2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Kalender der Neuerscheinungen, 2024 - Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke

Beitrag von Hallogallo »

Shanks hat geschrieben: 20 Mär 2026, 11:29
Liebe Alle,
am 22. Mai erscheint die große Blumfeld - Werkschau "Blumfeld - Für Immer. The Anthology Archives Voll.II". Passend zum Gründungsjahr der Band ist die Box mit allen bisherigen Studio-Alben in Colored Vinyl, 2 Live - Alben, 1 exklusivem Photo - Buch und Poster auf 1990 Exemplare streng limitiert. Sie ist außerdem Startschuß für ein neues Blumfeld-Kapitel: Dem 7. Studio - Album der Band mit neuen Songs. Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Erste Auskopplungen sind für dieses Jahr geplant.
Stay tuned, Team Blumfeld
Vielleicht dann eher was für 2027, aber wow, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
:shock:

Neues Blumfeld Album? In Originalbesetzung? Damit habe ich auch nicht gerechnet. Bin gespannt!
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley
Has thanked: 90 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Hat and beard hat geschrieben: 20 Mär 2026, 08:28 Ein Kandidat für mein Album des Jahres erscheint im Mai:

SIMON JOYNER – Tough Love
Mit über 80 Minuten Musik wieder ein Brocken. Und das ist sein neunzehntes Album. Wahnsinn. "Annelie" gefällt mir sehr gut. Hat The Lousy Dance- Vibes.
It Is The Time Of Great Confusion
Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Sehr lohnenswert ist das aktuell veröffentlichte Live-Album "In The Big Room" von Peter Gabriel. Die Aufnahme ist von 2003 und fand in relativ kleinem Rahmen statt. Ich hatte das Album überhaupt nicht auf dem Schirm, aber das hier ist eine schöne Überraschung. Frische, überraschend tighte Performance.
Stranded.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

https://avalonemerson.com/

Avalon Emerson - WRITTEN INTO CHANGES

Gestern erschienen. Ich bin durch eine Rezension im ME auf dieses Album aufmerksam geworden. Avalon Emerson sagt selbst: „Die beste Ära in der Musik war von 1987 bis 1994.“ Das hört man dem Album auch an: Feiner Dreampop, aber in modern. Die Frau legt auch im Berghain auf, ist eine der gefragtesten DJ und Remixerinnen, das hört man dem Album schon an. Im positiven Sinne. So gibt es auch mal einen tanzbaren Beat, aber eben auch Gitarren. Das eine Techno-DJ solche Musik macht - hat mich überrascht! (37 Minuten Laufzeit) Das ist schon das zweite Album, das erste erschien 2023.

Ersteindruck: 4 Sterne

Alle, die Dreampop mögen, sollten mal reinhören.

https://avalonemerson.bandcamp.com/
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 57 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Hallogallo hat geschrieben: 21 Mär 2026, 18:05
[...]
Avalon Emerson verfolge ich schon seit ihren Techno-Anfängen. Sehr interessant und unerwartet, wohin ihre Reise gegangen ist. Das neue Album gefällt mir auch. Der erste Track, auf dem sie selbst gesungen hat (bzw. auf dem ich sie habe singen hören) war ihre Version von "Long-Forgotten Fairytale" von den Magnetic Fields. Damit war ihr meine Sympathie ohnehin gewiss.

Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Das muss ich noch schnell loswerden: Das Album von Bonnie Prince Billie "All together again" ist großartig! Ich bin total hingerissen. Demnächst mehr dazu.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von pipe-bowl »

1. Zwischenstand zum Ende des ersten Quartals:

01. The Molotovs – Wasted on youth
02. Bonnie Prince Billy – We are together again
03. The Black Crowes – A pound of feathers
04. The Wave Pictures – Gained / Lost
05. The Green Apple Sea – Dark kid
06. Lucinda Williams – World gone wrong
07. Bill Callahan – My days of 58
08. Courtney Marie Andrews – Valentine
09. Iron and Wine – Hen’s teeth
10. Tyler Ballgame – For the first time again
11. The Delines – The set up

01. - 09. * * * *
10. - 11. * * * 1/2
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

https://www.deutschlandfunk.de/musik-al ... y-100.html

Ein Beitrag zum Album „We Are Together Again“ von Bonnie Prince Billy zum Anhören, inkl. Interview mit Oldham u.a. mit der Frage "Why do you sing?"
Irrlicht
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Irrlicht »

Bild

1. Quartal 2026

ALBEN:

1. BILL CALLAHAN: My days of 58
2. HANIA RANI: Sentimental value
3. PUSCIFER: Normal isn't
4. JOEP BEVING: Liminal
5. HANAKIV: Interlude
6. LAUREL HALO: Midnight zone
7. SHACKLETON: Euphoria bound

EPs:

1. CATERINA BARBIERI/BENDIK GISKE: At source
2. PREZIDENT/JAY BAEZ: Schlaf zufrieden lächelnd ein

Schöner Start ins Jahr bislang - bei mir wars vor allem wieder viel instrumentale Musik. Von manchem Werk hatte ich mir vielleicht insgeheim etwas mehr erhofft, aber gut ist alles.

Meine Überraschung - neben dem außergewähnlich tollen neuen Werk von Callahan - ist vor allem die Dichte von "At source". Ich finde diese Mischung aus den treibenden elektronischen Rhythmen von Barbieri und den warmen Motiven von Giske am Saxophon ziemlich einnehmend. Anspieltipp: "Alignment, orbits".

Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

hania rani muss ich mir jetzt auch endlich mal anhören.