Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Been thanked: 1 time

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

WOODY HERMAN (AND THE HERD) - At The Carnegie Hall, 1946

Hier läuft es im Stream. Schon im alten Forum stand, dass die Herman Band nicht ganz an die großen Bands (Ellington und Basie) rankommt, das ist sicher wahr. Aber hier wirkt selbst ein vielleicht limitierter Musiker wie Chubby Jackson bei "Four Man And A Horse" fast wie ein Genie auf dem Bass, vielleicht war es falsche Bescheidenheit von Jackson. Und immerhin wurde in der Carnegie Hall auch sowas wie "Ebony Concerto" von Stravinski gespielt. Respekt für die tolle Umsetzung! Verantwortlich dafür waren sicher Ralph Burns, Neal Hefti und dann noch Shorty Rogers. Hier ist überwiegend weniger die Herman Dance Band zu hören und "Be Bop" kommt erst ab "Red Top" mehr ins Spiel. Mit einem Solo von Red Norvo. Möglich wäre, dass bei "Red Top" irgendwas übersprang und die Weichen für die Terry Gibbs Dream Band gestellt wurden...
redbeansandrice
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 08 Mär 2026, 20:07 Buntstifte mitbringen und Cover wie das obige ausmalen... oder all die Boris Rose Platten, die haben zudem leere Rückseiten.
die Lester Young Boris Rose Platten haben tatsächlich super nützliche Rückseiten, die ich immer auf dem Handy dabei habe, keine Lineups aber ein Überblick über verschiedene Bootleg Young LPs und ihre Inhalte... aber ansonsten, ja... ist wirklich ein besonders kinderfreundlicher Ladenbesitzer...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 89 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Oh, okay, ich hab nur welche von Dameron/Navarro und Miles Davis (jeweils 2-3), eine mit Charles Mingus/Cecil Taylor-Aufnahmen (nicht zusammen) und die eine LP von Coltrane mit Dolphy (das Birdland-Set, das in der "Live Trane - European Tours"-Box mit falschen Angaben den Start macht) gekauft ... und die geschätzt 20 anderen, die ich sah, hatten auch immer leere Rückseiten.

Wenn ich's recht überlege, hätte ich Young damals wohl auch nicht gekauft, als es in Zürich noch einen Laden gab, in dem ich die meisten davon gekauft habe (und auch ein paar dieser dunkelvioletten Cicala-Platten - davon ist irgendwas dann mal zu @Clau weitergegangen, wenn ich mich richtig erinnere? die Dameron/Marmarosa-LP Keybop) war glaub ich meine erste Begegnung mit Marmarosa, zumindest als Leader).

Nachtmusik, zum wiederholten Male seit einem Monat oder so, und immer wieder toll:

Frank Kimbrough - The Call | Letztes Jahr erschienen, aber schon 2010 aufgenommen - hatte ich glaub ich drüben schon mal kurz erwähnt ... schönes Programm mit "Angelica", einer introspektiv-bluesigen Version von "Tin Tin Deo", "I Loves You Porgy", "From California with Love", Ellingtons "Reflections in D" etc.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
fka thesidewinder
redbeansandrice

Gary LeFebvre Quartet

vor Jahren hab ich diese Platte mal in einem Laden für 15 Euro stehenlassen... und hatte mich dann durch die Jahre langsam zu der Erkenntnis gearbeitet, dass das sicher ein Fehler war... bis sie letzte Woche beim zufälligen Griff in eine der 3 Euro Kisten plötzlich in perfektem Zustand vor mir lag... jetzt muss ich die Tage mal eine Stunde finden, um all diese Kisten in Ruhe durchzusehen - aber das ist eine andere Geschichte...

Gary LeFebvre (*1939), einer der letzten klassischen Tenorsaxophonisten des West Coast Cool Jazz, präsentiert hier sein Debutalbum, 1981 also im Alter von 42 Jahren. Sieht er im Bild aus wie 42? Das will man durch die Jahrzehnte nicht beurteilen wollen, aber. Die Karriere hatte hoffnungsvoll begonnen, die Schülerband aus San Diego mit Don Sleet, Mike Wofford und John Guerin hinterlässt im Lighthouse einen hervorragenden Eindruck, es folgen Gigs bei Shorty Rogers, Terry Gibbs, Stan Kenton, Down Beat vergleicht ihn mit Jimmy Giuffre... und dann ist Welt des Cool Jazz plötzlich vorbei, keiner will das Zeug mehr hören und LeFebvre fällt in eine tiefe Krise...

Die Liner Notes zum Album hat seine Frau geschrieben, und offensichtlich will sie einiges gerade rücken, hat mutmasslich auch selbst dazu beigetragen, dass Gary seine Suchtprobleme in den Griff bekommen hat. Wie das Foto, das mutmasslich ein Passfotoautomat geschossen hat, uns klar macht, hat Gary jetzt wieder ein Saxophon, zwei sogar, brandneu. Und ja, er sei schüchtern, und reagiere dann oft nicht gut, wenn er in seine Musik vertieft sei, unterbreche sie ihn auch nicht für Mahlzeiten. Aber, die Landluft in Ventura nördlich von LA tue im gut und so war er nun endlich in der Lage, ein Debutalbum nach Mass einzuspielen.

Das Album lief am Wochenende einige Male, es ist ziemlich erstaunlich. Am Fender Rhodes wird LeFebvre von seinem treuen Sidekick Kei Akagi begleitet, der von den 70ern bis in die Mitte der 80er bei ihm blieb, um dann zunächst von Airto und Flora Purim und danach um 1990 von Miles Davis abgeworben zu werden. Und Keyboarder bei Miles Davis im Jahr 1990 ist nicht das gleiche wie Pianist bei Shelly Manne oder Shorty Rogers im Jahr 1965... Akagi liegt auf dem Album hier stilistisch irgendwo dazwischen, spielt ein sehr pures Fender Rhodes, das irgendwie von Chick Corea und Bill Evans herkommt. Der Rest der Rhythmusgruppe ist dann ein harter Kontrast, Leroy Vinegar und Frank Butler, beide mit freundlicher Erlaubnis von Xanadu Records an Bord, sind vielleicht das beste akustische Bass-Drums Team, das man um 1980 für klassischen West Coast Jazz an der Westküste hätte finden können. Die beiden verbiegen sich auch gar nicht, haben jede Menge Spielfreude mitgebracht und bilden einen tollen Kontrast zu Akagi. Tatsächlich war dieser Kontrast der Aspekt des Albums, der damals bei Down Beat (****) die meisten Abzüge brachte, da hätte man sich wohl eher Lou Levy gewünscht; ausserdem einen etwas expansiveren Bassisten... aber ich muss sagen, ich find es gerade gut so, auch weil es LeFebvres Bemühungen, relevant zu bleiben, betont, im Repertoire finden sich auch Wayne Shorter und Chick Corea - und weil Vinegar/Butler immer Spass macht. LeFebvres Saxophonspiel wird bei Down Beat sehr gelobt, Coltrane, Oliver Nelson und Warne Marsh seien gleichermassen zu hören, ich finds auch sehr gut. Die eine Produktionsentscheidung, die es für mich nicht gebraucht hätte, sind die Saxophonoverdubs, die LeFebvre in den Themen benutzt hat, um mehrstimmig spielen zu können, ein bisschen wie auf den klassischen West Coast Jazz Alben von Leuten wie Bill Perkins und RIchie Kamuca, aber da kann man drüber hinweghören.
redbeansandrice

Asian American Jazz Trio - Sound Circle

Gestern ein Interview mit Akagi nach seinem Weggang bei Miles gelesen, die Marsalis Brüder hätten gezeigt, dass man wieder akustische Musik machen kann, und das wolle er nun tun... Das Trio hier ist mit Rufus Reid und Akira Tana... Ich hör mehr Miles zweites Quintett als asiatische Identität, aber das wird meine Ignoranz sein, ist jedenfalls ein sehr schönes akustisches Klaviertrio der frühen 90er
soulpope
Has thanked: 15 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 08 Mär 2026, 21:58 .... Nachtmusik, zum wiederholten Male seit einem Monat oder so, und immer wieder toll:

Frank Kimbrough - The Call | Letztes Jahr erschienen, aber schon 2010 aufgenommen - hatte ich glaub ich drüben schon mal kurz erwähnt ... schönes Programm mit "Angelica", einer introspektiv-bluesigen Version von "Tin Tin Deo", "I Loves You Porgy", "From California with Love", Ellingtons "Reflections in D" etc.
Kannte das nicht ..... schaut interessant aus, thnx ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 89 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Der erste Tag im Büro nach dem kurzen Urlaub ist halt doch oft anstrengender als erwünscht ... zwischendurch mal was Schönes auf die Ohren, und das ist echt toll:

Ernest Ranglin ist inzwischen 93, vor 11 Jahren war er beim Tiny Desk Concert und verbindet mit einer unglaublichen Leichtigkeit Mento, Ska und Jazz - und ist zwischendurch auch etwas in Zitierlaune.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
fka thesidewinder
vorgarten
Been thanked: 7 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

nduduzo makathini, unomkhubulwane (2024)

gestern wieder ein paar umdrehungen nach dem sehr schönen konzert am samstag, haus der kulturen der welt, sehr guter sound, emphatisch anmoderiert vom künstlerischen leiter bonaventure soh bejeng ndikung. bass und schlagzeug in der alternativbesetzung dalisu ndlazi/ lukmil perez. ein neues album wurde für dieses jahr angekündigt, ich freue mich.