Die letzte Doku, die ich gesehen habe...
- Ford_Prefect
- Been thanked: 6 times
Re: Die letzte Doku, die ich gesehen habe...
Zuletzt habe ich mir den Dokumentarfilm "Der Fels rock" über das 50-jährige Jubiläum der Loreley Freilichtbühne in St. Goarshausen in Rheinland-Pfalz in der ARD-Mediathek angeschaut. Ganz prominent kommen darin Peter Maffay und Wolfgang Niedecken vor, die ausführlich über ihre dortigen Open Airs erzählen, etwa über das legendäre Bap-Konzert im Sommer 1982 für den WDR-Rockpalast. Auch Thomas D. von den Fantastischen Vier, die nächstes Jahr am 13. August 2027 erneut auf der Loreley spielen werden, blickt auf vergangene Konzerte zurück. Vermisst habe ich jedoch die Toten Hosen ... die hatten im September 2002 ein zünftiges Grillparty-Konzert auf der Freilichtbühne veranstaltet. Das nicht minder legendäre Metal Hammer Festival 1985 mit Metallica, Venom, Warlock und Running Wild wird nur ganz kurz angerissen. Wishbone Ash, Genesis, Bob Dylan, David Bowie, Paco de Lucia und Al Di Meola sind ebenfalls Thema. Der Stadtarchivar Daniel Daum von St. Goarshausen sammelt Memorabilia in Bezug auf die Loreley Freilichtbühne, etwa Konzertplakate und T-Shirts. Es befindet sich ein Museum über die Loreley Freilichtbühne in Planung.
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!