Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 89 times
Been thanked: 40 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

vorgarten hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:40 Bild

charlie parker, now's the time (1952/53)

die zweite session mit al haig fand ich schon immer sehr elegant, auch schön aufgenommen. aber das ist irgendwie kein klassiker, oder? jedenfalls keine option für die 100 besten jazz alben des rolling stone, wo von parker jede spur fehlte.
Sind halt alles Prä-LP-Sessions ... aber "Jazz at Massey Hall" könnte schon in so eine Top 100 (oder das viel später veröffentlichte Town Hall-Konzert von 1945 auf Uptown - das sind quasi der End- und der Anfangspunkt - aber natürlich beide mit Dizzy Gillespie und drum nichts für Dein kleines Projekt gerade).

Hier ist was, Hubert Fol 1956:

Es gibt da auch eine Playlist mit der ganzen Fresh Sound Doppel-CD, da ist auch noch eine Quartett-Session von 1950 dabei. Die von 1956 war glaub ich meine erste Begegnung mit Fol (via die Compilation "Saxophones à Saint-Germain-dès-Prés" in der Jazz in Paris-Reihe) - ein unglaublich schöner, zarter, fast klassischer Ton, mit dem er seinem Spiel eine Zartheit und Verletzlichkeit gibt, die irgendwo jenseits von Konitz und Mariano und Desmond einen eigenen Ort findet. Ich kenne so einen Ton aus den USA tatsächlich nicht.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 89 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Jetzt hatte ich hier auch Probleme ... mein Post wär wohl noch vor dem von @atom draussen gewesen, wenn es geklappt hätte ... stattdessen lud einfach immer wieder die Vorschau im vollständigen Editor. Ist ja zum Glück kein Wettbewerb. Der Albumklassiker ist an sich klar und wenn die Leute beim RS schlafen, ist das deren Fehler ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #171 – 10.03.2026, 22:00
atom
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Mär 2026, 14:02 Jetzt hatte ich hier auch Probleme ... mein Post wär wohl noch vor dem von @atom draussen gewesen, wenn es geklappt hätte ... stattdessen lud einfach immer wieder die Vorschau im vollständigen Editor. Ist ja zum Glück kein Wettbewerb. Der Albumklassiker ist an sich klar und wenn die Leute beim RS schlafen, ist das deren Fehler ;-)
Abgestimmt haben damals vor allem Redakteure und Gäste, die vergleichsweise wenig Jazz hören.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

GEORGE ADAMS|DON PULLEN QUARTET - City Gates (Timeless, 1984)
Ich liebe hier vor allem die Tunes, bei denen Adams Tenor spielt, vor allem im Intro Mingus Metamorphosis und im Tribute an Monk. Da möchte ich direkt im Anschluss Changes One & Two hören.
serenity now!
thelonica
Been thanked: 1 time

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 07 Mär 2026, 13:42
thelonica hat geschrieben: 07 Mär 2026, 12:36 Bild

VARIOUS - Hi-Fi Drums

Hier im Stream. Chuck Flores mag der Newcomer bei dieser Compilation gewesen sein, einen positiven Eindruck hat er mit dem Dick Collins Album hinterlassen. Das Drumming von dieser Compilation ist schon beeindruckend, was die Woody Herman Band angeht, bevorzuge ich aber einige Stücke, die etwas mehr auf eine bestimmte Mood setzen. Da gibt es echt interessantes Zeug: Ill Wind, Early Autumn, manches mit Gene Ammons und ein Carnegie Hall Concert von 1946 (thanks Neal Hefti, Ralph Burns, Tony Aless, Don Lammond, Red Norvo, Flip Phillips etc).
diese spezielle Balladenstimmung der Herman Band find ich auch super, Early Autumn, das Wilder Stück auf dem Dick Collins Album, Teile von Ralph Burns among the JATP... Aber ein ganzes Album in der Art hab ich noch nicht entdeckt
"Starlight Souvenirs" auf Capitol und arrangiert von Burns hat eine ähnliche Stimmung wie etwas vom Dick Collins Album. Und "Tenderley" von der Capitol Comp "Early Autumn" gefällt noch sehr.
atom

Beitrag von atom »

GEORGE ADAMS|DON PULLEN QUARTET - Earht Beams (Timeless, 1980)
Das Album lag dann doch gerade etwas näher. Ich glaube, ein paar der späteren Alben brauche ich auch noch.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von vorgarten »

atom hat geschrieben: 07 Mär 2026, 15:13

GEORGE ADAMS|DON PULLEN QUARTET - Earht Beams (Timeless, 1980)
Das Album lag dann doch gerade etwas näher. Ich glaube, ein paar der späteren Alben brauche ich auch noch.
das ist mir auch am nächsten. habe ich jahrelang rauf und runter gehört.
atom

Beitrag von atom »

Im direkten Vergleich hat mir City Gates heute etwas besser gefallen, auch wenn beide extrem toll sind. Lag vielleicht daran, dass sie für mich noch neu ist.
serenity now!
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

dave brubeck quartet, jazz goes to college (1954)

"take the a train" hatte mein vater als single, also dürfte das eine meiner allerersten begegnungen mit jazz gewesen sein. danach dachte ich, in jedem jazzsolo müsse etwas besonderes passieren. bass/schlagzeug sind hier noch funktional abgestellt (bob bates, joe dodge), die beiden solisten wechseln sich mit geistesblitzen ab, wenn desmond spielt, begleitet brubeck nur minimal, es hört sich an wie eine staffelübergabe. allerdings krass, wieviel mehr applaus desmond bekommt. beide sind ziemlich einzigartig, sie spielen nie das naheliegendste, brubeck lässt manchmal das leicht verstimmte klavier einfach mit gefühlte 10-ton-akkorden und halb durchgetretener pedale ausschwingen. das jugendliche connoisseur-publikum versteht jedes zitat und geht bei jeder überraschenden figur begeistert mit. dass jazz so nicht immer funktioniert, habe ich aber bald danach verstanden (und es stand schon in den ersten ausgaben von behrendts jazzbuch, dass brubeck ja eigentlich gar nicht jazzkonform swingt).
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

cannonball adderley, know what I mean? (1961)

erstaunlich, wie adderley das spiel von evans aufwärmt, der hier ja auch arrangiert und das tolle material ausgesucht hat. ein lieblingsalbum von mir in dieser besetzung, das einen ganz sophisticated swing hat, was ja bei heath/kay nicht wundert. so richtig zum klassiker ist das auch nie geworden, oder? ich frage mich, was menschen hier fehlen könnte.