Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 69 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

......auch dies werk von eher ruhigerer struktur, trotzdem abwechslungsreich und spannend wächst mit jedem hören ein klein wenig mehr, danach werd ich mir das neue trio album von fortner vornehmen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 11 Sep 2026, 13:21 Bild

......hör ich gerade auf bandcamp und bin noch unentschlossen ob ich mir es als vinyl zulege

charlemagne palestine-oren ambarchi-daniel o'sullivan: kkaarreenniinnaa

zutiefst meditativ und spirituell, hab ich mich doch schnell entschieden, da die verfügbaren scheiben an zahl schlagartig sanken.....
Huch, dass Charlemagne Palestine, der exzentrische us-amerikanische Komponist und Wahl-Belgier (!) hier mal genannt wird!? Über den will ich hier im Forum in ganz anderem Zusammenhang was schreiben, brauch aber noch etwas Zeit. Ihn hier im Jazz-Kontext zu nennen finde, ich bemerkenswert.

Man höre und staune:

Das Album KKAARREENNIINNAA ist ein Requiem für Charlemagne Palestines geliebten verschiedenen Labrador-Hund, der auf dem Cover so schön porträtiert ist.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
lotterlotta

Bild

.....und hier noch so etwas obskures in seiner zusammenstellung, radioaufnahmen aus 1964-1966 von jan johansson in diversen konstellationen des who is who des schwedischen jazz, zu gehör gebracht werden klassisches, volkslieder, kinderlieder, swing, standards und und und......ein wilder mix aber immer interessant und versiert gespielt, klang formidabel, pressung sehr gut, original aus 1973, also 4 jahre postum vö.....fiel mir mal beim stöbern im vinylreservat in die hände.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
hurley
Has thanked: 271 times
Been thanked: 201 times

Beitrag von hurley »

Bild

Alden Hellmuth- Tether

Auf dem LEITER Label.
Menschenrechte statt rechte Menschen.
lotterlotta

Bild

....endlich diese bärenstarke scheibe auch auf meinem dreher....verdrängt gleich mal ganz viele alben im piano-trio ranking eine etage weiter nach hinten.....kandidat für die top 20, muss es mir vergleichend mit waldrons plays the blues anhören....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 361 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Sonny Rollins – Complete Sonny Rollins In Japan | Ganz grosses Kino von als Rollins solches angeblich nicht mehr beherrschte ... wirklich toll! (CD-Reissue von 2018 - die "Complete"-Doppel-CD gab es 2008 zum ersten Mal, falls Discogs da komplett ist - kriegt man nicht mehr ganz billig, aber lohnt sich.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
lotterlotta

Bild

.....ja, stimmt hier ist nicht alles gleich toll, aber es steigert die vorfreude aufs konzert beim enjoyjazz ungemein...
lotterlotta

Bild

.....wie immer eine hochspannende angelegenheit, welche sich nicht immer schon vom ersten moment an erschließt, das freie interagieren ohne akkorde ist auch nicht jedermans sache, man muss die zeit und lust darauf haben und sich diesem doch fordernden stellen wollen....wenn es dann passt wird man reich belohnt...
redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

Shelly Manne & His Men – Play More Music From Peter Gunn: Son Of Gunn!!

im Januar und Mai 1959 nahm Shelly Manne zwei Alben mit Musik auf, die Henry Mancini für die Serie Peter Gunn komponiert hatte... zu dem Material hab ich jetzt keinen besonderen Bezug, aber es scheint mir absolut geeignet für ein fröhliches Jazzalbum... die Frontline der Band hat sich tatsächlich komplett ausgetauscht, bei Teil 1 gab es noch Conte Candoli und Herb Geller, hier spielen Richie Kamuca und Joe Gordon, win-win, das Team, das dann im September die Serie aus dem Blackhawk aufnehmen sollte... Im Blackhawk sitzt Victor Feldman am Klavier, auf den beiden Peter Gunn Alben spielt er Vibraphon und Marimbaphon, während am Klavier Russ Freeman sitzt, der über die Jahre immer mal wieder einer der Men war... die Besetzungen wechseln sich ein bisschen ab, es spielen nicht immer alle mit, und so ist es ein aufgewecktes und buntes Album geworden, auf dem alle ein bisschen glänzen können...
redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

Shelly Manne - Checkmate

Das lief jetzt ein paar Mal hinterher, auch hübsch, ein bisschen peppiger als die Musik, die zB Richie Kamuca später gemacht hat, Candoli ist zurück aber ganz gut... Russ Freeman wie immer super und der neue Bassist Chuck Berghofer passt auch...