Ich höre gerade ... S-O-U-L

soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von soulpope »

Lindell Hill "Remone" (Arch) 1968 .... und mit den Attributen Weisbrot, "One Hit Deep Soul Wonder" und Steve Cropper wird man auch hier sattsam fündig 😇😎 ....
Zuletzt geändert von soulpope am 04 Mär 2026, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Jerry Woodard "Something I aint never had" (Chant) 1968 .... zwar kein Steve Cropper, aber Impressario Bill Haney fand Weisbrot aka Jerry Woodard und produzierte so ein "One Hit Deep Soul Wonder" .... Mission erfüllt ....
krauspop
Has thanked: 109 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von krauspop »

William Larry „Billy“ Stewart II, (24. März 1937 - 17. Januar 1970).

Bo Diddley entdeckte ihn als Pianisten, nahm ihn in seine Band auf und verhalf ihm zu einem Vertrag beim Blues‑ und R&B‑Label Chess Records in Chicago. In den 1960er‑Jahren hatte Stewart einige Hits und gilt seither als unterschätzte 'Soul‑Legende'.

Seine berühmteste Aufnahme ist seine radikale Soul‑Version von George Gershwins „Summertime“ (1966), mit extrem schnellen Silben‑Kaskaden; die Single erreichte die Top 10 der US‑Popcharts und wurde u. a. in Tarantinos Film „Once Upon a Time in Hollywood“ verwendet.

Billy Stewart starb im Alter von 32 Jahren in North Carolina bei einem Autounfall, als sein Wagen ein Brückengeländer durchbrach und in einen Fluss stürzte; drei Bandmitglieder starben mit ihm...
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
krauspop

Beitrag von krauspop »

Billy Stewart – Look Back And Smile (Chess, 1966)
soulpope

Beitrag von soulpope »

John Edwards "The Look on your Face" (Bell) 1972 .... und wenn man sich doch umdreht ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

John Edwards "You, Trouble and Me" (Cotillion) 1976 .... von der sehr grossartigen "Life, Love and Living" LP .... dicke Empfehlung ....
krauspop

Beitrag von krauspop »

Arthur Adams - I'm Going Home

Eines meiner absoluten Lieblingsplatten im Grenzbereich von Soul/Funk/Blues : "Relaxed southern soul with cool guitar licks".
"It’s Private Tonight" von Arthur Adams ist das Debüt‑Studioalbum des amerikanischen Gitarristen, Sängers und Songwriters.

In den 1960er-Jahren war Adams ein gefragter Session-Musiker in Los Angeles.
Er arbeitete unter anderem mit Big Joe Turner und B.B. King, 1972 veröffentlichte er schliesslich sein erstes Soloalbum "It’s Private Tonight" das Blues, Soul und Funk vermischt.
Der Titelsong gilt heute als Klassiker der Blues-Soul-Fusion der 70er.

Arthur Adams spielte Gitarre auf Aufnahmen von Künstlern wie: The Temptations, Etta James, Merry Clayton oder Aretha Franklin, während seine eigene Karriere nie richtig in Fahrt kam...
soulpope

Beitrag von soulpope »

krauspop hat geschrieben: 05 Mär 2026, 22:22

Eines meiner absoluten Lieblingsplatten im Grenzbereich von Soul/Funk/Blues : "Relaxed southern soul with cool guitar licks".
"It’s Private Tonight" von Arthur Adams ist das Debüt‑Studioalbum des amerikanischen Gitarristen, Sängers und Songwriters.

In den 1960er-Jahren war Adams ein gefragter Session-Musiker in Los Angeles.
Er arbeitete unter anderem mit Big Joe Turner und B.B. King, 1972 veröffentlichte er schliesslich sein erstes Soloalbum "It’s Private Tonight" das Blues, Soul und Funk vermischt.
Der Titelsong gilt heute als Klassiker der Blues-Soul-Fusion der 70er.

Arthur Adams spielte Gitarre auf Aufnahmen von Künstlern wie: The Temptations, Etta James, Merry Clayton oder Aretha Franklin, während seine eigene Karriere nie richtig in Fahrt kam...
Ein geschmeidige Stimme mit Bodenhaftung .... btw Ende der 70er kam die Chance mit einer LP für A&M Records, aber Produzent Herb Alpert wollte "auf mehreren Kirtagen zugleich tanzen" ..... so hat bspws "Never get enough of your Love" (mit den Waters als Backgroundsänger) Ohrwurmpotential, liegt aber im Niemandsland zwischen Soul, Pop und Disco
.....
soulpope

Beitrag von soulpope »

https://digital.livingblues.com/articles/arthur-adams

Addendum zu Arthur Adams bezüglich seiner "soul years" ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Harvey Scales "Universal Love" (Casablanca) 1978 .... ein toller Soul Dancer auf einer sonst in Richtung Disco orientierten Produktion .... btw. mit Cissy Houston als Backgroundsängerin ....