Ich höre gerade ... Jazz
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Auch dir lieben Dank für deine Empfehlungen, clau.
Mit Kind Of Blue habe ich auch nach einigen Jahren noch so meine Probleme. In den Rest werde ich gerne mal reinhören.
Mit Kind Of Blue habe ich auch nach einigen Jahren noch so meine Probleme. In den Rest werde ich gerne mal reinhören.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- lotterlotta
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 33 times
.....da dir ja "something else" gefällt, ist ja trotz adderley mehr miles davis und du ja auch pop-affin bist, schlag ich dir miles davis mit dem album "you're under arrest" sowie "sketches of spain" vor! testen kannst du ja im stream auch charles mingus "ah um", das hat bei mir auch schon als junger mann eingeschlagen(ebenfalls bei meinem großen Sohn mit 20Jahren) denn jazz hat mit alter nichts aber auch garnichts zu tun..... viel spaß beim entdecken.....Talking Head hat geschrieben: 05 Mär 2026, 18:37Danke für deine Tipps, atom. Die werde ich mal ausprobieren und dann berichten.atom hat geschrieben: 05 Mär 2026, 18:32 @Talking Head Welche Piano-Trio-Alben kennst du denn schon, neben Cathexis? Die beiden Bill Evans-Klassiker Waltz for Debby und Sunday at the Village Vanguard wären jedenfalls ein naheliegender nächster Schritt – und Art Blakeys Moanin' ebenfalls, auch wenn das eine etwas andere Richtung ist. Falls du das alles noch vor dir hast: perfekter Einstieg. Und ja – Jazz funktioniert übrigens in jedem Alter.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta
@talking head ........rock hörst du auch, also weather report mit "8:30", einem live doppel album so als bindeglied zwischen jazz und rock, also fusion, kann auch den weg zu vielen anderen jazzplatten ebnen.....hab ich schon als jungspund mit 15/16 gehört(black market und heavy weather)also schon 50 jahre her......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Danke dir auch für deine Tipps, lotterlotta. Weather Report habe ich allerdings schon durch ... und für meine Ohren für ungeeignet empfunden.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
-
redbeansandrice
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 35 times
man muss halt die Stimmen finden, die zu einem Sprechen - Dexter Gordon in dem Fall - und dann geht es weiter... ist es das Klavier, die Trompete, das Saxophon, das einem bei Somethin Else so gut gefällt? Hank Jones, Miles Davis, Cannonball Adderley, alles drei Leute mit riesigen Diskografien... that said: ich fand atoms zwei Reaktionen auf Cathexis + Somethin' Else ziemlich logisch... ein anderer Klassiker, den man hierzwischen hören könnte, wäre Idle Moments von Grant GreenClau hat geschrieben: 05 Mär 2026, 19:58"Kind Of Blue" von Miles Davis müsste eigentlich auch etwas für Dich sein, wenn Du "Somethin' Else" magst. Aber bestimmt kennst Du das sowieso schon.Talking Head hat geschrieben: 05 Mär 2026, 18:05 Vielleicht habt ihr als Kenner ja aufgrund dieser zwei Zaunpfähle weitere passende Empfehlungen für mich, um mir ein kleines bescheidenes Feld Jazz abzustecken.
Ich habe seinerzeit meinen ersten Zugang zu Jazz zum großen Teil über die Blue Note Alben von Dexter Gordon gefunden. "Go", "A Swingin' Affair", "Our Man in Paris" - das sind alles Alben, die es mir leicht gemacht haben, beim Jazz einzusteigen und Jahrzehnte nach dem ersten Hören finde ich die immer noch richtig gut und lege sie auch nach wie vor gern auf. Für mich ist das - also jahrzehntelanges Dabeibleiben - immer ein guter Gradmesser. Wahrscheinlich schätzt auch so ziemlich jeder, der hier mitschreibt diese Scheiben. Ausgezeichnete Musiker, tolle Melodien und tolle Improvisationen, gleichzeitig aber nicht zu kompliziert und sperrig.
Ich höre gerade ... Jazz
@ "Talking Head" :
Interessant dass Dich Denny Zeitlin "Cathexis" - eine ausgezeichnete Piano Trio Aufnahme - anspricht ....
Wie weiter ? Die Bill Evans Trio Aufnahmen der früh60er wurden bereits genannt, womöglich wären auch die ebenfalls aus dieser Zeit stammenden Ahmad Jamal Trio Aufnahmen "At The Alhambra" bzw "At The Blackhawk" einen Versuch Wert .... unabhängig davon viel Spass beim Entdecken ....
Interessant dass Dich Denny Zeitlin "Cathexis" - eine ausgezeichnete Piano Trio Aufnahme - anspricht ....
Wie weiter ? Die Bill Evans Trio Aufnahmen der früh60er wurden bereits genannt, womöglich wären auch die ebenfalls aus dieser Zeit stammenden Ahmad Jamal Trio Aufnahmen "At The Alhambra" bzw "At The Blackhawk" einen Versuch Wert .... unabhängig davon viel Spass beim Entdecken ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta

kam am 26.2. als vinyl-reissue auf cinedelic heraus, warte noch auf meine scheibe, ist auf dem weg, daher hier gerade als dl.....
-
redbeansandrice

Ant Law and Alex Hitchcock - House of Light
Heute erschienen, ein Album mit zwei Leadern, den Herren rechts im Bild, Hitchcock (ts) und Law (g) und, links im Bild, zwei Mitarbeitenden, Hoiby (b) und Hong (dr). Hong hab ich am Wochenende mit Aki Takase gehört und schon gedacht: die würde in jeder Band funktionieren... (Im Kontrast zu Christian Lillinger, dem anderen Schlagzeuger des Abends, solo eine Freude, aber im Bill Evans Trio? und das Duo mit Tobias Delius fand ich auch nur so halb überzeugend). Und ja, Hong ist auch auf House of Light wieder fantastisch, wie gut mir die beiden Leader gefallen, muss ich noch überlegen. Für Jazz aus der Bill Frisell Schule schalten sie die Energie teilweise schon ganzschön hoch, was gerade auch Hong entgegenkommt, insofern tut das Album gerade was es soll.
-
redbeansandrice

Sun-Mi Hong - Third Page: Resonance
ein Leader Album von Hong von vor ein paar Jahren, aufgenommen mit einem ganz klassischen Quintett (tp/ts/p/b/dr), teilweise ist die Musk fast Hard Bop oder fast ECM oder recht frei... sie ist auf jeden Fall immer schwer zu lokalisieren (das Cover passt perfekt) und fast immer sehr zugänglich...