Eure Album Top 300

Jahrgangsbeste, ...
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 90 times
Been thanked: 164 times

Re: Eure Album Top 300

Beitrag von Jan Lustiger »

Habe auch gezählt. 54 Alben Überschneidung in der Sammlung, 28 in den Top 300. Ist, wie erwartet, nicht die Welt, aber ein paar Übereinstimmungen haben wir dann doch. Besonders freut mich die Nennung von Tori Amos!
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 93 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pipe-bowl »

Bei mir sind es, wenn ich mich denn nicht verzählt habe, 240 der 300 Alben, die hier auch stehen. Diese hohe Anzahl hätte ich auch in etwa vermutet. Unter den Top 100 sind es gar nur fünf Alben, die ich nicht besitze. Und es sind zudem unter dem Strich auch nur eine Handvoll an Alben, die ich nicht kenne, z.B. Italo-Prog.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
hurley
Has thanked: 180 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von hurley »

dengel hat geschrieben: 26 Jun 2026, 18:02
hurley hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:57 Auch kurz überflogen: tatsächlich kenne ich fast alle Album (den Italo-Prog nicht). 85 davon sind in meiner Sammlung. Über "Shades Of Blue" und "Boomerang Town" freue ich mich sehr. Liest man ja nicht allzu häufig.
Das ist ein kleines Versäumnis...
Wobei es stimmt auch nicht ganz. Ein Freund von mir ist großer Prog Fan (auch Italo-Prog )und er hat mir mal was von Le Orme vorgespielt. Ich weiß allerdings nicht mehr welches Album. Aber....mir fehlte da das besondere. Es klang alles sehr britisch.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Fevers and Mirrors
Been thanked: 32 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

salamandersalat hat geschrieben: 25 Jun 2026, 21:07 Ich wäre für Alben, das macht es etwas übersichtlicher.
Ist erstellt, können krauspop und Du und überhaupt alle ja mal füllen.
Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mr. Blue »

Onkel Tom hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:24 Dann versuch ich es auch mal. Meine erste Liste, in der auch Jazz Alben Einzug gefunden haben. Da kann im Laufe der Zeit sicher noch einiges aus dieser Richtung dazu kommen. Weiterhin dominieren die 70er Jahre .... ;) Und auch ein paar Italo Prog Alben haben es in die Liste geschafft.
Hallo Tom, eine tolle Liste, die sehr nach meinem Gusto ist.
Vorab etwas Statistik :

170 Alben deiner Liste besitze ich selber, von den anderen 130 Alben kenne ich vieles auch. Es gibt insgesamt nur wenig, was mir gar nichts sagt, u.a. der Italienische Prog ;)
Ich komme nach mehrmaligen Zählen auf genau 50 Alben, die auch bei mir die Höchstwertung haben und dann noch viele, die ich jetzt gerade aber nicht gezählt habe, die ich auch mit ****1/2 bewerten würde.

Die von Dir aufgeführten Jazzalben befinden sich auch bei mir alle in einer entsprechenden Top-Liste.
Ja und natürlich bei deinem Avatar nicht verwunderlich die vielen Genesis-Alben, u.a. gleich als Nr 1 + 2.
So hoch stehen die bei mir nicht in meiner Gunst, aber immerhin wären diese beiden in der hinteren Hälfte einer Top300 vertreten.
Einziger Wermutstropfen - aber natütlich nicht überraschend für mich - keinerlei Bluesalbum. Tja, wenn Du da jetzt noch ein paar Klassiker drin hättest, dann wäre diese Liste fast nicht mehr zu toppen :D ;)
Blue Blue Blue Over You
Onkel Tom
Has thanked: 80 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Onkel Tom »

dengel hat geschrieben: 26 Jun 2026, 17:42 Mal kurz überflogen. 178 Alben davon nenne ich mein eigen. Viele bei mir "unter ferner liefen". Fleet Foxes werden zweimal gelistet. Einmal "Fleet Foxes" und einmal "S/T", #223, 275.
Danke. Werde ich korrigieren. Und dass mit "ferner liefen" geht mir ja bei deiner Liste so ähnlich. ;)
Zuletzt geändert von Onkel Tom am 27 Jun 2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Tom
Has thanked: 80 times

Beitrag von Onkel Tom »

@Mr. Blue

Danke. Mit den "Blues Klassikern" und mir wird das allerdings wohl nix mehr. ;) Das mit den Jazz Alben interessiert mich. Wo findet man deine entsprechende Liste?
Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mr. Blue »

Onkel Tom hat geschrieben: 27 Jun 2026, 13:47 @Mr. Blue

Danke. Mit den "Blues Klassikern" und mir wird das allerdings wohl nix mehr. ;) Das mit den Jazz Alben interessiert mich. Wo findet man deine entsprechende Liste?
Eine Liste habe ich noch nicht veröffentlicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren eine Top500 für mich aufgestellt, in dem ich einfach alle meine ***** und ****1/2-Alben zusammengenommen habe und da komme ich dann derzeit auf genau 504 Alben. Während die ersten 300 eigentlich schon sehr fix sind (klar in Stein gemeißelt ist auch da nichts), gibt es hinten raus doch immer wieder mal Veränderungen für mich.
Mal schauen, bei Gelegenheit veröffentliche ich hier auch mal zumindest eine Top300.
Blue Blue Blue Over You
Mozza
DJ
Has thanked: 13 times

Beitrag von Mozza »

Respekt, mein lieber Onkel!

Erwartungsgemäß wenig Punk, Metal, Rap und Electro! ;-)
Obacht jedoch mit dem Jazz, diese Entwicklung gibt Anlass zur Sorge... :D

199 Alben aus deiner Auflistung sind in meiner Sammlung.
Überschneidungen mit meiner alten Top 100: 25 Alben

Hast du die Alben alle auf Vinyl und / oder CD?

> Mich freuen natürlich vor allem die 4 Elton John – Alben, die in deiner Top 300 auftauchen, erwartungsgemäß aus seiner „klassischen“ Phase.
> Wir haben zahlreiche gemeinsame Künstler-/Bands-Faves, wie z. B. Beatles, Leonard Cohen, Eagles, Steely Dan, Billy Joel, The Byrds, Springsteen, Neil Young, Supertramp, Van Morrison, Tom Petty, Fleetwood Mac

> Was ist jetzt für die Fleet Foxes nachgerückt?
> Wo landet bei dir „Bridge Over Troubled Water”? Mit “Bookends” hast du das zweitbeste Album von Simon & Garfunkel in deiner Liste.
> Joe Jackson – Du meinst das Album „Night And Day“, nicht „Day And Night”, oder?
bitches gonna stick together just like birds of a feather
Wopperdaler
Has thanked: 72 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Wopperdaler »

@Onkel Tom
22 deiner Top 100 auch in meiner. Meine neue Top 100 stelle ich bald ein, für eine Top 300 habe ich im Moment keine Lust, zu anstrengend bei der Hitze.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester