Ich höre gerade ... S-O-U-L

Catch-22
Has thanked: 177 times
Been thanked: 53 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von Catch-22 »

soulpope hat geschrieben: 18 Sep 2026, 08:43
Ja, auf dem 2ten Album agierten Leroy Hutson als Arranger und Curtis Mayfield als Produzent bzw auf dem 3tten Album verantwortete Leroy Hutson beide Aufgaben .... btw das geplante 2te aber nicht veröffentlichte Album wurde von Donny Hatheway produziert (die Tracks sind auf der Rhino "extended version" CD Ausgabe von "Right On Be Free" aus 2007 zu hören) ....
Laut Discogs existieren 3 Alben.
Bei The Voices Of East Harlem geht bei mir anscheinend einiges durcheinander, hatte Brothers & Sisters als Album abgespeichert, dabei ist es eine Compilation.
I have to believe in a world outside my own mind
soulpope
Has thanked: 213 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 18 Sep 2026, 08:53
soulpope hat geschrieben: 18 Sep 2026, 08:43
Ja, auf dem 2ten Album agierten Leroy Hutson als Arranger und Curtis Mayfield als Produzent bzw auf dem 3tten Album verantwortete Leroy Hutson beide Aufgaben .... btw das geplante 2te aber nicht veröffentlichte Album wurde von Donny Hatheway produziert (die Tracks sind auf der Rhino "extended version" CD Ausgabe von "Right On Be Free" aus 2007 zu hören) ....
Laut Discogs existieren 3 Alben.
Ja stimmt, denn das geplante eigentliche 2te Album unter Donny Hathaway blieb bis 2007 unveröffentlicht ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Melba Moore "Make Me Believe In You" (Buddah Record) 1976 .... dieses Curtis Mayfield Cover ein Grenzgang zwischen Soul bzw Funk und vor dem Mix hat Tom Moulton evidenterweise viel Norman Whitfield gehört (beispielsweise das lange instrumentale Intro etc) .... Melba Moore eine tolle Sängerin (btw wie sagte die von mir geschätzte Grace Jones zu Recht "I Ain't No Melba Moore) ....
Zuletzt geändert von soulpope am 19 Sep 2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
soulpope

Beitrag von soulpope »

Curtis Mayfield "Suffer" (Curtom) 1974 .... vereintes Songwriting mit Donny Hatheway und hier ist des Meister "anguished voice spot on" ....
hurley
Has thanked: 277 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von hurley »

Bild

Sam Dees- The Show Must Go On
Menschenrechte statt rechte Menschen.
soulpope

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 19 Sep 2026, 23:41 Bild

Ein Meisterwek und mit Sicherheit eines der besten Soul Alben der 70er (zumindest) .... der grossartige Songwriter Sam Dees war (wie zum Beispiel auch Dan Penn, Eddie Hinton und George Jackson) ein trefflicher Interpret des eigenen Materials und die ungemein famosen Studiomusiker aus Birmingham, Alabama sorgten für den perfekten Soundtrack ....
Es war allerdings 1975 und in der bereits stark wogenden Discowelle ein denkbar schlechtes Timing für eine Southern Soul LP (btw und das Marketing von Atlantic war eine Leermeldung).
Sam Dees (welcher folgend mit Tantiemen mit Songs für Tavares etc sehr gut verdiente) hat den kommerziellen Misserfolg und fehlende künstlerische Anerkennung von "The Show Must Go On" nie verdaut und wurde sukzessive zu einem verbitterten, rechthaberischen Menschen .... ich habe das in den späten 80ern indirekt leider miterlebt .... seine "Show" war schließlich steckengeblieben .... traurig ....
Zuletzt geändert von soulpope am 21 Sep 2026, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
hurley
Has thanked: 277 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von hurley »

soulpope hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:33

Ein Meisterwek und mit Sicherheit eines der besten Soul Alben der 70er (zumindest) .... der grossartige Songwriter Sam Dees war (wie zum Beispiel auch Dan Penn, Eddie Hinton und George Jackson) ein trefflicher Interpret des eigenen Materials und die ungemein famosen Studiomusiker aus Birmingham, Alabama sorgten für den perfekten Soundtrack ....
Es war allerdings 1975 und in der bereits stark wogenden Discowelle ein denkbar schlechtes Timing für eine Southern Soul LP (btw und das Marketing von Atlantic war eine Leermeldung).
Sam Dees (welcher folgend mit Tantiemen mit Songs für Tavares etc sehr gut verdiente) hat den kommerziellen Misserfolg und fehlende lünstlerische Anerkennung von "The Show Must Go On" nie verdaut und wurde sukzessive zu einem verbitterten, rechthaberischen Menschen .... ich habe das in den späten 80ern indirekt leider miterlebt .... seine "Show" war schließlich steckengeblieben .... traurig ....
Danke für die Information. Ich kannte Sam Dees tatsächlich bis vor ein paar Tagen gar nicht! Und habe nur zugegriffen, da es ein Original Exemplar auf Vinyl gab (in M-) für sehr preiswert. Da musste ich interessehalber Zugreifen, da mir der Storebesitzer gesagt hat, es würde sich unglaublich lohnen.
Menschenrechte statt rechte Menschen.
soulpope

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:44
soulpope hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:33

Sam Dees (welcher folgend mit Tantiemen mit Songs für Tavares etc sehr gut verdiente) hat den kommerziellen Misserfolg und fehlende lünstlerische Anerkennung von "The Show Must Go On" nie verdaut und wurde sukzessive zu einem verbitterten, rechthaberischen Menschen .... ich habe das in den späten 80ern indirekt leider miterlebt .... seine "Show" war schließlich steckengeblieben .... traurig ....
Danke für die Information. Ich kannte Sam Dees tatsächlich bis vor ein paar Tagen gar nicht! Und habe nur zugegriffen, da es ein Original Exemplar auf Vinyl gab (in M-) für sehr preiswert. Da musste ich interessehalber Zugreifen, da mir der Storebesitzer gesagt hat, es würde sich unglaublich lohnen.
Da hast Du einen ein guten Griff gemacht ‼️‼️
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....where is the love....beide stimmlich wie für einander geschaffen...oder wirkte es nur so weil sie beide liiert waren...welch stimmen...für mich eines der schönsten duet-alben...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Catch-22
Has thanked: 177 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Catch-22 »

mein erster Sam Dees Kontakt war Lonely For You Baby auf dem Sampler Rare Soul Uncovered Vol. 2 (Charly R&B 1986).

Seine LP The Show Must Go On hab ich dann Ende der 80s auf einer kleinen Plattenbörse in Hamburg-Wandsbek (im Quarree) gefunden, war wohl die erste und einzige Börse die dort stattgefunden hat. Glück gehabt.

I have to believe in a world outside my own mind

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“