ("The Look of Love"), Jorge Ben ("Mas que nada", "Constant Rain"), Gianni Marchetti ("Il bacio") oder Francis Lai ("Vivre pour vivre", "Un homme et une femme"). Aufgenommen 1968 mit den Gästen Hozan Yamamoto (Shakuhachi auf drei Stücken, Katsuya Yokoyama stösst auf einem davon am selben Instrument noch dazu ) und Tadao Sawai (Koto auf drei Stücken - auf dem Opener zusammen mit Yamamoto). Das Line-Up von Toshiyuki Miyamas New Herd Orchestra ist unbekannt, aber die Band ist sehr in Ordnung (da ist z.B. ein recht guter Altsaxer, Lead und gelegentlich auch Solo). Arrangiert haben Hiroshi Takami und Kozaburo Yamaki - die sind mir so unbekannt wie auch der Koto-Solist.

Im Lo-Fi-Stream gibt's das Album bei Bandcamp. Bei mir läuft die gerade gekaufte King-CD von 2019.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Grant Green - Idle Moments

Bild
gypsy tail wind
DJ

Monk in Bremen im März 1965 mit Rouse, Gales und Riley - letztes Jahre bei Sunnyside erschienen, hier bzw. drüben davor glaub ich noch nie wirklich Thema? Ist ja auch die Frage, wie viel man da haben will ... aber das geht schon ganz gut los, Monk lässt Rouse öfter strollen, die Rhythmusgruppe ist locked-in (aber die ewigen walkenden Bass-Soli bleiben halt langweilig).

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Mär 2026, 16:07

Monk in Bremen im März 1965 mit Rouse, Gales und Riley - letztes Jahre bei Sunnyside erschienen, hier bzw. drüben davor glaub ich noch nie wirklich Thema? Ist ja auch die Frage, wie viel man da haben will ... aber das geht schon ganz gut los, Monk lässt Rouse öfter strollen, die Rhythmusgruppe ist locked-in (aber die ewigen walkenden Bass-Soli bleiben halt langweilig).
Der Großmeister hatte es nicht so mit solistisch individuellen Bassisten 🧐😧 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

feines album, wobei ich hancock viel lieber nur am "echten" piano höre....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....