Sind halt alles Prä-LP-Sessions ... aber "Jazz at Massey Hall" könnte schon in so eine Top 100 (oder das viel später veröffentlichte Town Hall-Konzert von 1945 auf Uptown - das sind quasi der End- und der Anfangspunkt - aber natürlich beide mit Dizzy Gillespie und drum nichts für Dein kleines Projekt gerade).vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:40
charlie parker, now's the time (1952/53)
die zweite session mit al haig fand ich schon immer sehr elegant, auch schön aufgenommen. aber das ist irgendwie kein klassiker, oder? jedenfalls keine option für die 100 besten jazz alben des rolling stone, wo von parker jede spur fehlte.
Hier ist was, Hubert Fol 1956:
Es gibt da auch eine Playlist mit der ganzen Fresh Sound Doppel-CD, da ist auch noch eine Quartett-Session von 1950 dabei. Die von 1956 war glaub ich meine erste Begegnung mit Fol (via die Compilation "Saxophones à Saint-Germain-dès-Prés" in der Jazz in Paris-Reihe) - ein unglaublich schöner, zarter, fast klassischer Ton, mit dem er seinem Spiel eine Zartheit und Verletzlichkeit gibt, die irgendwo jenseits von Konitz und Mariano und Desmond einen eigenen Ort findet. Ich kenne so einen Ton aus den USA tatsächlich nicht.