Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Beitrag von hurley »

Hallogallo hat geschrieben: 09 Apr 2026, 22:13 01 The Black Crow
02 Farewell Transmission
03 Not just a Ghost's Heart
04 Didn't it Rain
05 The Lioness
06 Hold on Magnolia
07 Tigress
08 Blue Chicago Moon
09 Trouble Will Find You
10 Cross the Road, Molina
11 Blue Factory Flame
12 Captain Badass
13 The last 3 Human Words
14 The Big Game is every Night
15 The Dark Don’t Hide It
16 Lihgtning Risk it all
17 John Henry split my Heart
18 Don't fade on me
19 Hard To Love A Man
20 Talk to Me Devil, Again
Nice. Von "Protection Spell" wird bei mir auch entweder "Trouble Will Find You" oder "Whenever I Have Done A Thing In Flames" dabei sein. Aber auch nix von "Impala", Das ist doch Molina in seiner pursten Form.
It Is The Time Of Great Confusion
Hallogallo
Has thanked: 377 times
Been thanked: 86 times

Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 10 Apr 2026, 10:06
Hallogallo hat geschrieben: 09 Apr 2026, 22:13 01 The Black Crow
02 Farewell Transmission
03 Not just a Ghost's Heart
04 Didn't it Rain
05 The Lioness
06 Hold on Magnolia
07 Tigress
08 Blue Chicago Moon
09 Trouble Will Find You
10 Cross the Road, Molina
11 Blue Factory Flame
12 Captain Badass
13 The last 3 Human Words
14 The Big Game is every Night
15 The Dark Don’t Hide It
16 Lihgtning Risk it all
17 John Henry split my Heart
18 Don't fade on me
19 Hard To Love A Man
20 Talk to Me Devil, Again
Nice. Von "Protection Spell" wird bei mir auch entweder "Trouble Will Find You" oder "Whenever I Have Done A Thing In Flames" dabei sein. Aber auch nix von "Impala", Das ist doch Molina in seiner pursten Form.
Vielleicht zu pur, wenn man das Gesamtwerk kennt. “An Ace Unable to Change” und “One of those Uncertain Hands” (weil das so kurz ist, fast ein Punkstück) gehören aber eigentlich schon in die Liste. Dann müsste ich die 18 und 19 rauskicken, die drin sind, weil ich auch was von den guten "normalen" Songs drin haben wollte...
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley

Beitrag von hurley »

01. Farewell Transmission ("Magnolia Electric Co.")
02. In The Human World ("Sojourner")
03. I've Been Riding With A Ghost ("Magnolia Electric Co.")
04. Cross The Road, Molina ("Didn't It Rain")
05. The Black Crow ("The Lioness")
06. Almost Was Good Enough ("Trails And Errors")
07. The Body Burns Away ("Ghost Tropic")
08. Captain Badass ("Axxess & Ace")
09. The Big Beast ("Trails And Errors")
10. The Gray Tower (7")
11. Ring The Bell (Didn't It Rain")
12. Being In Love ("The Lioness")
13. Whenever I Have Done A Thing In Flames ("Protection Spells")
14. Tigress ("Mi Sei Apparso Come Un Fantasmo")
15. The Night Shift Lullaby ("What Comes After The Blues")
16. Hard To Love A Man ( "Hard To Love A Man EP")
17. Not Just A Ghost's Heart ("Ghost Tropic")
18. Nay Tis Not Death (7")
19. This Time Anything Finite At All ("Impala")
20. Cabwaylingo ("Mi Sei Apparso Come Un Fantasmo")

close but no cigar: Peoria Lunch Box Blues, Untitled (aka "She Came As A Ghost"), Hold On Magnolia, Trouble Will Find You, John Henry Split My Heart, Rider.Shadow.Wolf., Don't Fade On Me, North Star, Long Desert Train, Hammer Down....
stefane
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stefane »

kathisi hat geschrieben: 09 Apr 2026, 09:15 "The band's 2006 album, Fading Trails, was compiled from the four recording sessions included in their entirety on Sojourner." sagt Wikipedia und hat da wohl tatsächlich mal recht.

War mir echt nicht bewußt und ich hab die Tracks auch nie direkt gegeneinander gehört. Hab es oben editiert.
Vielen Dank, @kathisi.
Werde dann Deine Liste so in die Auswertung aufnehmen.
stefane

Beitrag von stefane »

Liste Nr. 5 kommt von @kathisi.

"Farewell Transmission" vom 2003er-Album "The Magnolia Electric Co." mit der ersten Nennung auf Platz 1.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x Axxess & Ace (1999)
4x The Lioness (2000)
6x Didn't It Rain (2002)
4x The Magnolia Electric Co. (2003)
1x Single (2004)
1x What Comes after the Blues (2005)
2x Fading Trails (2006)
1x Sojourner (2007)

Sechs der sieben Tracks vom 2002er-Album "Didn't It Rain" werden gelistet, nur der Track "Cross the Road, Molina" fehlt.
Und mit "No Moon on the Water" haben wir die erste Nennung eines Tracks von einer Single.

"Farewell Transmission" hätte ich vor der Umfrage als einen der Favoriten für den Platz ganz vorne gehandelt. In der Liste von @kathisi wurde der Track jetzt endlich mal auf dem Platz an der Sonne genannt.
Kevin Morby und Katie Crutchfield a.k.a. Waxahatchee haben ein in meinen Ohren sehr schönes Cover des Songs aufgenommen. Ursprünglich Anfang 2018 nur digital veröffentlicht, erschien die Aufnahme dann im April 2018 zum RSD auch als 7"-Single (als B-Side gab es mit "The Dark Don't Hide It" ein weiteres Jason Molina-Cover).

Kevin Morby & Waxahatchee - Farewell Transmission

Zuletzt geändert von stefane am 15 Apr 2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
duplo
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von duplo »

Auch eine durchaus überzeugende Liste, @hurley, gleichwohl ich "Mi Sei Apparso Come Un Fantasmo" leider nicht kenne.
hurley hat geschrieben: 10 Apr 2026, 12:55 16. Hard To Love A Man ("Hard To Love A Man EP")
Ich würde sagen, dass ist dieselbe Aufnahme wie auf "What Comes After The Blues" ein halbes Jahr zuvor.
Natürlich könnte man fragen, warum er/Secretly Canadian - bei seinem doch hohen kreativen Output - die Aufnahme noch einmal titelgebend auf einer EP stark macht. Weißt Du mehr, @stefane
stefane

Beitrag von stefane »

@Fevers and Mirrors macht weiter mit Liste Nr. 6.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x The Lioness (2000)
1x Ghost Tropic (2000)
1x Single (2002)
3x Didn't It Rain (2002)
5x The Magnolia Electric Co. (2003)
1x Trials & Errors (2005)
3x What Comes after the Blues (2005)
1x Hard to Love a Man EP (2005)
2x Fading Trails (2006)
1x Sojourner (2007)
1x Josephine (2009)

Mit Tracks aus elf Veröffentlichungen die bisher vielfältigste Liste.

Und mit "I've Been Riding with the Ghost" vom 2003er-Album "The Magnolia Electric Co." haben wir jetzt den ersten Track, der zum zweiten Mal - nach Liste Nr. 1 von @pipe-bowl - ganz vorne genannt wurde.

Interessante Konstellation bei den Übereinstimmungen: Mit nur sechs gleichen Tracks mit @atom die bisher geringste Anzahl an Übereinstimmungen, aber gleichzeitig zehn gleiche Tracks mit @bonjour und @kathisi, was den bisher höchsten Wert in der Umfrage bedeutet.

"Leave the City" vom 2005er-Album "What Comes after the Blues" bei @Fevers and Mirrors mit der ersten Nennung, und das gleich auf Platz 7.
Die Band Sun June aus Austin/Texas hat den Song in ihr Dream Pop-Universum überführt. Enthalten auf der hier bereits erwähnten Compilation "I Will Swim to You - A Tribute to Jason Molina" aus dem Jahr 2025.

Sun June - Leave the City

Zuletzt geändert von stefane am 15 Apr 2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
hurley

Beitrag von hurley »

duplo hat geschrieben: 11 Apr 2026, 01:19 Auch eine durchaus überzeugende Liste, @hurley, gleichwohl ich "Mi Sei Apparso Come Un Fantasmo" leider nicht kenne.
hurley hat geschrieben: 10 Apr 2026, 12:55 16. Hard To Love A Man ("Hard To Love A Man EP")
Ich würde sagen, dass ist dieselbe Aufnahme wie auf "What Comes After The Blues" ein halbes Jahr zuvor.
Natürlich könnte man fragen, warum er/Secretly Canadian - bei seinem doch hohen kreativen Output - die Aufnahme noch einmal titelgebend auf einer EP stark macht. Weißt Du mehr, @stefane
Danke @duplo Genau. Es ist glaub ich dieselbe Aufnahme wie auf "What Comes After The Blues". Auf Vinyl klingt der Track von der gleichnamigen EP nochmals "beeindruckender", druckvoller...daher habe ich die genannt. Ist ja erst kürzlich erschienen...erstmals auf Vinyl. Da konnte ich dann endlich mal Molinas Version von "Werewolves Of London" hören.
"Mi Sei Apparso Come Un Fantasmo" ist meine absolute Fave Live Platte von Molina. Während "Trails And Errors" ja quasi seine Crazy Horse Platte ist (auch genial wie am Ende von "The Big Beast" Tonight's The Night singt...) Ist "Mi sei Apparso..." die atmosphärisch dichteste Live Aufnahme mit einer absolut großartigen Version von "Tigress". Die erst vor ein paar Jahren erschienene LP "Live: Vanquishers" fängt diese Stimmung auch auf, wenngleich sie (meiner Meinung nach) nicht ganz an "Mi sei apparso..." heranreicht.
Auch toll ist die "Love And Work: The Lioness Sessions" Box die leider keine Berücksichtigung fand aber noch einige feine Tracks zu bieten hat.
Btw: beste gesangliche Duett Partnerin von Molina ist Scout Niblett oder? Long Dark Blues.
Al Swearengen
Been thanked: 6 times

Beitrag von Al Swearengen »

hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 08:52 Btw: beste gesangliche Duett Partnerin von Molina ist Scout Niblett oder? Long Dark Blues.
Niblett hat doch ihren hervorragenden Lead Vocal-Auftritt im Peoria Lunch Box Blues, aber im Duett mit Molina habe ich sie nie gehört, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das ist doch in dieser Phase immer Jennie Benford und auf A&A einmal Edith Frost mit der er zusammen singt.
Zuletzt geändert von Al Swearengen am 11 Apr 2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
Fevers and Mirrors
Been thanked: 19 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

stefane hat geschrieben: 11 Apr 2026, 01:24Mit Tracks aus elf Veröffentlichungen die bisher vielfältigste Liste.
Ha, und dabei dachte ich nach dem Erstellen der Liste, dass man auf die Idee kommen könnte, ich würde den frühen sowie späten Molina nicht sonderlich schätzen (was natürlich Quatsch wäre), weil bei mir eindeutig die mittlere Phase von 2002-2005 dominiert.