2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, 2024 - Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von Irrlicht »

Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:53hania rani muss ich mir jetzt auch endlich mal anhören.
Speziell das Album oder allgemein Einstieg bei ihr?
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Irrlicht hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:56
Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:53hania rani muss ich mir jetzt auch endlich mal anhören.
Speziell das Album oder allgemein Einstieg bei ihr?
Beides. Ist das der Soundtrack zu dem Film gleichen Namens?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Irrlicht »

Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:59Beides. Ist das der Soundtrack zu dem Film gleichen Namens?
Ja, genau, das ist ein Soundtrack. Das Positive ist aber: Merkt man nicht. Es hat sicherlich nicht den durchkomponierten Charakter des Großwerks vom letzten Jahr, funktoniert aber als Album sehr gut.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Irrlicht hat geschrieben: 26 Mär 2026, 15:02
Hallogallo hat geschrieben: 26 Mär 2026, 14:59Beides. Ist das der Soundtrack zu dem Film gleichen Namens?
Ja, genau, das ist ein Soundtrack. Das Positive ist aber: Merkt man nicht. Es hat sicherlich nicht den durchkomponierten Charakter des Großwerks vom letzten Jahr, funktoniert aber als Album sehr gut.
Vielleicht habe ich die sogar schon mal gehört, der Name bringt irgendwas in mir zum Klingen. Das ist der Nachteil, wenn man nicht mehr so viel Alben kauft, sondern streamt: Ich kann mir die Namen von Künstler*innen und Bands oder Ablentitel nicht mehr so gut merken. Komisch eigentlich, ist aber so. Oder es ist das Alter. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

https://www.claypipemusic.co.uk/2026/01 ... ables.html

Andrew Wasylyk - Irreparable Parables

Der Schotte Andrew Wasylyk hat bisker sieben Alben mit Instrumentalstücken herausgebracht: mit klassischem Klavier, Violine und entspannter Trompete. Andrew Wasylyk hat auch auf den letzten drei Alben der schottischen Indie-Rock-Band Idlewild Bass gespielt. Seine Musik ist aber völlig anders, eine Mischung aus Ambient-Jazz, Kammer-Pop und cineastischem Folk. Auf seinem neuen Album hat er sich einige sehr gut ausgewählte Gastsänger*innen, darunter Stuart Murdoch von Belle & Sebastian, Gruff Rhys', Kathryn Joseph, Molly Linen, Saya Ueno von Tenniscoats und Peter Brewis von Field Music ins Studio geholt. Das passt. Jeder sollte sich dieses Juwel mal anhören.

Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

pipe-bowl hat geschrieben: 25 Mär 2026, 11:25
11. The Delines – The set up
Das ist ja ein cooles Album. Danke für den Tipp. Die Band war mir bisher völlig unbekannt.
Kinkster
DJ
Has thanked: 233 times
Been thanked: 335 times

Beitrag von Kinkster »

Hallogallo hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:13
pipe-bowl hat geschrieben: 25 Mär 2026, 11:25
11. The Delines – The set up
Das ist ja ein cooles Album. Danke für den Tipp. Die Band war mir bisher völlig unbekannt.
Du solltest öfter bei Radio StoneFM einschalten … z.B (Achtung Werbung) siehe unten
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Kinkster
DJ
Has thanked: 233 times
Been thanked: 335 times

Beitrag von Kinkster »

Hallogallo hat geschrieben: 27 Mär 2026, 10:24 https://www.claypipemusic.co.uk/2026/01 ... ables.html

Andrew Wasylyk - Irreparable Parables

Der Schotte Andrew Wasylyk hat bisker sieben Alben mit Instrumentalstücken herausgebracht: mit klassischem Klavier, Violine und entspannter Trompete. Andrew Wasylyk hat auch auf den letzten drei Alben der schottischen Indie-Rock-Band Idlewild Bass gespielt. Seine Musik ist aber völlig anders, eine Mischung aus Ambient-Jazz, Kammer-Pop und cineastischem Folk. Auf seinem neuen Album hat er sich einige sehr gut ausgewählte Gastsänger*innen, darunter Stuart Murdoch von Belle & Sebastian, Gruff Rhys', Kathryn Joseph, Molly Linen, Saya Ueno von Tenniscoats und Peter Brewis von Field Music ins Studio geholt. Das passt. Jeder sollte sich dieses Juwel mal anhören.

Danke für den tollen Tipp, der Name Andrew Wasylyk sagt mir gar nichts, vorhin reingehört und direkt als Vinyl bestellt, stelle grade meine Sendung für Donnerstag nochmal etwas um, von der Platte muss ein Track mit dabei sein 👍
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Ediski
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ediski »

Nach dem ersten Vierteljahr habe ich eine Top-5:

Huw Marc Bennett - Heol Las ****1/2
Mammal Hands - Circadia ****
Sababa 5 - ça va ça va
The Messthetics & James Brendon Lewis - Deface the Currency
Soft Machine - Thirteen ***1/2

Im April bin ich gespannt auf "Dreng" von Gangar, "Echomyr" von Lars Danielson Liberetto, "Late On Earth" von Joel Lyssarides und das Album von Joachim Kühn & Young Lions. Für den Mai habe ich mir schon die Alben "Black Soul Sickness" von Karcius und "The Butterfly EffeX" von Quantum Fantay notiert.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Ediski hat geschrieben: 02 Apr 2026, 16:53 The Messthetics & James Brendon Lewis - Deface the Currency
Diese Msichung aus Mathrock und Jazz-Saxophon ist schon fein. Wird hier das Comeback von Fusion eingeleitet?

Dieses Album hat ja schon einige Forumsuser begeistert, mich übrigens auch. Das erwarte ich auch ganz oben in den Jahresendlisten.