The Rolling Stones

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
Stormy Monday
Been thanked: 14 times

Re: The Rolling Stones

Beitrag von Stormy Monday »

Danke. Eben. Die Stones könnten einen auf Buena Vista Social Club machen, LOW FI, und ich würde mir das kaufen. Wäre vermutlich die beste Platte der Dekade...
Zuletzt geändert von Stormy Monday am 08 Mai 2026, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Beiträge nicht KI generiert Contre la guerre
The Imposter
Has thanked: 19 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von The Imposter »

In the stars fängt an wie ein Holly Humberstone Song :), was ja an sich nicht schlecht ist (bin Fan der Dame), aber dann setzt gleich eins dieser typischen Rumpelriffs ein, wo man sich fragt, der wievielte Aufguss das jetzt wohl ist .. klingt für mich nach etwas zu viel Wiederholung des Immerselben, soll euren Genuss aber auch nicht trüben.

.. aber die stimmliche Power von Mick Jagger ist schon auch bewundernswert .. in dem Alter
Stormy Monday

The Imposter hat geschrieben: 08 Mai 2026, 23:32 In the stars fängt an wie ein Holly Humberstone Song :), was ja an sich nicht schlecht ist (bin Fan der Dame), aber dann setzt gleich eins dieser typischen Rumpelriffs ein, wo man sich fragt, der wievielte Aufguss das jetzt wohl ist .. klingt für mich nach etwas zu viel Wiederholung des Immerselben, soll euren Genuss aber auch nicht trüben.
Yep. Trübt null die Vorfreude auf ein neues Stones- Album. Das geht, im schlimmsten Fall, mit 3 Sternen weg, im besten Fall will ich das mit ein wenig Mescalin in meinen letzten Minuten auf diesem Planeten hören. Und Little Queenie. Derzeit ist das aber immer noch Desolation Row...
Stormy Monday

A lost Stone, not alone...

Clau
Has thanked: 69 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Clau »

Stormy Monday hat geschrieben: 08 Mai 2026, 22:53
Clau hat geschrieben: 08 Mai 2026, 11:37
Stormy Monday hat geschrieben: 08 Mai 2026, 00:04 Sagen wir, ziemlich gut, Jan. Exile et al erwarte ich schon lange nicht mehr. Dafür wünsche ich mir auch zu lang ein Country- Album mit Klassikern und Eigenem. Gestrippt. Aber da kann ich ewig drauf warten, das wird nix mehr.
Meine Gedanken dazu:
Das Album haben sie bereits 1995 gemacht, "Stripped". Das werden sie nicht wiederholen. Die Stones kommen für Albumsessions mit irgendwelchen Ideen zu neuen oder alten Songs oder Songs, die noch nicht fertig sind ins Studio und wollen damit arbeiten. Und sie wollen nicht, dass das neue Album wie das letzte Album oder irgendein Vorgänger klingt. Es soll immer einen neuen Albumsound geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon abrücken werden.

Ich persönlich will auch kein neues "Sticky Fingers" oder "Tattoo You" oder oder oder. Ich will 2026 ein 2026 Stones Album hören. Und ich wünsche mir, dass sie weiterhin noch Bock haben, weiter ins Studio zu gehen und Platten aufzunehmen.
Danke, Clau. Aber ich wollte kein Stripped 2.0. Eher eine, auch dem fortschreitenden Alter angepasste PRODUKTION, wo die Band, und vor allem auch Jagger, nicht mehr die unfehlbaren Rocker rauslassen müssen, sondern, ähnlich entspannt wie Dylan das DERZEIT angeht, sich auf geliebte Wurzeln besinnen und uns zeigen, wo sie herkommen. Finde es manchmal fast läppisch, auf was für Produktionen die Band sich da einlässt. Haben die nicht mehr nötig, finde ich. Das Gegockel war 60, 70, 80, 90, von mir aus noch vor 10 Jahren. Jetzt wird das schon ein wenig seltsam. Und ich bin immer noch Fan der aufregendsten, grössten, formidabelsten Band der Welt. Wirklich. Muss erst Rick Rubin da mal her? Finde die letzten zwei Platten, verglichen mit von mir aus Sticky Fingers, ziemlich ZUGEMÜLLT. Okay, ich werde auch flott 70 jetzt und höre lieber Country als brutal überproduzierten Rock...

Ich werde auf der Vernissage aufschlagen von Ronnie in Tübingen im September, weil ich die Kunst von ihm manchmal ziemlich mag, und werde bei Gelegenheit ihm Obiges mal reinsingen. Und ihm sagen, dass 200 + Euros für ein Konzert mit seiner Band zu schweineteuer ist. Für die WINOS vielleicht, aber ich habe eine recht aktuelle Live- CD von ihm und die wird recht schnall lahm. Du kennst mich ein wenig, die Gelegenheit wird schwer vermutlich kommen...;-)
Die Stones waren doch eigentlich immer dann am coolsten, wenn sie eben nicht versucht haben, sich selbst zu konservieren. Die Jungs haben sich seit den Sechzigern praktisch immer auch mit neuen Sounds auseinandergesetzt — Country, Reggae, Funk, Disco, Punk und eben auch jeweils moderner Rock- und Popproduktion. Das gehörte schon immer zur DNA dieser Band. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit Andrew Watt heute aus meiner Sicht auch nur folgerichtig. Genau so haben die Stones im Grunde seit über sechzig Jahren gearbeitet: Sie schauen, was aktuell passiert, nehmen neue Einflüsse auf und klingen dabei trotzdem immer wie die Stones.

Und die Stones sind eben auch nicht Dylan. Die werden jetzt mit über 80 nicht plötzlich das große Americana- und Folkbook aufschlagen und entspannte Unplugged-Alben für den Abend am Kaminfeuer aufnehmen. Das war und ist nicht ihre Identität. Wer sowas trotzdem unbedingt will, darf sich von mir aus sehr gern mit Claptons „Unplugged“ Scheibe herumplagen. Die Stones wollen offenbar weiterhin Energie, moderne Produktion und Gegenwart. Die wollen immer noch im Radio gespielt werden und nicht als nostalgische Jukebox funktionieren.

Ich finde auch nicht, dass die aktuelle Musik der Band besonders überproduziert klingt. Teilen von „Bridges To Babylon“ konnte man das wohl vorwerfen, aber „Hackney Diamonds“ eher nicht. Und die beiden bislang veröffentlichten Songs von „Foreign Tongues“ klingen für mich ebenfalls eher direkt und fokussiert als "zugemüllt“.

Wenn wir heute ein gutes Country- oder Americana-Album hören wollen, können wir doch super Tyler Childers oder Zach Bryan auflegen. Und wenn es unbedingt alte Recken sein sollen, dann gibt es ja auch immer noch Dylan und Neil Young. Auch Willie Nelson bringt dieses Jahr ein neues Album raus. Warum sollten die Stones etwas werden, was sie nie wirklich waren? Gerade dass sie sich immer noch mit aktuellen Sounds beschäftigen wollen, statt Grand-Daddy-Musik zu machen, finde ich großartig und dafür liebe ich die Band.

C'mon, Stormy...

(Wenn meine Gesundheit es hergibt, werde ich auch versuchen, mir Ronnies Ausstellung in Tübingen anzusehen.)
latho
Has thanked: 40 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von latho »

Alles richtig, clau.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Jan Woelfer
Has thanked: 62 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Jan Woelfer »

Bin bei clau!
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage blue
salamandersalat
Has thanked: 158 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von salamandersalat »

Das ist doch Jay-Z auf dem neuen Cover. Dieses schlimme Lama-Gesicht.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Stormy Monday

Bild
Hallogallo
Has thanked: 489 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von Hallogallo »

Ich finde es auch eher gut, dass die Stones nicht auf puren Retro machen, sondern ihren Bluesrock immer mit dem jeweils gegenwärtigen Musikgeschehen abgleichen, aber eben nicht zwanghaft, sondern nach ihren Vorlieben. Das macht übrigens auch ihre 80er jahre so stark.

Btw: Neil Diamond hat auch ein neues Album rausgebracht, mit weiteren Stücken aus seinen Sessions mit Rick Rubin. Das ist für mich eher so eine Retro-Move, den die Stones nicht machen.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.