Eure Album Top 300

Jahrgangsbeste, ...
Onkel Tom
Has thanked: 80 times
Been thanked: 57 times

Re: Eure Album Top 300

Beitrag von Onkel Tom »

Mr. Blue hat geschrieben: 27 Jun 2026, 14:12 Mal schauen, bei Gelegenheit veröffentliche ich hier auch mal zumindest eine Top300.
Prima, mach das. interessiert mich sehr.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Mozza hat geschrieben: 27 Jun 2026, 15:02 Respekt, mein lieber Onkel!

Erwartungsgemäß wenig Punk, Metal, Rap und Electro! ;-)
Obacht jedoch mit dem Jazz, diese Entwicklung gibt Anlass zur Sorge... :D

199 Alben aus deiner Auflistung sind in meiner Sammlung.
Überschneidungen mit meiner alten Top 100: 25 Alben

Hast du die Alben alle auf Vinyl und / oder CD?

> Mich freuen natürlich vor allem die 4 Elton John – Alben, die in deiner Top 300 auftauchen, erwartungsgemäß aus seiner „klassischen“ Phase.
> Wir haben zahlreiche gemeinsame Künstler-/Bands-Faves, wie z. B. Beatles, Leonard Cohen, Eagles, Steely Dan, Billy Joel, The Byrds, Springsteen, Neil Young, Supertramp, Van Morrison, Tom Petty, Fleetwood Mac

> Was ist jetzt für die Fleet Foxes nachgerückt?
> Wo landet bei dir „Bridge Over Troubled Water”? Mit “Bookends” hast du das zweitbeste Album von Simon & Garfunkel in deiner Liste.
> Joe Jackson – Du meinst das Album „Night And Day“, nicht „Day And Night”, oder?
@Mozza

Danke für die Rückmeldung. Viele Fragen, die ich hiermit zu beantworten versuche.

Ja, das wir doch etliche Gemeinsamkeiten bei den Künstlern haben war klar und ist erfreulich.

Jazz schafft es nur in meine Liste, wenn er melodisch ist und es nicht zu hektisch wird. ;) Die von mir gelisteten könntest auch du sicher "ertragen".

Ich höre eigentlich ausschließlich CD's. Ab und an mal Maxi-Singles von Vinyl aber selten.

Für die Fleet Foxes sind die anderen dahinter aufgerückt und hinten hat es dann Alan Stivell noch in die Liste geschafft.

Über "Bridge" haben wir, meine ich, schon mal gesprochen. Bin kein so großer Fan davon. Der Titeltrack ist mir zu "schwülstig", "El Condor Pasa" und "Cecilia" mag ich überhaupt nicht. Da kommt dann im Ergebnis nicht so viel raus. Bei mir unter "ferner liefen".

Und klar. Bei Jackson hab ich mich verschrieben.... ;) Wahrscheinlich Folge dieser Sch... Hitze.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Wopperdaler hat geschrieben: 27 Jun 2026, 19:56 @Onkel Tom
22 deiner Top 100 auch in meiner. Meine neue Top 100 stelle ich bald ein, für eine Top 300 habe ich im Moment keine Lust, zu anstrengend bei der Hitze.
Mach mal. Und die Hitze soll ja morgen weichen. Dann "musst" du erweitern. ;)
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Irrlicht »

Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24Dann versuch ich es auch mal. Meine erste Liste, in der auch Jazz Alben Einzug gefunden haben. Da kann im Laufe der Zeit sicher noch einiges aus dieser Richtung dazu kommen. Weiterhin dominieren die 70er Jahre .... ;) Und auch ein paar Italo Prog Alben haben es in die Liste geschafft.
Viele schöne Sachen, auf jeden Fall. Der Fokus auf die großen Klassiker der 60er und 70er ist natürlich sehr ersichtlich, da erkennt man auch die Sozialisation. Überraschend so weit oben fand ich durchaus "OK Computer" (Radiohead hätte ich bei Dir generell nicht vermutet), auch Beth Orton nahe der Top100 zu lesen, ist beachtlich. Überraschend wiederum ebenso, dass Nick Drakes Debut deutlich weiter hinten landet und "Bryter Layter" gar nicht auftaucht, das hätte ich mir bei Dir eigentlich durchaus vorstellen können. Alan Stivell in der Liste zu lesen, ist toll, kommt praktisch ja nie vor.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Irrlicht hat geschrieben: 28 Jun 2026, 09:48
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24Dann versuch ich es auch mal. Meine erste Liste, in der
Viele schöne Sachen, auf jeden Fall. Der Fokus auf die großen Klassiker der 60er und 70er ist natürlich sehr ersichtlich, da erkennt man auch die Sozialisation. Überraschend so weit oben fand ich durchaus "OK Computer" (Radiohead hätte ich bei Dir generell nicht vermutet), auch Beth Orton nahe der Top100 zu lesen, ist beachtlich. Überraschend wiederum ebenso, dass Nick Drakes Debut deutlich weiter hinten landet und "Bryter Layter" gar nicht auftaucht, das hätte ich mir bei Dir eigentlich durchaus vorstellen können. Alan Stivell in der Liste zu lesen, ist toll, kommt praktisch ja nie vor.
@Irrlicht
Merci. Die Liste ist durchaus noch "in Bewegung". Da kann immer noch einiges passieren. Höre ich mir die Nick Drake Alben demnächst mal an, tut sich da vielleicht auch noch was. Ich habe jetzt auch nicht alles nochmal auf den Kopf gestellt. Kann sein, dass Radiohead beim nächsten Update noch etwas abrutschen. Damals ist das Album voll bei mir eingeschlagen. Generell mag ich von der Band nur die Zeit bis "Computer". Danach verlor ich dann zunehmend mein Interesse an ihnen. Tja, mit Beth Orton war es damals Liebe auf den ersten Blick. Und ich bin ihr die Jahre über dann auch weiter treu geblieben. ;) 2 Alben in den Top200 und ein weiteres (Sugaring season) kommt noch in die Top500. Da arbeite ich aber noch dran.....
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Irrlicht »

Onkel Tom hat geschrieben: 28 Jun 2026, 10:39@Irrlicht
Merci. Die Liste ist durchaus noch "in Bewegung". Da kann immer noch einiges passieren. Höre ich mir die Nick Drake Alben demnächst mal an, tut sich da vielleicht auch noch was. Ich habe jetzt auch nicht alles nochmal auf den Kopf gestellt. Kann sein, dass Radiohead beim nächsten Update noch etwas abrutschen. Damals ist das Album voll bei mir eingeschlagen. Generell mag ich von der Band nur die Zeit bis "Computer". Danach verlor ich dann zunehmend mein Interesse an ihnen. Tja, mit Beth Orton war es damals Liebe auf den ersten Blick. Und ich bin ihr die Jahre über dann auch weiter treu geblieben. ;) 2 Alben in den Top200 und ein weiteres (Sugaring season) kommt noch in die Top500. Da arbeite ich aber noch dran.....
Die Alben sind beide super, so ist es nicht, ich hatte nur erwartet, dass Folkklassiker bei Dir im Verhältnis höher im Kurs liegen.
kathisi
Has thanked: 174 times
Been thanked: 139 times

Beitrag von kathisi »

Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24 Dann versuch ich es auch mal. Meine erste Liste, in der auch Jazz Alben Einzug gefunden haben. Da kann im Laufe der Zeit sicher noch einiges aus dieser Richtung dazu kommen. Weiterhin dominieren die 70er Jahre .... ;) Und auch ein paar Italo Prog Alben haben es in die Liste geschafft.

Korrektur: die doppelten Fleetfoxes wurden entfernt.

17. Van Morrison - Moondance

49. Joe Jackson - Body & Soul

70. Van Morrison - No Guru, No Method, No Teacher

107. Joe Jackson - Night And Day

149. Suzanne Vega - Suzanne Vega

184. Lloyd Cole - Music In A Foreign Language

190. Tori Amos - Little Earthquakes

223. Fleet Foxes - S/T

269. Elvis Costello - The King Of America

299. Lloyd Cole & the Commotions - Rattlesnakes
131 Alben davon besitze ich auch, viele davon schätze ich sehr, trotzdem hätte ich sie oft anders gerankt. Einige Jazz-Klassiker, darunter das Überalbum "Kind OF Blue" im Mittelfeld zu sehen, schmerzt mich etwas ;).

Über die oben herausgefilterten Alben habe ich mich sehr gefreut, da ich sie auch sehr schätze und sie ja eher selten in solchen Listen auftauchen.

Mit Genesis und allen Prog-beeinflußten 70er/80er-Alben wird es bei mir aber wohl nichts mehr - da bin ich dann bei deiner Liste völlig raus.
Love Goes On!
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

kathisi hat geschrieben: 28 Jun 2026, 15:35
Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24
131 Alben davon besitze ich auch, viele davon schätze ich sehr, trotzdem hätte ich sie oft anders gerankt. Einige Jazz-Klassiker, darunter das Überalbum "Kind OF Blue" im Mittelfeld zu sehen, schmerzt mich etwas ;).

Mit Genesis und allen Prog-beeinflußten 70er/80er-Alben wird es bei mir aber wohl nichts mehr - da bin ich dann bei deiner Liste völlig raus.
Manch einer hat gar keine Jazz Alben in der Liste. Da muss du einfach durch. ;) Und was dem Einen sein Prog, ist dem Anderen sein Punk.
Grievous Angel
Has thanked: 11 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Grievous Angel »

Schöne Liste, Onkel!

Deine Vorlieben und Favoriten kenne ich als langjähriger Forums-User natürlich bestens und teile auch viel davon, ich war jetzt aber trotzdem überrascht: wenn ich mich nicht verschaut hab, ist da gar kein Album aus diesem Jahrtausend unter den ersten 100 oder? Das hatte ich nicht mehr so am Schirm und da hätte ich zumindest Bands wie Decemberists oder Fleet Foxes (die dann ja später noch auftauchen) vermutet. Oder die Americana-Sänger, die du und Pipe so gern habt.

Um Jackie Leven muss ich mich auch endlich mal kümmern.
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 29 Jun 2026, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
keep on sailing.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 93 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pipe-bowl »

@Jan Lustiger: Auch Deine Top 300 habe ich jetzt nochmal in Augenschein genommen. Es war schnell klar, dass ich im Vergleich zur Liste von @Onkel Tom deutlich weniger als die dortigen 240 Überschneidungen finden würde. Am Ende zähle ich 107 Alben, die hier auch stehen. Ich sehe eine Liste, in der viele Acts nebeneinander stehen, die musikalisch nicht in der näheren, nicht einmal in der weiteren Umgebung leben. Das macht die Liste für mich reich an Überraschungen und dadurch interessant. Lagwagon neben Kraftwerk dürfte man z.B. nicht allzu häufig in solchen Favoriten-Listen finden. Interpreten, mit denen ich wenig anfangen kann (z.B. PSB, Sparks, VU) stehen hier neben solchen, die mir wichtig sind (z.B. Ramones, Kinks, Bowie, Van Zandt). Auch der harte Rock ist durchaus vertreten, wobei Maiden und Sabbath dabei noch halbwegs erwartbar waren, aber Alben wie "Phenomenon" (sehr erfreulich!) oder "Holy diver" schon überraschen. Und hoch erfreut bin ich natürlich über die sehr hohe Wertschätzung meines All Time-Faves "Revolver".
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.