Album des Monats | 2026

Kalender der Neuerscheinungen, 2024 - Eindrücke, meine neueste Scheibe, Album des Monats
sparch
DJ
Has thanked: 1 time
Been thanked: 52 times

Re: Album des Monats | 2026

Beitrag von sparch »

Februar:

Oum - Dialddar
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
hurley
Has thanked: 12 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von hurley »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 27 Feb 2026, 20:18 Nach der enthusiastischen 5Sterne-Review im neuen RS ("Bill Callahan hat sein 'Time Out of Mind' gemacht") waren meine Erwartungen hoch. Der erste Spin hat mich noch nicht gekriegt.
Steht das so im neuem RS? Ich habe mir die Ausgabe noch nicht gekauft. Solch einen Stellenwert hat das Album noch nicht bei mir. Momentan mag ich den Vorgänger noch lieber. Aber 4 Stars sind schon drin.
Doc F.
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Doc F. »

Ich kenne noch gar nicht so viele Alben, die 2026 erschienen sind. Im Februar waren das Puscifer und gestern Bill Callahan und Archive. Musikalisch gibt es bei allen drei Alben überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Da muss ich erst mal nachdenken über den Gewinner.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
lotterlotta
Been thanked: 9 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 27 Feb 2026, 23:13
lotterlotta hat geschrieben: 27 Feb 2026, 12:15
gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 07:57 Klarer Fall bei mir im Februar:

Melissa Aldana - Filin
...hier bin ich als vinylkäufer leider klar im nachteil, da ich auch nicht streame kann ich die scheibe erst im märz hören, bin da aber sehr gespannt....
Die LP ist zeitgleich mit der CD erschienen.
hatte sie bei jpc bestellt, dort erst ab 6.3. lieferbar!!!
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Ewalds Ghost
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

hurley hat geschrieben: 28 Feb 2026, 08:07
Ewalds Ghost hat geschrieben: 27 Feb 2026, 20:18 Nach der enthusiastischen 5Sterne-Review im neuen RS ("Bill Callahan hat sein 'Time Out of Mind' gemacht") waren meine Erwartungen hoch. Der erste Spin hat mich noch nicht gekriegt.
Steht das so im neuem RS? Ich habe mir die Ausgabe noch nicht gekauft. Solch einen Stellenwert hat das Album noch nicht bei mir. Momentan mag ich den Vorgänger noch lieber. Aber 4 Stars sind schon drin.
Ja, vielleicht nicht wortwörtlich aber mindestens sinngemäß (habe das Heft grad nicht vorliegen). Das Vorgängeralbum "Resuscitate" höre ich auch deutlich stärker, wobei das ja von seiner Instrumentierung (live mit einer kompletten Band eingespielt) eine seltene Ausnahme in Callahans Soundkosmos darstellt.
Stranded.
hurley
Has thanked: 12 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von hurley »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 28 Feb 2026, 15:26
hurley hat geschrieben: 28 Feb 2026, 08:07
Ja, vielleicht nicht wortwörtlich aber mindestens sinngemäß (habe das Heft grad nicht vorliegen). Das Vorgängeralbum "Resuscitate" höre ich auch deutlich stärker, wobei das ja von seiner Instrumentierung (live mit einer kompletten Band eingespielt) eine seltene Ausnahme in Callahans Soundkosmos darstellt.
Ok...ich meinte eigentlich "YTILAER" aber das Live Album ist auch nice. Allmählich reift "My Days Of 58" aber zu einem echten Grower heran. Bei mir zumindest. Ein Werk mit enormer Tiefe und Wärme.
bonjour

Beitrag von bonjour »

Februar:

The Messthetics and James Brandon Lewis - Deface the Currency
lotterlotta

Beitrag von lotterlotta »

ein sehr willkommener erster beitrag von @bonjour hier im ausweichsquartier 👍👍👍👍👍
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
motörwolf
Has thanked: 7 times

Beitrag von motörwolf »

Doc F. hat geschrieben: 28 Feb 2026, 10:06 Ich kenne noch gar nicht so viele Alben, die 2026 erschienen sind. Im Februar waren das Puscifer und gestern Bill Callahan und Archive. Musikalisch gibt es bei allen drei Alben überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Da muss ich erst mal nachdenken über den Gewinner.
Das neue Archive-Album ist man mir völlig vorbei gegangen. Und dadurch leider auch die Tour. Schade, wäre gerne in Lüttich dabei gewesen.
h8g7f6
Has thanked: 5 times

Beitrag von h8g7f6 »

Sowohl "Hen Ogledd - Discombobulated" als auch "The Messthetics - Deface the Currency" absolut grandios.