Die diversen Charly Sampler waren in den 80ern oft eine gute Quelle zum Soul und Blues .... lizenztechnisch waren die Veröffentlichungen allerdings sorglos (freundlich gesagt) ....
Ich höre gerade ... S-O-U-L
-
soulpope
- Has thanked: 213 times
- Been thanked: 261 times
Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- kathisi
- Has thanked: 230 times
- Been thanked: 191 times
Da muss ich dann auch mal ran - klingt sehr interessant für mich!soulpope hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:33Ein Meisterwek und mit Sicherheit eines der besten Soul Alben der 70er (zumindest) .... der grossartige Songwriter Sam Dees war (wie zum Beispiel auch Dan Penn, Eddie Hinton und George Jackson) ein trefflicher Interpret des eigenen Materials und die ungemein famosen Studiomusiker aus Birmingham, Alabama sorgten für den perfekten Soundtrack ....
Es war allerdings 1975 und in der bereits stark wogenden Discowelle ein denkbar schlechtes Timing für eine Southern Soul LP (btw und das Marketing von Atlantic war eine Leermeldung).
Sam Dees (welcher folgend mit Tantiemen mit Songs für Tavares etc sehr gut verdiente) hat den kommerziellen Misserfolg und fehlende künstlerische Anerkennung von "The Show Must Go On" nie verdaut und wurde sukzessive zu einem verbitterten, rechthaberischen Menschen .... ich habe das in den späten 80ern indirekt leider miterlebt .... seine "Show" war schließlich steckengeblieben .... traurig ....
Love Goes On!
- Catch-22
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 53 times
In den 80s war dieser sorglose Umgang mit Lizenzen/Rechten grad bei Samplern ja relativ üblich, aber bei Charly hätte ich es nicht vermutet. Soweit ich weiss, sind bei Discogs auch keine Charly-Sampler als Unofficial Release gekennzeichnet, wobei das im Grunde nichts aussagt, weil dies eher sporadisch oder gar nicht geschieht.soulpope hat geschrieben: 22 Sep 2026, 15:31Die diversen Charly Sampler waren in den 80ern oft eine gute Quelle zum Soul und Blues .... lizenztechnisch waren die Veröffentlichungen allerdings sorglos (freundlich gesagt) ....
I have to believe in a world outside my own mind
-
soulpope
Sam Dees "Signed Miss Heroin" (Atlantic) 1973 .... ein famoser Track von der "The Show Must Go On" Session .... aber bereits dessen quasi Vorveröffentlichung als 45er war ja "politisch" umstritten und er wurde folglich nicht in die LP übernommen .... auch dies eine der zahlreichen Fehlentscheidungen von Atlantic zu ihrem Soul Roster in den 70ern ....
Zuletzt geändert von soulpope am 22 Sep 2026, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
- Catch-22
es gibt ein Reissue von Pure Pleasure, die sind eigentlich immer tadellos.kathisi hat geschrieben: 22 Sep 2026, 15:44
Da muss ich dann auch mal ran - klingt sehr interessant für mich!
-
soulpope
Du würdest Dich wundernCatch-22 hat geschrieben: 22 Sep 2026, 15:53In den 80s war dieser sorglose Umgang mit Lizenzen/Rechten grad bei Samplern ja relativ üblich, aber bei Charly hätte ich es nicht vermutet ....soulpope hat geschrieben: 22 Sep 2026, 15:31Die diversen Charly Sampler waren in den 80ern oft eine gute Quelle zum Soul und Blues .... lizenztechnisch waren die Veröffentlichungen allerdings sorglos (freundlich gesagt) ....Catch-22 hat geschrieben: 21 Sep 2026, 19:05
mein erster Sam Dees Kontakt war Lonely For You Baby auf dem Sampler Rare Soul Uncovered Vol. 2 (Charly R&B 1986).
- Catch-22
Großartig!soulpope hat geschrieben: 22 Sep 2026, 16:07
Sam Dees "Signed Miss Heroin" (Atlantic) 1973 .... ein famoser Track von der "The Show Must Go On" Session .... aber bereits dessen Vorveröffentlichung als 45er war "politisch" umstritten und er wurde folglich nicht in die LP übernommen .... eine der zahlreichen Fehlentscheidungen von Atlantic zu ihrem Soul Roster in den 70ern ....
Hinter der Single bin ich schon ewig her, aber auf der CD Sam Dees – The Show Must Go On von Real Gone Music (2013) ist er (als Bonus) enthalten.
-
soulpope
Sam Dees "The Heritage Of A Black Man" (Atlantic unreleased) 1973/1998 .... dieser Track der "The Show Must Go On" Session blieb aus obgenannten "politischen" Gründen überhaupt unveröffentlicht .... und sah erst auf einer Sam Dees Demo Kompi von Kent das Tageslicht ....
- Catch-22
James Brown- King Heroin Single
James Brown- King Heroin (All Parts)
[simg][/simg]
Manny Rosen worked in the kitchen of the Stage Delicatessen for 32 years—in charge of making toast. But he also wrote “King Heroin” for James Brown, after losing his daughter to heroin.
https://blackcracker.fm/episodes/7-king-heroin/
https://en.wikipedia.org/wiki/King_Heroin
[simg][/simg]
Manny Rosen worked in the kitchen of the Stage Delicatessen for 32 years—in charge of making toast. But he also wrote “King Heroin” for James Brown, after losing his daughter to heroin.
-
soulpope
Sehr beeindruckende "Tondichtung" .... und JB konnte auch ohne Outrieren eindringlich sein .... btw. dies eingespielt mit einer Studioband mit Jazzgrössen (an der Orgel Richard Tee) ....Catch-22 hat geschrieben: 23 Sep 2026, 20:26 James Brown- King Heroin Single
[simg][/simg]