Ergebnis zur Umfrage: Die besten Tracks von Die Ärzte

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
August Ramone
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 61 times

Re: Ergebnis zur Umfrage: Die besten Tracks von Die Ärzte

Beitrag von August Ramone »

Bin regelrecht hin und weg von der Masse der Informationen und der liebevollen Beschreibungen der "Die Ärzte" Tracks der diversen Teilnehmer. Da haben wir in @Jan Lustiger den Meister entdeckt. Ganz großes Danke schön!

Nie warm geworden mit "Die Ärzte" weil ich irgendwie im Hosenlager war gingen sie praktisch an mir vorbei obwohl man sie immer wieder im Airplay oder bei Bekannten hörte, Besitze auch nur 2 Alben und wenige 7"s der Band.
Und du Jan hast sie mir jetzt näher gebracht sodaß ich mich auf den Märkten und Börsen demnächst danach umsehen werde.

Wirklich Klasse gemacht, Jan.

Und ich musste während der Lektüre deiner vorzüglichen Beschreibungen (und ja, du hast da eine dicke Liebesbeziehung) immer wieder an @Mikko denken, ein früher Freund der "Die Ärzte". Er kannte sie gut, hat sie oft getroffen.
Mikko hatte neben vielem Anderen auch die Begabung toll über Bands und Künstler und Tracks zu schreiben. Habe da eine ansehnliche Sammlung hier.

Guitars Galore Fanzine, immer noch tolle Beschreibungen.
madmartl
DJ
Has thanked: 143 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von madmartl »

Super Umfrageleitung, Jan. Bei dem Umfang und Aufwand hat hier wahrscheinlich sogar die beste Band der Welt mitgelesen und noch etwas dabei gelernt. War eine Freude, mitzumachen.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

Jan Lustiger hat geschrieben: 11 Mär 2026, 22:34 Alles soweit angelegt, ein paar Sachen trag ich noch nach. Habe den Aufbau schamlos von den Ergebnissen der Bob-Seger-Umfrage durch @Kinkster geklaut, vielen Dank dafür ;)
Kein Problem ... fühle mich geehrt, habe das aber auch aus anderen Umfragen zusammen geglaubt.
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

An diese Stelle und mit ein wenig Verspätung möchte ich mich für die äußerst kenntnisreiche und spannende Durchführung deiner ersten Umfrage @Jan Lustiger bedanken ... hat wieder mal Freude gemacht sich mit dem Werk der Ärzte zu befassen.

Ebenso Glückwünsche an Heini @marbeck und Horst @Shanks zu den 🏆
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 56 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Ich habe nun die Links zu den Einzellisten und die Gesamtliste nach Songs nachgetragen. Bei ersteren führen die meisten natürlich noch aufs RS-Forum, also mal sehen, wie lange sie noch hinterlegt sind...

Bei der Konvertierung der Tracks in Songs hat sich tatsächlich ein neuer Sieger ergeben: "Zu spät" ist in sage und schreibe fünf Versionen genannt worden, die sich zu einer Punktzahl zusammenaddieren, die den eigentlich durchaus beachtlichen Vorsprung von "Schrei nach Liebe" nichtig macht. Hier sind alle mehrmals genannten Songs mitsamt ihren neuen/alten Platzierungen:

Zu spät (2 => 1)
Junge (3 = 3)
Du willst mich küssen (10 => 8)
Der Graf (9=9)
Hurra (19 => 14)
Ohne Dich (20 => 16)
Wie am ersten Tag (24 => 19)
Roter Minirock (32 => 27)
El Cattivo (30 = 30)
Ist das alles? (38 => 31)
Mysteryland (42 => 34)
Dein Vampyr (41 => 37)
Bitte bitte (54 = 44)
Ich, am Strand (85 = > 52)
Für immer (71 => 61)
Die Banane (99 => 70)
Popstar (118 => 78)

Anmerkung: Die Economy-Versionen und "Frühjahrsputz" habe ich als eigenständige Songs gewertet, weil sie komplett neue Texte haben, was für mich bedeutet, dass das nicht mehr der gleiche Song ist. Auch den Kommerzmix von "Westerland" habe ich stehen gelassen, weil der aus der altbekannten Version + kurzen Neukompositionen besteht, die mit dem Original wenig bis gar nichts zu tun haben.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von pipe-bowl »

marbeck hat geschrieben: 12 Mär 2026, 10:28 Ich freue mich über meinen ersten Titel!!! :)
@marbeck: Das mit dem ersten Titel ist nicht ganz korrekt. Bei Barry, Maurice und Robin hast du auch schon abgeräumt: http://forum.rollingstone.de/foren/topi ... -bee-gees/
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
marbeck
DJ
Has thanked: 4 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von marbeck »

Sachen gibt's. ;-)
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM